Das erste Geschäftsquartal des neuen Geschäftsjahres fängt für das japanische Unternehmen Casio Computer mit einem Quartalsgewinn an. Casio will die Digitalkamera-Verkäufe in Europa weiter steigern:

Casio Computer meldet für den Zeitraum April bis Juni 2010 (1. Geschäftsquartal) um 9,7 % gestiegene Umsätze gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal: onsolidated Financial Results for the First Quarter Ended June 30, 2010 (Japan GAAP) (PDF-Datei). Der operative Quartalsgewinn in Höhe von 2,47 Mrd. Yen (ca. 21,7 Mio. €) ist gegenüber einem Vorjahresverlust positiv zu bewerten.

Casio hat die Geschäftsbereiche zu Beginn des neuen Geschäftsjahres umstrukturiert. Das Unternehmen berichtet nun für die Bereiche „Consumer“ (u.a. Digitalkameras, Uhren, elektronische Wörterbücher und Taschenrechner), „System Equipment“ und „Others“. Diese neue Struktur unterstreicht die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Konsumprodukte.

Die wirtschaftliche Erholung an den Märkten schlägt sich auch in den Casio-Quartalszahlen nieder. So hat der Bereich „Consumer“ im ersten Geschäftsquartal einen Umsatz in Höhe von 70,8 Mrd. Yen (ca. 622 Mio. €) erzielt. Dies entspricht fast dem Vorjahresquartalsumsatz, als der Geschäftsbereich noch weitere Produktgruppen enthielt. Der Consumer-Bereich erzielt einen operativen Gewinn in Höhe von 4,48 Mrd. Yen (ca. 39 Mio. €), eine Gewinnverbesserung von 80 %. Neben den üblichen Kostensenkungen, die langsam greifen, haben sich höhere Digitalkamera-Verkäufe in Europa und China positiv ausgewirkt. Zudem boomt, nach Aussage von Casio das Uhrengeschäft in Nordamerika und China.

So nimmt sich Casio für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres vor, die Digitalkamera-Verkäufe in Europa und China mit verstärkter Promotion weiter anzukurbeln. Hierzu plant Casio die Weiterentwicklung der „Dynamic Photo Funktion“ und die Markteinführung neuer Kameramodelle mit neu entwickelten Bildprozessoren. Die Einführung digitaler Bildrahmen bezeichnet Casio als neues Geschäft und will dieses im zweiten Geschäftsquartal forcieren.

Für das gesamte Geschäftsjahr will Casio einen Umsatz im Consumer-Bereich in Höhe von 287 Mrd. Yen (ca. 2,5 Mrd. €) erzielen. Davon sollen 100 Mrd. Yen (ca. 878 Mio. €) auf die Digitalkameras entfallen. Der operative Spartengewinn soll 22,7 Mrd. Yen (ca. 200 Mio. €) am Geschäftsjahresende am 31. März 2011 betragen.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Consumer“
in Mrd. Yen
Gewinn Geschäftsbereich „Electronics“
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 44,4 4,66  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 55,5 16,45  
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 36,5 -3,56 Casio rudert beim Gewinnziel zurück
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 41,5 -1,95  
Geschäftsjahr 2008/09 177,9 15,6 Aggressives Marketing soll Casio Erfolg bringen
April-Juni 2009 (1. Quartal) 30,6 -5,4 Casio: Neue Produkte sollen die Wende bringen
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 45,5 -4,8 Casio war zu optimistisch
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 41,3 -4,3 Casio ist zufrieden mit Digitalkamera-Verkäufen
Jan.-März 2010 (4. Quartal) 44,3 -5,5 Casio leidet unter sinkender Nachfrage
Geschäftsjahr 2009/10 161,7 -20,0  
April-Juni 2010 (1. Quartal) 70,8 4,48 (Consumer)  

 
Erläuterung zur Tabelle: Die Sparte „Consumer“ wird bis zum Geschäftsjahr 2009/10 als Untersparte des Geschäftsbereichs „Electronics“ geführt. Leider wird für „Consumer“ nicht der Gewinn veröffentlicht, sondern nur für den gesamten Geschäftsbereich. Unter „Electronics“ finden sich die Produktgruppen „Consumer, Timepieces, Mobile Network Solutions, System Equipment“. Mit dem Geschäftsjahr 2010/11 hat Casio die Geschäftsbereiche neu strukturiert. Der Bereich „Consumer“ wird seitdem als Kerngeschäftsbereich geführt, „System Equipment“ und „Mobile Network Solutions“ werden separiert.

(agün)