+++ Große Fotos +++ Kleine Pretiosen +++ Farb-Hotel +++ Konzept-Modell +++ Kleinigkeiten +++ Großartiges +++
Hohe Zeit mal wieder für Vermischtes. Haben sich doch etliche Kleinigkeiten, Nettigkeiten und Unterhaltsamkeiten angesammelt, die es nicht in einen eigenen Artikel geschafft haben, aber doch einer Erwähnung wert sind.
Gigapixel-Panoramen werden immer noch größer gerechnet. Nachdem das Dresden-Panorama mit 26 Gigapixeln kurze Zeit den Weltrekord hielt, wurde es wenige Tage später knapp vom Paris-Panorama mit 26,7 Gigapixeln übertrumpft. Nochmal deutlich einen drauf setzt jetzt das Dubai-Panorama mit 45 Gigapixeln. Und das derzeit wohl größte 360-Grad-Panorama mit immerhin 31 Gigapixeln zeigt die Schweizer Alpen.
Große Fotos bietet auch style-your-garage.com, nämlich Foto-Planen fürs Garagentor. Wahlweise mit einem eigenen Foto oder einem Motiv des Anbieters geschmückt.
Sigma hat den Preis für die SD15 auf 1199 Euro angehoben siehe SD15 bei Sigma D. Noch aber ist die vor gut anderthalb Jahren zur photokina 2008 vorgestellte Kamera immer nicht lieferbar; auch sagt Sigma nicht, wann sie denn nun kommen soll.
Kürbi-Otto Tönnes hat den Vertrieb der Marke Falcon Eyes übernommen, und zwar als exklusiver Partner für Deutschland. Falcon Eyes ist seit 1993 als Produzent für Zubehörartikel im Bereich Studiofotografie tätig und wird „wegen des ausgezeichneten Preis Leistungsverhältnisses und des breiten Angebotspektrums … überall besonders geschätzt“, so der Vertrieb.
Jasmin Wagner (oben), ehemals als „Blümchen“ bekannt, trägt den Fotoschmuck des Online-Juweliers bona puani, weil sie sich als Modebotschafterin und Produkt-Patin verdingt hat. Die „Preziosen mit Persönlichkeit“ aus 925er-Silber werden laut der neuen süddeutschen Bijouterie bona puani fachmännisch in der Goldstadt Pforzheim gefertigt und in Handarbeit durch eine Sindelfinger Schmuckdesignerin feingeschliffen.
Auch andere lassens blitzen und funkeln. Erno hat Fotorahmen mit Swarovski-Steinen im Programm, „die anspruchsvolle Verbraucher und Designliebhaber gleichermaßen begeistern“. Die Rahmen der Serie „Crystal“ (gleiche Größe, unterschiedliche Farben und Kristall-Bestückung) nehmen Fotos im Format 13×18 cm auf und sind seit Anfang Mai 2010 im Fotohandel erhältlich; die Preise liegen etwas unter 100 Euro.
Na sowas. Pantone hat ein Pantone Hotel(TM) in Brüssel eröffnet. Das Boutique- Hotel „kombiniert ein modernes und ästhetisch ansprechendes Farbdesign mit bequemen, voll ausgestatteten Zimmern“. Und die „sind ein Kunstwerk an sich reduziert in weiß gehaltene Wände und Bettwäsche bieten einen dezenten Hintergrund für gezielt gesetzte Farbhighlights“, darunter die Fotomontagen des belgischen Fotografen Victor Levy, die auf dem Spektrum dynamischer Pantone-Farben basieren und in jedem Raum eine einzigartige Atmosphäre schaffen wollen. Zimmer und Pakete können über www.pantonehotel.com gebucht werden.
Mit einem Konzeptmodell einer fiktiven Sony a352 hat sich der Industriedesign-Student Ryan David Francis aus San Francisco interessante Gedanken gemacht, wie eine moderne Spiegelreflexkamera aussehen könnte.
Penible Putzer-Naturen werden sich über das „Dust-Shield“ den Staub-Stopper für 20 US-Dollar freuen; und sicherlich bedauern, dass es die Folie bislang nur für Canon EOS 5D and 5D MkII gibt – doch weitere werden folgen, verspricht der Anbieter. Die Folie soll optisch hochwertig sein und das Kamerainnere auch bei einem Objektivwechsel sicher abdichten und Staub vom Sensor fernhalten. Wobei mir noch keine Kamera mit offen liegendem Sensor untergekommen ist: Bislang hatten die alle eine Schutzglasscheibe davor, und wer Monitorscheiben putzen kann, der kann allemal auch Sensoren putzen (Tipp: Gute Wattestäbchen).
Nach der ersten PenStory zur Pen von Olympus haben die Macher jetzt eine weitere Stop-Motion-Animation erstellt: alles noch größer, und ebenso beeindruckend. Diesmal sind es nicht 60.000 Einzelaufnahmen, sondern nur 355 wobei allerdings jede einzelne rund 2×3 m groß ist. Auch hier: keine Tricks, keine Computeranimation. (*)
Und schließlich: Weg von der Kamera! Das witzige Projekt Running from Camera zeigt Aufnahmen, die nach folgenden Regeln entstanden sind: Selbstauslöser auf 2 s einstellen auslösen so schnell wie möglich wegrennen. Klick.
Ihnen ein schönes Wochenende
(thoMas)
* Hinweis in eigener Sache: Der Stop-Motion-Clip zur Pen ist Teil einer viralen Kampagne von Olympus, d.h. er soll in den Online-Medien möglichst weit gestreut werden. In dem Zuge wird die Erwähnung bzw. Veröffentlichung dieses Clips zu Teilen auch honoriert (wogegen erstmal gar nichts einzuwenden ist). An der Stelle aber dennoch der Hinweis, dass wir bei photoscala Redaktion und Werbung strikt trennen (der redaktionelle Teil muss einerseits nicht bezahlt werden und ist anderseits nicht käuflich), was in dem Fall heißt, dass wir den Film erwähnen, weil wir ihn richtig gut finden, dafür aber kein Geld nehmen.
….
das mit der Werbung hätte ja wohl auch noch direkt unter den Beitrag gepasst.
Naja, …
…die Trennung ist durchaus wichtig. Ggf. aber hinsichtlich der Wirkung eher unbewußt gewählt.
Man sagt damit aus, dass man aktuell von anderen Firmen soviel Schrott als Werbungs-Kontent erhält, dass man im Sinne Ware gegen Geld sich bei hochwertiger Ware dafür entscheidet kein Geld zu nehmen. Man verdient mit den Massen an Schrott von den anderen genügend. Quantität und Qualität.
Wie bei den verkauften Kameras so ist es eben auch beim Werbekontent. Muß aber nicht sein und deshalb wird Olympus wohl auch bei immer weiter steigenden Verkaufszahlen bei Qualität anstatt reine Quantität bleiben.
Wer viel verkauft hat oft die schlechteste Werbung sagt man und diejenige die mehr verkaufen wollen strengen sich bei der Werbung an hochwertigen Kontent zu produzieren. Olympus weiß allerdings wo die Grenzen bei den verkauften Stückzahlen liegt. Dh. man favorisiert Qualität vor Quantität. Für den Erfolg von PEN ist die Werbung im Vergleich zu anderen Firmen und der Bewerbung von erfolgreichen Produkten viel zu hochwertig. Zumindest wenn man vergleicht. Bewertet man neutral ist es eigentlich vorbildliche Werbung weil hochwertiger Kontent. Hochwertige Produkte sollte man auch mit hochwertigen Werbekontent bewerben.
Zur SIGMA SD15
Hier fragt man sich, wieviel Peinlichkeit sich Sigma noch zu dieser never ending Story einfallen lässt.
Einfach nur lächerlich. Die sollten die Kamera-Produktion von allen Modellen einfach einstellen.
Gast schrieb:
Hier fragt
[quote=Gast]Hier fragt man sich, wieviel Peinlichkeit sich Sigma noch zu dieser never ending Story einfallen lässt.
Einfach nur lächerlich. Die sollten die Kamera-Produktion von allen Modellen einfach einstellen.[/quote]
Korrekt. Das ist würdelos.
Guter Werbefilm – aber das war`s dann schon
Der Pen-Werbefilm ist suuuper, gefällt mir, meinen Kollegen aus dem Bereich “der Kreativen” auch. Vielen Dank an Photoscala für den Bericht. Wo wird der sonst gezeigt? TV, Kino? PR-Aktionen? Das ist eben der Unterschied: Bei Nikon ist die Werbung schlecht und die Kamera sind sehr gut. Bei Olympus ist die Werbung sehr gut und die Kameras…
boa..die sony..
..geht ja mal gar nicht. das futuristische design in alles ehren, aber wo bleibt die haptik? ich denke es wird einen grund haben, warum die kamera seit 70?! fast gleich von design her geblieben ist..zumindest das quaderförmige grunddesign.
die sd15 lässt wirklich auf sich warte. wenn die kunden dann allerdings ein ausgereiftes produkt bekommen, dann kann ich damit leben.
Die A352 sieht ja recht
Die A352 sieht ja recht witzig aus, aber Haptik und Ergonomie scheinen nicht das Thema zu sein. Colani konnte das besser.