Der Photomizer (2,99 Euro), eine App fürs iPhone zur Bildoptimierung via Photomizer-Server im Internet, ist derzeit noch zum Einführungspreis von 79 Cent zu haben; ein kostenloses iPad-Upate ist in Planung:

Pressemitteilung der Engelmann Media GmbH:

Automatische Bildoptimierung Photomizer 1.0: Von Null an die Spitze der iPhone-App-Charts!

Der Photomizer ist dazu in der Lage, zu dunkle oder unscharfe iPhone-Fotos direkt aus dem Gerät heraus zu optimieren, sodass sie auf einmal zu strahlen beginnen. Das Konzept kam in der Apple-Welt bestens an. Ein Wochenende hat bereits ausgereicht, um den Photomizer von Null auf Platz 1 der App-Charts im Bereich „Fotografie“ zu katapultieren. In den allgemeinen Charts hat der Photomizer bereits die Top-50 erreicht und arbeitet sich weiter vor an die Spitze. In dieser Woche kann die App noch zum Vorzugspreis von nur 79 Cents erworben werden.

Kurz zusammengefasst:
– Photomizer 1.0 für iPhone und iPod touch ist da
– Automatische Optimierung der iPhone-Fotos
– Platz 1 in der Kategorie „Fotografie“
– Ist in den Top-50 der allgemeinen App-Charts
– Einführungspreis nur 79 Cents (statt 2,99 Euro)
– Neue Version mit iPad-Auflösung geplant
– Link: www.engelmann.com

Der Photomizer für das iPhone füllt eine echte Marktlücke. Viele Anwender sind der Meinung, dass die Bilder, die sich mit der Kamera des iPhones aufnehmen lassen, oft von nur bescheidener Qualität sind. Sie wirken mitunter etwas unscharf und dunkler, als sie sein sollten. Natürlich: Die Auflösung ist gering und ein Blitzlicht fehlt auch. Dennoch braucht sich niemand mit der gegebenen Qualität zufriedenzugeben.
 

Screens Vergleich Photomizer vorher - nachher

Vorher – nachher

 
Der Photomizer für Windows (CHIP-Testsieger der Bildoptimierer Ausgabe 6/10) bringt bereits seit letztem Jahr digitale Fotos per Mausklick wieder zum Strahlen. Jetzt steht die bewährte Technik auch auf dem iPhone zur Verfügung. Fotos lassen sich direkt von der Kamera oder aus der Fotosammlung übernehmen, per Fingerzeig an den Photomizer-Server im Internet überspielen, wo sie dann gleich optimiert werden. Das Ergebnis ist nur Sekunden später bereits wieder auf dem eigenen Gerät sichtbar: Eine Vorher-Nachher-Gegenüberstellung zeigt auf, wie sehr sich der Einsatz des Bildoptimierers gelohnt hat. Bei Gefallen wird das Ergebnis gespeichert.

Tim Stoepler von der Engelmann Media GmbH: „Beim iPhone beobachten wir, dass die Bilder heller werden, mehr Schärfe und Kontrast erhalten und dass die Farben zu leuchten beginnen. Wunder können wir zwar auch keine bewirken – aber wir sind nahe dran.“

Der Photomizer startet durch – Platz 1 im AppStore
Am Donnerstag wurde der Photomizer in den AppStore hochgeladen. Nur ein Wochenende später ist klar: Die App hat eine Punktlandung hingelegt und wurde von der Zielgruppe bestens angenommen.

Heute am Montag ist der Photomizer auf Platz 1 der App-Charts in der Kategorie „Fotografie“ angekommen – und verteidigt ihn tapfer gegen die Konkurrenz.

Auch in den allgemeinen Charts schießt die App nach oben. Am Wochenende kratzte sie an den Top-100, inzwischen ist die Top-50 geknackt und die App befindet sich aktuell auf Platz 43 der Charts „Top-Apps (gekauft)“.

Tim Stoepler: „Wir sind überwältigt vom Überraschungserfolg unserer allerersten iPhone-App. Wir haben anscheinend genau ins Schwarze getroffen und die Photo-App geliefert, die den Anwendern noch gefehlt hat.“

Photomizer für das iPhone: iPad-Update kostenfrei in Planung
Der Photomizer 1.0 für das iPhone (0,8 MB) liegt im iTunes AppStore vor – in der Rubrik „Fotografie“. Regulär kostet die App 2,99 Euro. In der ersten Release-Woche wird sie allerdings noch zum bevorzugten Kennenlernpreis von 79 Cents angeboten.

Ein erstes Update wurde Apple bereits zur Prüfung vorgelegt – und wartet zurzeit auf die Freigabee. Das Update erweitert den Photomizer um die iPad-Kompatibilität, sodass sich die App dann auch automatisch an die höhere Bildschirmauflösung des iPads anpassen kann. Alle Besitzer des Photomizers können das Update natürlich kostenfrei beziehen.
 
 
Link zum iTunes AppStore: Photomizer
 

(thoMas)