Logo der photokinaNoch 77 Tage, dann öffnet die 31. photokina ihre Pforten für das Fach- und Privatpublikum. Die Vorbereitungen laufen längst auf Hochtouren. Wir fassen kurz zusammen, was uns in Köln erwartet:

Die Veranstalter der photokina, die Köln-Messe und der Photoindustrieverband, erwarten in der Zeit vom 21. bis 26. September 2010 mehr als 150.000 Besucher (im Jahr 2008 über 169.000). Die rund 1.300 Aussteller aus ca. 50 Ländern werden ein umfassendes Angebot und verschiedene Events in den Messehallen präsentieren. Dabei haben sich die Veranstalter für dieses Jahr die verschärfte Zielgruppen-Ansprache vorgenommen.

Alle großen und viele kleine Unternehmen der Fotobranche werden wieder auf der sogenannten „Branchenleitmesse“ vertreten sein (Anmeldeschluss war der 30. Juni 2010). Zu erwarten sind einige Produktneuheiten; zu sehen sein werden praktisch alle aktuell erhältlichen bzw. angekündigten Fotogeräte.

Mittlerweile spielt auch das thematische Drumherum eine wichtige Rolle, wie auch der Messeslogan „World of Imaging – Imaging is more“ widerspiegelt. Die Zielgruppen-Ansprache wird mit neuen Angeboten ausgeweitet. „Meet the professionals“ etwa soll in Halle 1 ein besonderes Forum bieten, in dem Anwenderverbände, Bildagenturen und Verleger ihre Arbeit dem Fachpublikum vorstellen und ein Informationsaustausch über Diskussionen und Workshops erfolgt.

Unter dem Titel „Meet the Communities at photokina“ werden die Vertreter von Foto-Online-Communities, sozialen Netwerken und ihre Nutzer angesprochen. Die Veranstalter verstehen dieses Angebot als Marktplatz, auf dem auch Organisatoren von Fotofestivals und Verlage und Verbände sich dem Endverbraucher präsentieren können. Der Bereich Video wird durch eine Kooperation mit FotoTV, make.tv und MyVideo abgedeckt, wobei make.tv live von der photokina ins Internet überträgt.

Thematischer Mittelpunkt der photokina 2010 wird „CGI – Computer Generated Imaging“ sein. Die photokina kooperiert wieder mit der Simon-Ohm-Hochschule aus Nürnberg und dem Magazin „Designers Digest“, um das Thema CGI umfassend präsentieren zu können.

Zum besonderen Highlight dürfte die neu konzipierte Ausstellungsfläche „Unterwasserfotografie“ in Halle 3.1 werden (Underwater Imaging World at photokina) . Neben Vorträgen und Diskussionsbeiträgen namhafter Unterwasser-Fotografen wird wohl vor allem ein großer Tauchtank zum Vor-Ort-Testen der angebotenen Produkte zum Besuchermagneten avancieren.

Das breite Spektrum der Fotografie wollen die konzeptionell neu aufgebauten Fotoausstellungen zeigen, die nach offener Ausschreibung zusammengestellt wurden. Die „Visual Gallery“ wird 15 Fotoausstellungen versammeln und will das künstlerische Highlight sein. Auch die Arbeiten des Erich-Salomon-Preisträgers Michael von Graffenried werden zu sehen sein.

Am 24. September veranstaltet eine Sektion der DGPh auf der photokina das 3. Vortragsforum „Photographie – wie geht die Reise weiter?“. Eine allumfassende Frage, auf die die photokina 2010 sicherlich einige Antworten geben wird.

(agün)
 
 

Hallenplan der photokina 2010 von der koelnmesse

 

Halle Angebotspalette
1 Visual Gallery, Meet the professionals, Rahmenprogramm, Computer Generated Imaging
2, 3, 4.2, 5, 9 Bildaufnahme, Equipment/Zubehör, Bildspeicherung, Underwater Imaging World (Halle 3), Meet the Communities (Halle 5)
4.1 CGI Solution Center, Bildbearbeitung
6 Bildausgabe, Services

 
Der Eintrittspreis für die Tageskarte beläuft sich im Vorverkauf (bis 20.09.2010) auf 27 € und an der Tageskasse auf 43 €. Die Dauerkarte kostet 73 € (Vorverkauf) bzw. 115 € (Tageskasse). Weitere Informationen unter www.photokina.de.

Siehe auch:
Zeitsprung: Die photokina 1956
Weltrekordversuch – größter Fotoglobus der Welt