ALPAs kostenloser Lens Corrector, ein Photoshop-Plug-in zur Verzeichnungskorrektur, soll zur photokina 2010 um über 90 neue Korrekturprofile erweitert werden. Neben Fachobjektiven werden nun auch Wechselobjektive von Leica, Zeiss und Hasselblad unterstützt. Zeitgleich startet ALPA eine Mailumfrage zu gewünschten Korrekturprofilen, was künftig möglicherweise auch den Besitzern anderer Systemkameras Korrekturprofile beschert:

Wie ALPA of Switzerland mitteilt, will das Schweizer Unternehmen anlässlich der photokina 2010 „nebst neuer phantastischer Produkte“ auch über 90 neue Korrekturprofile für den ALPA Lens Corrector veröffentlichen: ALPA Lens Corrector reloaded. Die neuen Korrekturprofile umfassen alle neuen ALPA-Objektive von Rodenstock und Schneider-Kreuznach mit verschiedenen Digitalrückteilen, sowie diverse Objektive von Drittherstellern, hier insbesondere Zeiss-ZM-, Leica-M- und Hasselblad-Objektive. Da die Korrekturprofile auf einer individuellen Korrektur der verschiedenen Sensoren basieren, startet ALPA nun einen Mail-Umfrage (Link dazu siehe in ALPA Lens Corrector reloaded) zu genutzen Kameras bzw. gewünschten Profilen. Veröffentlicht werden sollen die Profile dann nach Wichtigkeit bzw. Wunschhäufigkeit.
 

Screenshot Lens Corrector von Alpa

 
Das Photoshop-Plug-in wurde, auf photogrammetrischen Grundlagen basierend, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Geologie an der Universität Bern entwickelt und erlaubt laut ALPA Korrekturen (auch mit Shift) auf höchstem Niveau. Es kann inklusive der schon vorhandenen Korrekturprofile für ALPA-Objektive im „Member-Downloads“-Bereich heruntergeladen werden (nach Konto-Eröffnung und Login).

(thoMas)