König Photobags hat eine Stativ-Transporttasche (56 Euro) entwickelt, mit der sich auch stabile bzw. große Stative unkompliziert per Fahrrad transportieren lassen:
Information von König Photobags:
Stativhalterung für Radfahrer
Rad fahrende Fotografen fragen sich, wie sie das Stativ sicher am Gepäckträger befestigen können. König Photobags hat jetzt eine genial einfache Halterung entwickelt, mit der Sie problemlos Stative beliebiger Länge mit einem Stativkopf bis 135 mm Durchmesser transportieren können. Auf Wunsch werden auch Stativköcher für Stative mit größerem Durchmesser angefertigt.
Einfache Montage
Mit dem Ortlieb Quick-Lock Halterungssystem montieren Sie den Stativköcher blitzschnell am Gepäckträger, schieben das Stativ in die Halterung und fixieren es mit den Verzurrschlaufen. Und schon können Sie losfahren.
Die robuste und strapazierfähige Hülle besteht aus 1100’ Nylon, ist stabil vernäht und durch einen inneren Kunststoffwinkel verstärkt. Das Stativgewicht spielt somit keine Rolle.
Der Preis für die Stativhalterung beträgt 56,00 € (inkl. 19% USt. zzgl. Versand).
Weitere Infos bei www.koenig-photobags.de
(Größere) Sonderdurchmesser sind auf Anfrage zu moderaten Preisaufschlägen möglich.
(thoMas)
Kompromisse helfen auch weiter
Das ist in der Tat ein Transportproblem, denn mit dem Fahrrad auf Fototour gehen, das ist umweltfreundlich und bringt einen viel näher an viele Motive heran, denn Radfaher können sich fast überall vorbeischlängeln. Mein dickes Manfrotto mitzunehmen, wäre keinesfalls empfehlenswert, deshalb entschied ich mich für eine andere Lösung. Auf der Fotobörse Gladbeck fand ich für sechs Euro (!) ein relativ leichtes Slik 35DN mit sehr haltbarer Regenschutzhülle (bei ebay lohnt sich ebenfalls die Suche). Das passt längs sehr gut auf den Gepäckträger und lässt sich zusätzlich mit den Standard-Gummigurten befestigen, außerdem besitzt die Hülle eine Umhängeschlaufe. Sicherlich ein Kompromiss, aber es beeinträchtigt wenigstens nicht die Fahreigenschaften. Mit der abgebildeten Kombination und der einseitigen Gewichtsverlagerung möchte ich nicht auf eine 40-km-Tour gehen – und besser ein billiges und leichtes Stativ, als gar keines.
Super Teil
Ich nutze diese Tasche seit ca. einem Jahr mit einem mittelgroßen Gitzo Stativ.
Kann sie nur empfehlen, sie ist für Ihren Zweck perfekt geeingnet.
Vor 18 Jahren habe ich mir
Vor 18 Jahren habe ich mir mit einem dicken Abflußrohr, das ich schräg/senkrecht/seitlich an den Gepäckträger hänge bereits eine Transportmöglichkeit gebaut. Da passen auch große Stative rein. Funktioniert immer noch perfekt.
Und was macht man…
…wenn man keinen Gepäckträger hat (und am MTB oder RR auch keinen haben will)?
Fahrradanhänger!!
Fahrradanhänger!!
Vorschlag
…zwischen die Zähne nehmen und fest zubeissen. [quote=Gast]…wenn man keinen Gepäckträger hat (und am MTB oder RR auch keinen haben will)?[/quote]
Fotorucksack?
Vielleicht hilft ja dann ein Fotorucksack, auf den man das Stativ schnallen kann weiter?
Kann mir allerdings vorstellen, dass viel Gewicht bei starkem Gefälle auch wieder stört.
Zumindest finde ich MTB mit Fotosachen im Rucksack bergab extrem unangenehm. Der hohe Schwerpunkt gibt mir im Gefälle ständig das Gefühl, gleich geht’s vornüber.
Aber MTB meide ich generell, also wenig aussagekräftig…
Gast schrieb:
…wenn man
[quote=Gast]…wenn man keinen Gepäckträger hat (und am MTB oder RR auch keinen haben will)?[/quote]
Einfach den Sattel ausbauen, dafür das Stativ rein, Schnellwechselkupplung in die Rosette und dann feste ab dafür.