Ricoh hat das dritte „funktionserweiternde Firmware-Update“ – nämlich eine neue Firmware in Version 2.20 – für die GR Digital III online gestellt, und das bringt diverse Verbesserungen mit sich:

Laut Ricoh beinhaltet die Firmware v2.20 für die GR Digital III folgende Neuerungen bzw. Verbesserungen:

Foto der GR Digital III von Ricoh

  • Neu: Hochkontrast-Schwarzweißfotos. Diese Funktion erzeugt monochrome Aufnahmen mit höherem Kontrast als die normale Schwarzweißfunktion: die Bilder machen einen grobkörnigen Eindruck, als wären sie auf ultra-hochempfindlichem Film aufgenommen oder beim Entwicklungsprozess „gepusht“ worden.
  • Neu: „Cross-Entwicklung“. Der Effekt „Cross-Entwicklung“ zeigt Farben, die sich erheblich von normalen Fotos unterscheiden – wie beim namensgebenden Verarbeitungsprozess von Filmmaterial. Für das Farbschema stehen „Grundton“, „Magenta“ und „Gelb“ zur Wahl. Zudem lassen sich die Vignettierung und der Kontrast verändern.
  • Geändert: Als Vergrößerungsfaktor für das Monitorbild beim manuellen Scharfstellen (MF) kann 4x gewählt werden (bisher 2x).
  • Neu: Löschfunktion für eigene Vorgaben „My Settings“.
  • Neu: Zurücksetzen der Tasten-Anpassungen. Die im Tasten-Anpassungsmenü zugewiesenen Optionen für die Funktionstaste Fn, den Schalter ADJ. usw. lassen sich in den Ausgangszustand zurücksetzen (initialisieren). Die registrierten „My Settings“-Vorgaben werden dabei nicht zurückgesetzt.

Auf dem FTP-Server ist die neue Firmware bereits hinterlegt: ftp://download.ricohpmmc.com/DC/GR_DigitalIII/Firmware/latest/
(dort findet sich im Ordner „Information“ auch eine deutsche Beschreibung der Neuerungen)

Bald sollten sich Firmware und (englische) Installationsanleitung auch hier finden:
GR DIGITAL III firmware
 

(thoMas)