Mit dem Kameraadapter p-slr (1435 Euro netto) der Schweizer Sinar AG lassen sich Canon- bzw. Nikon-Kleinbildkameras an Sinar-Fachkameras nutzen. Exakte Kontrolle der Perspektiven und selektiven Schärfe sowie „grenzenlose Kreativität für die Bildgestaltung“ sollen so realisiert werden:
Pressemitteilung der Sinar Photography AG:
Zürich, 26. Juli 2010
Sinar p-slr professionelle Anbindung von Kleinbild- an Sinar Fachkameras
Die Sinar p-slr wurde speziell für Fotografen entwickelt, die mit digitalen Spiegelreflexkameras die einzigartigen Vorteile und Qualitätsmerkmale einer Sinar Fachkamera nutzen möchten. Exakte Kontrolle der Perspektiven und selektive Schärfe als die wichtigsten Gestaltungsmittel in der Fotografie werden präzise an der Fachkamera eingestellt und beurteilt all diese Vorzüge eröffnen sich nun auch den Anwendern von Kleinbildkameras. Diese durchdachte Lösung ermöglicht dem Kleinbildkamera-Anwender eine deutliche Qualitätssteigerung indem die hochauflösenden digitalen Objektive von Rodenstock zur Anwendung kommen. Die Sinar p-slr entspricht dem Grundsatz von Sinar dem Fotografen modulare Systeme anzubieten, die den neusten Trends des Marktes Rechnung tragen. Diese Aufrüstung ist erhältlich ab August 2010 und kann ab sofort zum Preis CHF 1’980.- (exklusive MwSt.) bestellt werden.
Professionalität im Detail
Die Sinar p-slr kann mit allen handelsüblichen digitalen Spiegelreflexkameras von Canon und Nikon verwendet werden. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Schnellspannadapters geschieht der Wechsel der Aufnahme von Hoch- auf Querformat mit wenigen Handgriffen und binnen Sekunden. Wird die Spiegelreflexkamera vom Computer aus gesteuert, sorgt die integrierte Zugentlastung des Kabels für die Sicherheit in der Produktion und für den Schutz der USB / Fire Wire Buchse an der Kamera. Zur exakten Positionierung der digitalen Spiegelreflexkamera in die optische Achse dient eine Positionier- und Zentrierhilfe. Damit wird sichergestellt, dass der Sensor der Digitalkamera sowohl vertikal wie auch horizontal perfekt positioniert ist. Diese Funktion ist zwingend notwendig, um die Vorteile der Fachkamera vollumfänglich zu nutzen und um professionell zu arbeiten.
Zentrierhilfe
Vorteile zusammengefasst:
• Grenzenlose Kreativität für die Bildgestaltung
• Vorhandene Spiegelreflexkamera universell nutzen
• Bestehende Sinar Fachkamera kostengünstig als digitale Lösung einsetzen
• Schneller Wechsel von Hoch- auf Querformat
• Adapter für unterschiedlichste Kleinbildkameras
• Einzigartige Erweiterungsmöglichkeit für Livebild durch zusätzlichen Monitor
• Qualitätssteigerung durch Einsatz von digitalen Mittel- und Fachkameraobjektiven
• Zugentlastung für USB- und Stromversorgungskabel
• Vielfältiges Sortiment an professionellem Zubehör wie Kompendium und Filter
Siehe: Sinar Photography AG
(thoMas)
Im Prinzip eine gute Idee
Leider hat Sinar nicht die nötige Verstellpräzision durch Feintriebe wie beispielsweise Linhof. Daher wird es nahezu unmöglich sein eine saubere Einstellung hinzubekommen. Gerade auf dem relativ kleinen Kleinbildsensor ist diese Präzision aber unbedingt erforderlich.
Absolut!
[quote=Gast]Leider hat Sinar nicht die nötige Verstellpräzision durch Feintriebe wie beispielsweise Linhof. Daher wird es nahezu unmöglich sein eine saubere Einstellung hinzubekommen. Gerade auf dem relativ kleinen Kleinbildsensor ist diese Präzision aber unbedingt erforderlich.[/quote]
Genau. Daran krankt das ganze Sinar-Digital-System, was auch dazu beigetragen hat, dass Sinar heute nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Die goldenen analogen Zeiten, in denen Sinar seine Kunden noch hochnäsig behandeln konnte, sind längst vorbei.
Derartige Adapter, die es schon zu Kleinbildzeiten gab, sind eh eher zweifelhaft, weil der Anwendernutzen doch extrem eingeschränkt ist.
Nicht ein bißchen fummelig?
[quote=Gast]”Leider hat Sinar nicht die nötige Verstellpräzision durch Feintriebe wie beispielsweise Linhof. Daher…”[/quote]
… nein, die Sinar P, P2 un P3 haben natürlich auch Feintriebe, die präzise, fein und genau sind. Was mich bei dieser eigentlich symphatischen Lösung eher stört, ist, dass man die SLR erst einjustieren muss, bevor man loslegen kann. Und da die SLRs alle verschiedene Abmessungen haben, werden sie bei Nullrastung der Gelenkblöcke nicht in der optischen Achse sein. Im dunklen Studio ist das krampfig. Fraglich ist auch, ob so eine DSLR immer exakt gerade steht.
Bei einem Stillife-Kollegen habe ich just-together-Adapter im Einsatz gesehen. Da setzt man die SLR einfach hinten an und sie ist perfekt ausgerichtet – wie ein Digiback eben. Kostet auch nur ein Drittel.
Das Sinar so etwas anbietet hätte ich nicht erwartet – ist Linhof nun auch bald soweit?
Viel Spass
mit dem Staub im Kameragehäuse!
Weitwinkel dürfte mangels Auszug auch nicht wirklich funktionieren.
Wohl kaum
[quote=Gast]
Das Sinar so etwas anbietet hätte ich nicht erwartet – ist Linhof nun auch bald soweit?[/quote]
Ich glaube kaum, dass Linhof so einen Spielzeugadapter für Vollformatkameras an der Großformat oder an ihren digitalen “Mittelformatlösungen” anbieten wird. Linhofs Adapter sind vernünftigerweise für Digi-Backs gedacht.
Ach nee… !
… das find’ ich jetzt so drollig, dass ich mich da mal spontan auslassen muss: vor sechs Jahren auf der Photokina hab’ ich Sinar mit dieser Idee schon in den Ohren gelegen – da hat man mich fast ausgelacht…
In 2007 war ich dann einer der ersten Benutzer der Adapter von Just Together (damals noch mit EOS 1 DS MII), und habe damit (und meiner guten alten P2) jetzt schon über ein Dutzend Kataloge photographiert. Mittlerweile mit Live-View (EOS 5D MII) – läuft…
Sinar hat’s anders gelöst (bißchen wackelig?) – nu’ is jedenfalls zu spät Jungs, bin versorgt. Hättet Ihr ma’ damals schon auf mi’ g’hört gelle ;-)))))))
Mal ‘ne Frage
[quote=Gast]… das find’ ich jetzt so drollig, dass ich mich da mal spontan auslassen muss: vor sechs Jahren auf der Photokina hab’ ich Sinar mit dieser Idee schon in den Ohren gelegen – da hat man mich fast ausgelacht…
In 2007 war ich dann einer der ersten Benutzer der Adapter von Just Together (damals noch mit EOS 1 DS MII), und habe damit (und meiner guten alten P2) jetzt schon über ein Dutzend Kataloge photographiert. Mittlerweile mit Live-View (EOS 5D MII) – läuft…
Sinar hat’s anders gelöst (bißchen wackelig?) – nu’ is jedenfalls zu spät Jungs, bin versorgt. Hättet Ihr ma’ damals schon auf mi’ g’hört gelle ;-)))))))[/quote]
Welche Art von Produkten für Kataloge muss man fotografieren, um eine Vollformat-EOS an einer Sinar p gleich zwölfmal nacheinander einzusetzen? (staun!)
Die Alternative
Sinar hat die Aufgabe, sich im Fotomarkt zu halten. Wie hier bereits erwähnt, die “goldenen Analogzeiten” sind vorbei, in denen drei Formate und drei Hersteller den professionellen Markt beherrschten: Großformat (Sinar), Mittelformat (Hasselblad) und Kleinbildfilm (Nikon). Mittlerweile drängen sehr stark die Vollformat-Digitalkameras von Nikon und Canon in die Bereiche der Produkt- und Studiofotografie. Die Sinar-Reaktion darauf ist verständlich – und insgesamt ist diese Lösung bestimmt preiswerter, als ein komplettes Digital-Rückteil.
Nur für Canon und Nikon?
Wieder nur für die Vollformatkameras von Canon und Nikon (wie abgebildet). Auch Sinar setzt auf die “Marktführer”. Vielleicht kommt doch noch ein Anschluss für Sony oder für “Panasonic” bzw. artverwandte Typen (kleiner Scherz).
Leistungssteigerung
Jetzt daran noch ein Großformatobjektiv von Nikon. Das wäre es!
Mit Verlaub
aber wenn ich mir eine Sinar p leiste, dann leiste ich mir auch ein passendes Digi-Back dazu
Gut gemeint ist halt oft nicht wirklich gut …
Mit Verlaub,
toler Spruch![quote=Gast]aber wenn ich mir eine Sinar p leiste, dann leiste ich mir auch ein passendes Digi-Back dazu.[/quote]Aber wenn ich mir einen Fachkamera-Adapter für 2000 Franken leiste, dann halt auch noch das Digi-Back für 10.000 Franken (oder mehr) dazu. Toll, Sie wissen, wovon Sie schreiben!
[quote=Gast]Gut gemeint ist halt oft nicht wirklich gut …[/quote]Vielleicht ist es das aber. Wenn Sie das Produkt interessiert, probieren Sie aus aus. Wenn nicht, warum dann die Sprüche?
Die Neider
Sinar bietet exquisite Spitzenqualitaet. Wer anderes behauptet, ist schlichtweg ein armer Neider.
Nur lange Brennweiten?
Funktioniert denn diese Kombination auch für Architektur – also mit Weitwinkel? Oder kann man nur längere Brennweiten z.B. für die Produktfotografie verwenden? Für welche Art der Fotografie ist/wäre die Anschaffung denn sinnvoll?
Diese Frage ist absolut ernst gemeint!
Das Ding da oben …
[quote=Gast]Sinar bietet exquisite Spitzenqualitaet. Wer anderes behauptet, ist schlichtweg ein armer Neider.[/quote]
… sieht trotzdem wackelig aus. Und dann nicht mal in der optischen Achse. Digibackanbringungen (auch DSLR) besser klassisch über Formatrahmen! (Siehe “Just together”)
Fachobjektive mit kurzen Brennweiten à la 35 oder 50mm gehen an diese Sinar-Konstruktion auch auch nicht dran. Wozu also das ganze Brimborium?
Sinar SLR Adaption
Leider geht aus dem Beitrag der Lieferumfang nicht hervor. Was konkret bekommt man für seine Fränkli?
Von allem ein wenig
Ein Quad verbindet die Nachteile eines Autos mit den Nachteilen eines Motorrades. Trotzdem gibt es Leute, die so etwas fahren. Lasst sie doch, wenn sie ihren Spaß haben. Mit dieser Kamera-Kombination ist es genau so (mit Professionalität hat das aber nichts zu tun)!
Hier ist meine persönliche
Hier ist meine persönliche Lösung, nicht ganz so präzise wie eine Linhof oder eine Sinar. Aber genau das richtige für mich, klein leicht und handlich. Horseman VCCpro http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/24396/display/21005331
Einige Bilder gibt es auf meiner fc Seite zu sehen.
Gruß, Udo Afalter
www.udo-afalter.de
Gerade … ?
Steht die Nikon gerade, oder kippt sie leicht nach hinten?
Schief
[quote=Gast]Steht die Nikon gerade, oder kippt sie leicht nach hinten?[/quote]
Nein, sie steht sicher schief. Ich habe das System ausprobiert. Je nachdem wie stark man die Schraube zur Befestigung der DSLR anzieht, verändert sich der vertikale Winkel der DSLR, was aber so nicht vorgesehen ist. Auch der horizontale Winkel ist nicht klar definiert und wenn man das ganze dann vom Quer- ins Hochformat dreht ist wieder alles anders. Früher hätte es so etwas bei Sinar nicht gegeben. Auch die Verarbeitung ist nicht so wie es bei Sinar früher üblich war. Die Zeiten haben sich wirklch sehr geändert.