Japanischen Medienberichten zufolge konnte Nikon den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras in den USA erfolgreich ausbauen. Nikon liegt nun knapp vor der bisherigen Nr. 1 Canon. Auch in Europa sollen demnächst mehr Nikon-Kompaktkameras verkauft werden:
Die japanische Zeitung „Nikkei Business Daily“ beruft sich auf Forschungsergebnisse der Marktforschungsgruppe GfK SE, die feststellten, dass Nikon die bisherige Nr. 1 Canon – bei den Kompaktkameras in den USA überholt habe: Nikon ist Marktführer in den USA bei digitalen Kompaktkameras. Demnach soll Nikon im Fiskaljahr 2009 mit einem Marktanteil von 20,6 % rund 0,8 Prozentpunkte vor Canon in den USA liegen. Nikon konnte demnach den Marktanteil bei den digitalen Kompaktkameras in den USA signifikant (2007: unter 10 %) steigern.
Dieser Erfolg wird einer erfolgreichen Nikon-Werbestrategie und der Einführung US-spezifischer Produkte zugeschrieben. Die Produktdifferenzierung nach Märkten hatte Nikon bereits im Vorfeld als neue Strategie für mehr Umsatzwachstum propagiert. Nach der anscheinend erfolgreichen Umsetzung in den USA will Nikon auch in Europa den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras steigern, der derzeit unter 10 % liegt.
Wobei es Nikon Deutschland unseren Informationen zufolge bereits gelungen ist, den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras in den letzten Monaten deutlich zu steigern bzw. annähernd zu verdoppeln. Er dürfte derzeit bei um die 8 % liegen, angepeilt sind mindestens 10 %.
(agün)
Kompakt
Eine gute Werbestrategie ist also wichtiger als die Herstellung qualitativ guter Kompaktkameras, denn Nikon ist auf diesem Sektor bestenfalls durchschnittlich. Nee, nee, nee!
Strategien
Bin überzeugter Nikon-Anwender, aber da gebe ich Ihnen Recht. Nikon ist im Kompaktbereich nicht besser als Lumix, Canon, Panasonic-Leica, Olympus usw, aber in den Staaten gelten andere Voraussetzungen: Die richtige Werbestrategie (teilweise vier Seiten in den großen US-Fotozeitschriften), die beste Platzierung in den Supermärkten und das Image, denn in den USA besitzt Nikon von allen Kameramarken noch das höchste Ansehen, verursacht durch die jahrzehntelang erfolgreich verkauften Profikameras F, F2, F3, F4 usw. Wenn die Fernsehzuschauer dann in allen Nachrichtensendungen als Beiwerk bei öffentlichen Veranstaltungen Fotoreporter sehen, die ihre Nikon-Kameras vor das Auge halten, flankiert von Canon-Fotografen, dann hinterlässt das bleibende Eindrücke. Im Profibereich spielen andere Marken – ähnlich wie in Europa – fast keine Rolle mehr. Vielleicht würde ich auch als Taschenkamera eine Coolpix kaufen, aber allein die Vorstellung, mit ausgestreckten Armen…..? Dann lieber doch nicht. Nebenbei: Die Samsung-Modelle im “Knipserbereich” gefallen den Amis auch, hier laufen die nicht so gut.
bessere Nikon-Technik?
da muß NIKON aber bei dr Technik und den Objektiven viel besser werden, außer der P100 sehe ich keine Nikon Digicam die mit Panasonic, Sony, Samsung oder auhc nur Canon mithalten könnte.
Die Zooms sind meist noch lichtschwächer als die der Mitbewerber, das Zoomen ist zu laut, der AF zu langsam, die Ausstattung nicht immer spannend…
Bessere Technik
Nein. Oberflächlichere Amerikaner.
Nachdem Nikon…
…wie man hier liest va. aufgrund US-spezifischer Produkte seine Marktposition ausbauen konnte fragt man sich dann schon über welche Kameras man in Europa spricht und schreibt.
Schon vor Jahren ergab sich das Bild, dass die höherwertigen Digitalkameras wie heute zB. eine LX5 in USA kaum zu finden sind. Selbst die TZ10 wäre eher eine Premium-Zoom-Kamera. Die Bridge-Kameras sind das höchste der Gefühle und B&H Photo (zB. in New York) ist eben ein Profi-Geschäft.
Nikon macht wohl mit dem Kamera-Typen Geschäft, welcher jedes Jahr oder ggf. alle 6 Monate gegen eine neue ausgetauscht wird. Hier ist’s gut, wenn die Kamera robust ist und hier dürfte Nikon einen sehr guten Ruf haben.
Ideeenreich
…immerhin verkaufte Nikon die ersten Kameras mit integriertem Beamer. Ideen haben die. [quote=Gast]da muß NIKON aber bei dr Technik und den Objektiven viel besser werden, außer der P100 sehe ich keine Nikon Digicam die mit Panasonic, Sony, Samsung oder auhc nur Canon mithalten könnte.
Die Zooms sind meist noch lichtschwächer als die der Mitbewerber, das Zoomen ist zu laut, der AF zu langsam, die Ausstattung nicht immer spannend…[/quote]
Solange
solche Artikel im Konjunktiv verfasst sind, fehlt die Glaubwürdigkeit.