Sketch (55 Euro) von Akvis wandelt Fotos zu Zeichnungen, liegt in Versionen für Windows und Macintosh vor, und bringt in neuer Version 11.0 u.a. 64-Bit-Unterstützung fürs Plug-in und Verbesserungen an Benutzeroberfläche und Funktionalität mit sich:
Pressemitteilung von AKVIS:
AKVIS Sketch v.11.0: Zeichnungen von Ihrem Foto! Jetzt mit Unterstützung von Photoshop CS5 64 bit
Mai, 2010 – AKVIS veröffentlicht AKVIS Sketch v.11.0 für Windows und Macintosh. AKVIS Sketch wandelt Fotos in Bleistift-Zeichnungen und Aquarellbilder um. Anhand des Pinsels «Richtung der Schraffierung» kann man die Richtung der generierten Schraffierungen festlegen. Die neue Version erlaubt es, diese Leitlinien zu speichern, um verschiedene Varianten zu probieren. Um die Arbeit zu erleichtern, bieten wir jetzt zwei Modi an – Express und Erweitert. „Express“ ist für das schnelle und unkomplizierte Ergebnis und „Erweitert“ ist sozusagen für die Profis mit Zeit für die Details.
Die Plugin-Version unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS4 / CS5 kompatibel.
Das Programm ist in Deutsch, steht als eigenständige Anwendung und als Zusatzprogramm (Plugin) zur Verfügung. Für registrierte Kunden von v.9-10 ist die Aktualisierung kostenlos.
AKVIS Sketch erlaubt es, realistische Schwarz/Weiß- sowie Farbzeichnungen zu erstellen. Dazu steht Ihnen eine Vielzahl an Techniken zur Verfügung, welche Bleistift-, Kohle- und Aquarellzeichnung nachahmen.
Beispiele: akvis.com/de/sketch/examples-pencil-drawing.php
Man kann die Umwandlung eines Fotos in Zeichnung (bzw. Aquarellbild) in Echtzeit verfolgen und sogar stoppen (Esc-Taste) wenn der erwünchte Effekte erreicht ist. Es macht Spaß zu sehen, wie auf einer weißen Leinwand eine Zeichnung entsteht.
Anhand des Pinsels «Richtung der Schraffierung» kann man die Richtung der generierten Schraffierungen festlegen und dadurch den Effekt einer handgemalten Zeichnung und deren Plastik nachempfinden.
Version 11.0 bietet die Möglichkeit diese Leitlinien zu speichern, was nützlich ist, wenn man die Bearbeitung unterbricht oder verschiedene Variante probieren will.
Die Plugin-Version von Sketch.v.11 unterstützt 64-Bit und ist mit Photoshop CS4 / CS5 kompatibel.
Um die Arbeit zu erleichtern, bieten wir jetzt zwei Modi an – Express und Erweitert. „Express“ ist für das schnelle und unkomplizierte Ergebnis und „Erweitert“ ist sozusagen für die Profis mit Zeit für die Details.
Nach der Umwandlung des Fotos in eine Zeichnung oder Aquarell kann man interessante Effekte hinzufügen. Es ist möglich eine Überblendung bzw. Ineinander-Überleitung der Zeichnung und des Originalfotos zu erstellen, Bewegung des Hintergrunds zu imitieren, Akzente auf bestimmte Ausschnitte des Bildes durch Weichzeichnen der Umgebung zu setzen.
Das Programm kann auch Designer interessieren, die mehrere Bilder für eine Web-Site oder eine Werbung schnell gestalten müssen.
Durch die Unterstützung der Stapelverarbeitung in Photoshop erlaubt die Plugin-Version des Programms Videos in ein Cartoon umzuwandeln. Erstellen Sie eine Aktion in Photoshop oder Script in Paint Shop Pro, die Sketch enthält und wenden sie diese an einer Reihe der Bilder an. Es kann viel Spaß bereiten, einen Trickfilm aus einem Hausvideo zu erstellen.
Im Ganzen ist AKVIS Sketch ein wundervolles Werkzeug für alle, die schon immer zeichnen wollten, aber nicht genau wussten, wie sie damit beginnen.
Um Benutzern die Möglichkeiten des Programms aufzuzeigen, stehen unter akvis.com/de/sketch-tutorial/index.php viele Beispiele und Tutorials zur Verfügung.
Als Testversion ist eine vollfunktionsfähige Version mit 10 Tagen Laufzeit vorhanden. Mehr dazu unter akvis.com/de/sketch/index.php
Betriebssystem: Windows 2000/XP/Vista/Win 7; Mac OS X 10.4-10.6
AKVIS Sketch finden Sie unter www.akvis.com. Das Programm kostet 55 Euro. Privatanwender können die gesamte Fülle der AKVIS Plugins mit dem AKVIS Alchemy Bundle für 249 Euro bekommen, dies ist ein großer Preisnachlaß gegenüber dem Einzelkauf der Module. Mehr über Rabatte: akvis.com/de/discounts.php
(thoMas)
Plugins, die die Welt nicht braucht
Wer das als Plugin für PS kauft, braucht PS nicht, denn er kann offenbar nicht damit umgehen.