Der japanische Kamerahersteller Canon Inc. kann im zweiten Geschäftsquartal von April bis Juni 2010 erneut Umsatz und Gewinn steigern. Der Quartalsabsatz an Digitalkameras legt um 9 % zu:
Canon hat heute den Reigen der Quartalszahlen eröffnet und übertrifft mit den veröffentlichten Geschäftszahlen für die Monate April bis Juni 2010 alle Erwartungen (Canon Inc. – Second Quarter 2010 Results; PDF-Datei): Der Gesamtumsatz steigt um 13 % auf 898,1 Mrd. Yen (ca. 7,88 Mrd. €) und auch der operative Gewinn steigt im zweiten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr um 13 % auf 117,7 Mrd. Yen (ca. 1,03 Mrd. €). Die positiven Effekte der vorangegangenen Konsolidierungen und der Océ-Übernahme sind dabei unberücksichtigt (siehe untenstehende Tabelle, Werte in Klammern).
Canon kann mit Abschluss dieses guten zweiten Geschäftsquartals eine hervorragende Halbjahresbilanz vorweisen. Die Halbjahresumsätze legen um fast 17 % zu und der Nettogewinn wird sogar um 273,5 % auf 124,4 Mrd. Yen (ca. 1,09 Mrd. €) gegenüber dem Vorhalbjahresniveau gesteigert.
Die regionale Verteilung der Umsätze zeigt, dass sich die wirtschaftliche Erholung weltweit fortsetzt. Die konzernweiten Umsätze verteilen sich geografisch wie folgt:
Das unternehmerische Handeln ist ja bekanntlich nach Umsatz- und Gewinnzielen ausgerichtet. Dabei zeigen die Wachstumsraten in den einzelnen Regionen signifikante Unterschiede. Während sich vor allem der heimische Markt Japan nur langsam von der Wirtschaftskrise erholt und von einer gewissen Marktsättigung gekennzeichnet ist, sieht Canon in China und in den Schwellenländern Indien, Russland und Brasilien ein hohes Wachstumspotential und will hier die Aktivitäten verstärken.
Die Entwicklung in den einzelnen Geschäftsbereichen bestätigt den Aufwärtstrend selbst im defizitären Industriezweig von Canon wird ein verringerter Verlust ausgewiesen. Absoluter Überflieger ist jedoch die Hauptsparte „Consumer“, zu der neben dem Druckergeschäft die Digitalkameras gehören. Dieser Geschäftsbereich kann die Umsätze um 14 % auf 654,3 Mrd. Yen (ca. 5,74 Mrd. €) im ersten Halbjahr steigern. Der operative Gewinn verdoppelt sich sogar auf 114,27 Mrd. Yen (ca. 1 Mrd. €). Dieses gute Spartenergebnis sieht Canon vor allem in der gestiegenen Nachfrage nach Druckern und Digitalkameras begründet. Canon verkaufte im zweiten Geschäftsquartal 9 % mehr Digitalkameras als im Vorjahresvergleichsquartal (zum Vergleich: im ersten Geschäftsquartal betrug die Steigerung 11 %). Dabei ist der Anteil der DSLR-Kameras im zweiten Quartal nochmals auf 65 % wertmäßig gestiegen. Canon gibt an, dass der DSLR-Anteil am Kamera-Absatz 23 % im zweiten Quartal beträgt (zum Vergleich: im ersten Quartal 62 % wertmäßiger / 19 % mengenmäßiger DSLR-Anteil).
Canon ist optimistisch für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2010 endet. Die bisherige Umsatz- und Gewinnprognose für den Geschäftsbereich „Consumer“ wird nochmals nach oben hin korrigiert. Demnach sollen die Umsätze nun 1.400 Mrd. Yen (ca. 12,3 Mrd. €) und der operative Spartengewinn 231 Mrd. Yen (ca. 2,03 Mrd. €) zum Jahresende betragen. Die konzernweite Prognose wird unverändert belassen.
Canon – Umsatz- und Gewinnentwicklung quartalsweise und Gesamtgeschäftsjahr | |||
Zeitraum | Umsatz in Mrd. Yen | Operativer Gewinn in Mrd. Yen | Siehe auch |
Jan. – März 2008 | 1.007,5 | 170,8 | |
April – Juni 2008 | 1.105,9 | 160,2 | Canon geht mit Gewinnminus von 16 % ins zweite Halbjahr |
Juli Sept. 2008 | 985,9 | 129,3 | Bei Canon brechen Umsatz und Gewinn ein |
Okt. – Dez. 2008 | 994,7 | 35,8 | Canons erste Gewinneinbuße seit 9 Jahren |
Gesamtjahr 2008 | 4.094,0 | 496,1 | |
Jan. – März 2009 | 687,0 | 20,03 | Canons Zahlen – ein Schatten früherer Jahre |
April – Juni 2009 | 793,8 | 44,9 | Bei Canon geht’s wieder bergauf |
Juli Sept. 2009 | 774,3 | 59,99 | Canon schwach in Japan |
Okt. – Dez. 2009 | 954,1 | 92,13 | Canon: Kamerageschäft lief 2009 besser als erwartet |
Gesamtjahr 2009 | 3.209,2 | 217,05 | |
Jan. – März 2010 | 755,53 | 86,8 | Canon verdreifacht Nettogewinn im 1. Quartal 2010 |
April-Juni 2010 |
898,1 (970,4) |
117,7 (113,4) |
(Inkl. aller Töchter und Beteiligungen) |
(agün)
Fußball-WM
Die ausgezeichneten Verkaufszahlen von Canon ließen sich schon am Spielfeldrand der Fußball-WM ablesen.
Wer die echten Profis versorgt, hat dann auch bei den Amateuren einen Stein im Brett.
Tja…
[quote=Gast]Die ausgezeichneten Verkaufszahlen von Canon ließen sich schon am Spielfeldrand der Fußball-WM ablesen.
Wer die echten Profis versorgt, hat dann auch bei den Amateuren einen Stein im Brett.[/quote]
…nur waren dort deutlich mehr Nikon Kameras zu sehen. Und das sagt ein PENTAX K7D Nutzer.
Image
Genau – bei der TV-Berichterstattung deutlich zu sehen: Weiße Objektive gleich Canon, die schwarzen sind Nikon. Gab es da auch andere Hersteller? Vermutlich nicht. Wer sollte denn da noch in Frage kommen? [quote=Gast]Die ausgezeichneten Verkaufszahlen von Canon ließen sich schon am Spielfeldrand der Fußball-WM ablesen.
Wer die echten Profis versorgt, hat dann auch bei den Amateuren einen Stein im Brett.[/quote]
Schwarz-Weiß-Denken
[quote=Gast]Weiße Objektive gleich Canon, die schwarzen sind Nikon. Gab es da auch andere Hersteller? Vermutlich nicht.[/quote]Klar, wenn Sie sich das Leben so einfach machen.
Nur besteht das Leben halt nicht nur aus Schwarz und Weiß.
Echte Profis
Ja. Echte Männer nehmen halt ne Canon.
Was nehmen denn die falschen Profis?
Komisch nur, dass Canons Anteil am Profi-Kuchen weiter gesunken ist, wie auch in Südafrika zu sehen war.
Unter der Voraussetzung,
dass man den “Profi” als am Spielfeldrand sitzenden Fotografen erkennt…?
Es scheint bei einigen Leuten wirklich so eine Art von eingebrannter Identifikation vor zu herrschen: Sportfotograf = einzig mögliche Form von Profi. Dabei macht diese Spezies einen winzig kleinen Bereich im gesamten Spektrum der professionellen Fotografie aus.
Das, was ein Sportfotograf braucht, braucht der Rest noch lange nicht.
Herrschaften,
seid ihr denn alle bekloppt? Was interessierts Euch mit welchem Material Sportfotografen am Spielfeldrand stehen? Deckt sich das mit eurer Art zu fotografieren? 1,5 h drauflosballern bis der Spiegel glüht und der Assi sortiert währenddessen aus? Braucht ihr für Tante Ernas Geburtstag so nen Klopper? Warum kommen hier eigentlich auch immer alle mit den Sportfotografen daher und definieren darüber “Qualität” – kennt Ihr nicht mehr als Sportschau und Stammtisch? Es gibt so viele Bereiche in den aus fotografischer Sicht viel mehr Qualität bieten als ein Populärsport: Kunst, Architektur, Mode, Werbung, Reportage, Print, Musik, Krieg …
Aber wie obiger Kommentator so schön schreibt: Wenns die “Profis” nutzen, fällt auch ein wenig Glanz auf das eigene elende Knipserdasein. Und wenn man sich schon nicht durch Bilder definieren kann, dann eben durch die Technik, die bei einem Prollsport verwendet wird. 90 % der verkauften Kameras sind halt doch nur Männerspielzeug.
Rod
Na klar,
in seinen Träumen. Zeigen Sie doch mal was von Ihren Ergüssen – können es ja direkt hier einstellen.
Wahre Maeneer
Wahre Maenner haben einen grossen Nikon-Harem.
Bei dem Gewinn
[quote=Gast]dass Canons Anteil am Profi-Kuchen weiter gesunken ist[/quote]
wird Canon sich das leisten können.
Canon konnte die Grösse im DSLR-Markt inbesondere dadurch
erreichen, weil restlos alle anderen Mitbewerber den Zug der Zeit verpennten.
Quantität ist aber nicht gleich Qualität. Dazu kommt, dass Canon mehr und mehr in die Hochnäsigkeit abdriftet.
Und wer sich mal mit Canon-Objektiven eindecken musste, kommt allein aus pekunären Gründen von Canon nicht mehr so schnell los. Dennoch dürften bei den Canonisten die meisten Träumer sitzen: Nämlich die, die von einer Nikon DSLR träumen. Drum prüfe, wer sich ewig bindet.
Die neun DSLR-Anbieter ergeben dann folgendes Bild:
Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht Nikon mit der Nikon D700 und der Nikon D300s.
Canon ist und bleibt in vielen Punkten überbewertet.
Bei Sony sind de facto nur die Modelle Alpha 500 und Alpha 550 wenn überhaupt von Interesse.
Um Olympus ist es ruhig geworden und mit 4/3 hat man eh auf’s falsche Pferd gesetzt und sich selbst in die Nische der Nische manövriert.
Samsung und Panasonic haben mit DSLR nichts mehr am Hut und setzen auf Systemkameras. Viel Glück!
Bei der Sigma DSLR wurde erst mal der Einstiegspreis erhöht, kaum dass die Kamera überhaupt auf dem Markt war. Das Vorgängermodell war zeitweise für 199,00 Euronen (gehäuse) zu haben. Da kann man abwarten, bis auch das derzeitige Modell dieses Preisniveau erreicht hat.
Mit der Pentax K-x letztendlich ist zumindest eine Einsteiger-/ Aufsteiger-DSLR auf dem Markt, mit der man leben und die man zahlen kann und die immerhin jedwede D-Kompaktkamera in den Schatten stellt.
Ausgewählte Bildagenturen in Südafrika
Was war in Südafrika zu sehen? Der Canon-Anteil ist dort weiter gesunken? Blind oder verstärkt kurzsichtig? Fernsehgebühren nicht bezahlt? Wie wollen Sie denn den Canon-Rückgang beurteilen? Waren Sie da? Kleiner Hinweis: Amateure dürfen da nicht neben das Tor. Da befanden sich nur die Fotografen von ausgewählten Bildagenturen, außerdem die TV-Teams. Aber jetzt ist es vorbei, die ersten WM-Bücher sind im Buchhandel zu erwerben. Einfach ansehen, auf einigen Bildern sind auch Fotografen deutlich mit ihren Canon- und Nikon-Kameras zu sehen (andere Marken verwenden die Top-Agenturen ohnehin nicht). Lesebrille oder Lupe nicht vergessen. [quote=Gast]Ja. Echte Männer nehmen halt ne Canon.
Was nehmen denn die falschen Profis?
Komisch nur, dass Canons Anteil am Profi-Kuchen weiter gesunken ist, wie auch in Südafrika zu sehen war.[/quote]
Gewinn ist nicht Marktanteil
Canon hat den Gewinn erhöht, die Diskussion hier dreht sich aber um beobachtete Marktanteile. Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Man kann in der Nische Gewinne machen und als Marktführer Verluste einfahren.
Canon war mal mit über 50% Marktanteil der unangefochtene Marktführer bei DSLRs. Lt. 1001noisycameras liegt Canons Anteil in Japan erstes Halbjahr 2010 bei nur noch 31-32%, hinter Nikon. Canon scheint das zu akzeptieren und sich darauf zu konzentrieren, die Verluste von 2008 wieder wett zu machen. Es ist nicht viel passiert, was Canons Marktanteil nach vorne bringen könnte. 1000D (25 Monate) und 50D (23 Monate) sind schon etwas old-fashioned, aber Nachfolger noch nicht in Sicht. Statt dessen bietet Canon mit 450D (30 Monate), 500D (16 Monate) und 550D (fünf Monate) drei Generationen von Dreistelligen auf der Homepage an. Der Output an Objektiven ist mit drei, vier Stück pro Jahr deutlich niedriger als bei Nikon. Als Außenstehender erhalte ich den Eindruck, dass Canon lieber die R&D-Kosten senkt, um mehr Gewinn einzufahren.
Canon
[quote=StefanKomarek]Als Außenstehender erhalte ich den Eindruck, dass Canon lieber die R&D-Kosten senkt, um mehr Gewinn einzufahren.[/quote]Man könnte es auch überspitzt formulieren: Die melken lieber ihre Kunden.
Braczko = Nikon = Profi
[quote=Gast]Es scheint bei einigen Leuten wirklich so eine Art von eingebrannter Identifikation vor zu herrschen: Sportfotograf = einzig mögliche Form von Profi.[/quote]Ich finde hier nur einen, unseren Nikon-Clown. Der definiert sich halt über seine Kamera.