Die amerikanische Firma K. B. Canham Cameras Inc. kann jede noch verfügbare Kodak-Emulsion in jedem gewünschten Planfilmformat bis hin zu 40×50 cm liefern – sofern genügend Bestellungen zusammenkommen:

Der K. B. Canham Cameras Inc., die auch Kameras im Angebot hat, ist es gelungen, ein Abkommen mit Kodak über die Konfektionierung von Planfilmen zu schließen. Im Vorbestell-Angebot sind derzeit Tri-X, 400 NC, Ektar und TMax 400 in verschiedenen Planfilmformaten von 5×7 (13×18 cm) bis 16×20 inch (40×50 cm), wobei der Hinweis gegeben wird, dass man bei Interesse an anderen Kodak-Emulsionen oder Planfilmformaten einfach mal anfragen solle.

Die Kodak-Planfilme muss man vor-kaufen; will heißen, gegen Vorkasse vorbestellen. Wird die notwendige Ordermenge erreicht, so wird der Auftrag an Kodak durchgereicht und etwa sechs Wochen nach Auftragserteilung sollen die Planfilme dann beim Käufer eintreffen. Ist die Mininmal-Ordermenge nach drei Monaten noch nicht erreicht, so kann sich der Kunde entscheiden, ob er sein Geld zurückerstattet haben möchte oder ob er weitere drei Monate auf die Planfilme warten möchte.

Schaut man sich die Orderliste durch, dann läuft es darauf hinaus, dass Canham Cameras pro Emulsion + Format ein Ordervolumen von rund 15.000 US-Dollar benötigt, um die Konfektionierung bei Kodak in Auftrag geben zu können.

(thoMas)