+++ Große Fotos +++ Kleine Pretiosen +++ Farb-Hotel +++ Konzept-Modell +++ Kleinigkeiten +++ Großartiges +++

Hohe Zeit mal wieder für Vermischtes. Haben sich doch etliche Kleinigkeiten, Nettigkeiten und Unterhaltsamkeiten angesammelt, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben, aber doch einer Erwähnung wert sind.
 

Foto gigapan.org

 
Gigapixel-Panoramen werden immer noch größer gerechnet. Nachdem das Dresden-Panorama mit 26 Gigapixeln kurze Zeit den Weltrekord hielt, wurde es wenige Tage später knapp vom Paris-Panorama mit 26,7 Gigapixeln übertrumpft. Nochmal deutlich einen drauf setzt jetzt das Dubai-Panorama mit 45 Gigapixeln. Und das derzeit wohl größte 360-Grad-Panorama mit immerhin 31 Gigapixeln zeigt die Schweizer Alpen.
 

Foto style-your-garage.com

 
Große Fotos bietet auch style-your-garage.com, nämlich Foto-Planen fürs Garagentor. Wahlweise mit einem eigenen Foto oder einem Motiv des Anbieters geschmückt.

Sigma hat den Preis für die SD15 auf 1199 Euro angehoben – siehe SD15 bei Sigma D. Noch aber ist die vor gut anderthalb Jahren zur photokina 2008 vorgestellte Kamera immer nicht lieferbar; auch sagt Sigma nicht, wann sie denn nun kommen soll.

Kürbi-Otto Tönnes hat den Vertrieb der Marke Falcon Eyes übernommen, und zwar als exklusiver Partner für Deutschland. Falcon Eyes ist seit 1993 als Produzent für Zubehörartikel im Bereich Studiofotografie tätig und wird „wegen des ausgezeichneten Preis – Leistungsverhältnisses und des breiten Angebotspektrums … überall besonders geschätzt“, so der Vertrieb.
 

Foto bona puani

 

Foto vom Fotorahmen Evening Black von Erno

Jasmin Wagner (oben), ehemals als „Blümchen“ bekannt, trägt den Fotoschmuck des Online-Juweliers bona puani, weil sie sich als Modebotschafterin und Produkt-Patin verdingt hat. Die „Preziosen mit Persönlichkeit“ aus 925er-Silber werden laut der neuen süddeutschen Bijouterie bona puani fachmännisch in der Goldstadt Pforzheim gefertigt und in Handarbeit durch eine Sindelfinger Schmuckdesignerin feingeschliffen.

Foto vom Pantone Hotel

Auch andere lassen‘s blitzen und funkeln. Erno hat Fotorahmen mit Swarovski-Steinen im Programm, „die anspruchsvolle Verbraucher und Designliebhaber gleichermaßen begeistern“. Die Rahmen der Serie „Crystal“ (gleiche Größe, unterschiedliche Farben und Kristall-Bestückung) nehmen Fotos im Format 13×18 cm auf und sind seit Anfang Mai 2010 im Fotohandel erhältlich; die Preise liegen etwas unter 100 Euro.

Na sowas. Pantone hat ein Pantone Hotel(TM) in Brüssel eröffnet. Das Boutique- Hotel „kombiniert ein modernes und ästhetisch ansprechendes Farbdesign mit bequemen, voll ausgestatteten Zimmern“. Und die „sind ein Kunstwerk an sich – reduziert in weiß gehaltene Wände und Bettwäsche bieten einen dezenten Hintergrund für gezielt gesetzte Farbhighlights“, darunter die Fotomontagen des belgischen Fotografen Victor Levy, die auf dem Spektrum dynamischer Pantone-Farben basieren und in jedem Raum eine einzigartige Atmosphäre schaffen wollen. Zimmer und Pakete können über www.pantonehotel.com gebucht werden.
 

Sony a352 von Ryan David Francis

 
Mit einem Konzeptmodell einer fiktiven Sony a352 hat sich der Industriedesign-Student Ryan David Francis aus San Francisco interessante Gedanken gemacht, wie eine moderne Spiegelreflexkamera aussehen könnte.

Penible Putzer-Naturen werden sich über das „Dust-Shield“ – den Staub-Stopper – für 20 US-Dollar freuen; und sicherlich bedauern, dass es die Folie bislang nur für Canon EOS 5D and 5D MkII gibt – doch weitere werden folgen, verspricht der Anbieter. Die Folie soll optisch hochwertig sein und das Kamerainnere auch bei einem Objektivwechsel sicher abdichten und Staub vom Sensor fernhalten. Wobei mir noch keine Kamera mit offen liegendem Sensor untergekommen ist: Bislang hatten die alle eine Schutzglasscheibe davor, und wer Monitorscheiben putzen kann, der kann allemal auch Sensoren putzen (Tipp: Gute Wattestäbchen).
 

 
Nach der ersten PenStory zur Pen von Olympus haben die Macher jetzt eine weitere Stop-Motion-Animation erstellt: alles noch größer, und ebenso beeindruckend. Diesmal sind es nicht 60.000 Einzelaufnahmen, sondern nur 355 – wobei allerdings jede einzelne rund 2×3 m groß ist. Auch hier: keine Tricks, keine Computeranimation. (*)
 

Foto MUGGEZIFTER

 
Und schließlich: Weg von der Kamera! Das witzige Projekt Running from Camera zeigt Aufnahmen, die nach folgenden Regeln entstanden sind: Selbstauslöser auf 2 s einstellen – auslösen – so schnell wie möglich wegrennen. Klick.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)
 
 
* Hinweis in eigener Sache: Der Stop-Motion-Clip zur Pen ist Teil einer viralen Kampagne von Olympus, d.h. er soll in den Online-Medien möglichst weit gestreut werden. In dem Zuge wird die Erwähnung bzw. Veröffentlichung dieses Clips zu Teilen auch honoriert (wogegen erstmal gar nichts einzuwenden ist). An der Stelle aber dennoch der Hinweis, dass wir bei photoscala Redaktion und Werbung strikt trennen (der redaktionelle Teil muss einerseits nicht bezahlt werden und ist anderseits nicht käuflich), was in dem Fall heißt, dass wir den Film erwähnen, weil wir ihn richtig gut finden, dafür aber kein Geld nehmen.