Japanischen Medienberichten zufolge konnte Nikon den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras in den USA erfolgreich ausbauen. Nikon liegt nun knapp vor der bisherigen Nr. 1 Canon. Auch in Europa sollen demnächst mehr Nikon-Kompaktkameras verkauft werden:

Die japanische Zeitung „Nikkei Business Daily“ beruft sich auf Forschungsergebnisse der Marktforschungsgruppe GfK SE, die feststellten, dass Nikon die bisherige Nr. 1 – Canon – bei den Kompaktkameras in den USA überholt habe: Nikon ist Marktführer in den USA bei digitalen Kompaktkameras. Demnach soll Nikon im Fiskaljahr 2009 mit einem Marktanteil von 20,6 % rund 0,8 Prozentpunkte vor Canon in den USA liegen. Nikon konnte demnach den Marktanteil bei den digitalen Kompaktkameras in den USA signifikant (2007: unter 10 %) steigern.

Dieser Erfolg wird einer erfolgreichen Nikon-Werbestrategie und der Einführung US-spezifischer Produkte zugeschrieben. Die Produktdifferenzierung nach Märkten hatte Nikon bereits im Vorfeld als neue Strategie für mehr Umsatzwachstum propagiert. Nach der anscheinend erfolgreichen Umsetzung in den USA will Nikon auch in Europa den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras steigern, der derzeit unter 10 % liegt.

Wobei es Nikon Deutschland unseren Informationen zufolge bereits gelungen ist, den Marktanteil bei digitalen Kompaktkameras in den letzten Monaten deutlich zu steigern bzw. annähernd zu verdoppeln. Er dürfte derzeit bei um die 8 % liegen, angepeilt sind mindestens 10 %.

(agün)