Auf der photokina 2010 wird die Kürbi-Otto Tönnes GmbH auch das neue Stativ „Twister Pro“ TA-254 zeigen, das es in (farbiger) Aluminium-Version ab rund 200 Euro gibt; für die Carbon-Ausführung werden ca. 350 Euro fällig – jeweils inklusive Kugelkopf. Das Stativ soll sich durch geringes Packmaß und schnellen Aufbau auszeichnen:
Pressemitteilung der Kürbi-Otto Tönnes GmbH:
September 2010
Messeneuheit zur Photokina 2010
TWISTER PRO Stative!
Die TWISTER PRO Stative bauen auf dem Erfolg unseres Stativs Perfect Pro Travel A 245 auf, das bereits seit November 2009 auf dem Markt ist. Dieses verfügt über einen neuartigen Klappmechanismus, der das Packmaß für den Transport erheblich reduziert.
Wegen dem außerordentlich großen Erfolg des Reisestativs A 245 wurde dessen besonderes Merkmal zur Photokina 2010 in der Serie TWISTER PRO vervollkommnet und mit weiteren Features zu einem herausragenden Werkzeug für den Nutzer ausgebaut.
Der neuartige Klappmechanismus funktioniert wie folgt: Die Stativbeine werden in die Senkrechte nach oben geklappt und umschließen in der Endposition die Mittelsäule. Dadurch wird ein transportfreundliches Packmaß von nur 43 cm erreicht.
Die TWISTER PRO Serie bietet außerdem einen 3-fachen Schenkelanschlag über automatisch zurückstellende Rasten, der den Aufbau sehr beschleunigt.
Alle drei Stativbeine sind mit griffigem Schaumstoff ummantelt, einer davon ist umklettbar zur Verwendung am Einbeinstativ. Dieses Einbeinstativ lässt sich ganz einfach aus einem der Schenkel und der Mittelsäule zusammenschrauben. Eine angebrachte Trageschlaufe sowie ein mitgeliefertes Gürtelholster machen das Mitführen des Einbeins sehr angenehm. Das Gürtelholster dient ebenso als Stützvorrichtung für das Einbeinstativ im Freihandbetrieb.
Die TWISTER PRO Stative besitzen jeweils 3 Beinauszüge mit großen Schraubklemmen, die mit ihrer exzellenten Übersetzung bereits bei einer halben Drehung die Schenkelrohre freigeben bzw. fixieren. Die Mittelsäule wird mit einer griffigen Buchsenschraube fixiert und lässt sich durch Teilung kürzen. In Verbindung mit dem stärksten Schenkelanschlag erreicht der Anwender dadurch eine minimale Arbeitshöhe von 11 cm für herausragende Aufnahmen aus der Froschperspektive.
Im Lieferumfang befindet sich ein aufwendiger Köcher, der in Verbindung mit dem Tragegurt zum Tragekomfort beiträgt und im Fotoeinsatz außerdem als Zubehörablage an den 3 Stativbeinen angebracht werden kann.
Eine reversible Montageschraube 1/4“ auf 3/8“ kann mittels beigefügtem Werkzeug gewendet werden, so dass auch ein anderer Neiger den mitgelieferten stabilen Kugelkopf ersetzen kann. Dieser bietet eine separate Panoramafunktion und 2 Fixierknöpfe: einer für die Vorfriktion und der größere für die endgültige Fixierung. Eine Schnellwechselplatte rundet die Ausstattung nach oben ab.
Am unteren Ende der Mittelsäule dient eine versenkbare 3/8“ Montageschraube zum Anschrauben eines Lasthakens, der sich ebenso im Lieferumfang befindet wie das kostenlos mitgelieferte Action-Stativ 1017. Dieses ermöglicht die Montage von kleinen Kompaktkameras an Fahrradhelmen, Lenkstangen, Treppenhandläufen, Rohren, Ästen und vielem mehr.
Die TWISTER PRO Stative können wahlweise mit Aluminium-Rohren ganz in schwarz oder in einer metallic-blauen oder metallic-grünen Schulter / Kugelkopf – Ausführung erworben werden. Die Version mit Carbon-Rohren wird ausschließlich in schwarzer Optik angeboten.
Die technischen Daten: TA-254 Packmaß 43 cm, max. Höhe 157 cm (3-Bein oder 1-Bein), max. Rohr Ø 25 mm, Traglast max. 6 kg, Gewicht 1,7 kg (Carbon 1,5 kg)
Die UVP für die Aluminium-Stative liegt bei 199,90 €, für die Carbon-Version bei 349,90 €. Die Ladenpreise können natürlich auch niedriger liegen.
(thoMas)
Was stimmt denn nun?
[quote]Alle drei Stativbeine sind mit griffigem Schaumstoff ummantelt,[/quote]
Auf den Fotos sind in beiden Fällen nur 2 Stativbeine ummantelt. Und: 1.7 Kilo – dem Milchbubi-Stativ würde ich keine meiner Kameras anvertrauen, egal wie buntig der nonsense ist!
Der Spanier. Viva!
Mir kommt der Kaffee hoch …
Photoscala ist eine tolle Sache. Hier erfährt man die aktuellen Themen und Neuigkeiten aus der Fotowelt. Aber vielleicht sollte photoscala umbenannt werden.
Vielleicht in “Nörgelpottecke”. Mir fällt nämlich seit längerer Zeit auf, daß fast alle Neuigkeiten, ob Kameras, Objektive oder sonst was, nur schlecht gemacht werden. Warum???
Diese Stative von Bilora muss doch keiner kaufen. Sie auch nicht verehrter Herr Spanier. Wenn Sie mit tonnenschweren Kameras knipsen, dann ist das doch Ihr Problem. Es gibt aber ganz sicher genug Amateure mit einfachen Kameras und Einsteiger SLRs, die diese Stative hervorragend einsetzen können und auch werden.
Also bitte etwas mehr Toleranz und das nicht nur für diese Stative, sondern für alle hier gezeigten Neuigkeiten.
Übrigens: Ich habe Spanien noch nie gemocht. Ich fahre lieber nach Skandinavien.
Wer?
[quote=Gast]1.7 Kilo – dem Milchbubi-Stativ würde ich keine meiner Kameras anvertrauen, egal wie buntig der nonsense ist![/quote]Ja, Sie sind ein toller Hecht! Aber wer will das wissen?
Was kann man
gegen Kürbis- und Pflaumen-farbige Stative auch schon einwenden – nochzumal im Herbst …!? 😎
Der Spanier? Halten Sie bitte ihre Schnute.
@ Herr Spanier: Menschen wie sie, die nichts besseres zu tun haben als Dinge schlecht zu reden, auf logische Fehler in Produktfotos hinzuweisen oder auf jeden einzelnen Post in diesem Thread zu antworten sollten sich ernsthaft Gedanken machen, ob ihr Leben nicht gerade an ihnen vorbeirauscht. Sie scheinen ein Korinthenkacker und Meckeronkel zu sein. Hören Sie auf Dinge schlecht zu reden, von denen Sie offensichtlich keine Ahnung haben. Außerdem sind Sie eine Schande für meine Heimat. Unterstehen Sie sich, sich als Spanier auszugeben und so offensichtlich lächerliche Floskeln wie »Viva« unter ihre Schmutzkampagnen zu setzten. Das wirkt albern und lächerlich.
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gegen weitere Farben hätte ich auch nichts einzuwenden. Wobei ich das blau und grün schon echt schick finde. Das Stativ ist ein solides Angebot mit einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Bilora hat auch ziemlich gute Qualität. Ich habe kürzlich mit dem Stativ eines Freundes gearbeitet, das er sich vor einem guten Jahr gekauft hat, das tadellos funktionierte und ein paar echt tolle features aufwies. Ich selbst habe noch ein Asbach-Uraltes Stativ von meinem Vater (sicherlich schon 30 Jahre alt) das immer noch einwandfrei funktioniert. Ich persönlich wüsste nicht, was es an diesem Stativ also auszusetzen geben sollte. Tolles Gerät, und ich hole mir das sicherlich.