Die Wirtschaftskrise scheint Vergangenheit zu sein. Canon kann den Nettogewinn im ersten Geschäftsquartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen und macht gute Geschäfte mit Druckern und EOS-Kameras. Für die Top-Zahlen des Geschäftsjahres 2008 reicht es aber noch nicht:
Die Zahlen des ersten Geschäftsquartals (Januar bis März 2010) des japanischen Kamera- und Druckerherstellers Canon bestätigen den positiven Trend (Conference on results for 1Q 2010). Die Umsätze liegen mit 755,5 Mrd. Yen (ca. 6,02 Mrd. €) 10 % höher als im ersten Geschäftsquartal 2009. Der Nettogewinn kann mit 56,8 Mrd. Yen (ca. 452,4 Mio. €) sogar verdreifacht werden. Die Zahlen zeigen aber auch, dass das Unternehmen von den guten Geschäftszahlen vor der Krise im Jahr 2008 weit entfernt ist. Der operative Gewinn in Höhe von 86,8 Mrd. Yen (ca. 691 Mio. €) entspricht nur in etwa der Hälfte des Ergebnisses im ersten Quartal 2008 (siehe auch unten stehende Vergleichstabelle).
Die Umsätze des ersten Geschäftsquartals 2010 kann Canon vor allem im Überseegeschäft, nach monatelangen Umsatzverlusten, signifikant steigern. So verzeichnet Canon in Europa ein Umsatzplus von 23,6 % und in anderen Regionen (ohne Europa und Nord- + Südamerika) von 21 %. Lediglich der heimische Markt Japan scheint sich noch nicht von der Wirtschaftskrise erholt zu haben. Hier beträgt das Umsatzplus magere 2 %. Neben der Umsatzsteigerung wirken sich vor allem die Anstrengungen zur Kostenreduzierung im zweistelligen Milliarden-Yen-Bereich positiv auf die Gewinnentwicklung im ersten Geschäftsquartal 2010 aus.
Angetrieben werden die Canon-Zahlen durch gute Ergebnisse im Drucker- und Kamerageschäft. So konnten die Drucker-Umsätze um 8 % und der operative Spartengewinn um 50,5 % gegenüber dem ersten Geschäftsquartal des Vorjahres gesteigert werden. Infolgedessen geht Canon von einem weiterhin verbesserten Geschäftsergebnis für das gesamte Geschäftsjahr aus und korrigiert die Prognose nach oben.
Die Umsätze im Geschäftsbereich „Consumer“, der auch die Kameras enthält, kann Canon um 20 % auf 290 Mrd. Yen (ca. 2,3 Mrd. €) gegenüber dem ersten Geschäftsquartal des Vorjahres steigern. Davon entfallen nach Canon-Angaben rund 67 %, also ca. 194,4 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €), auf das Kamerageschäft. Die digitalen Spiegelreflexkameras (digital single lens reflex; DSLR) machen 62 % dieses Kamera-Umsatzes aus und haben einen mengenmäßigen Anteil von 19 %. Damit ist der wertmäßige Anteil der DSLRs gegenüber dem Vorjahr nochmals gestiegen. Canon merkt hierzu an, dass die Nachfrage nach DSLR-Kameras vor allem an den globalen Märkten stetig zunimmt, während die Umsatzzunahme der Kompaktklasse in den Schwellenländern generiert wird. Der Absatz an Digitalkameras nimmt insgesamt um 11 % im ersten Geschäftsquartal zu. Der Geschäftsbereich erzielt einen operativen Quartalsgewinn in Höhe von 47,3 Mrd. Yen (ca. 377 Mio. €), ein Plus von 167 % gegenüber dem 1. Quartal 2009.
Canon rechnet auch weiterhin mit guten Kamera-Verkäufen und erhöht die Umsatzprognose des Geschäftsbereichs „Consumer“ auf 1.385 Mrd. Yen (ca. 11 Mrd. €). Der operative Spartengewinn soll bei 224 Mrd. Yen (ca. 1,8 Mrd. €) am Ende des Geschäftsjahres 2010 liegen. Auch die Konzernprognose werden nach oben korrigiert. Das Unternehmen will Umsätze in Höhe von 3.750 Mrd. Yen (ca. 30 Mrd. €) und einen operativen Gewinn von 360 Mrd. Yen (ca. 2,9 Mrd. €) zum Geschäftsjahresende 2010 erzielen.
Canon Umsatz- und Gewinnentwicklung quartalsweise und Gesamtgeschäftsjahr | |||
Zeitraum | Umsatz in Mrd. Yen | Operativer Gewinn in Mrd. Yen | Siehe auch |
Jan. – März 2008 | 1.007,5 | 170,8 | |
April – Juni 2008 | 1.105,9 | 160,2 | Canon geht mit Gewinnminus von 16 % ins zweite Halbjahr |
Juli Sept. 2008 | 985,9 | 129,3 | Bei Canon brechen Umsatz und Gewinn ein |
Okt. – Dez. 2008 | 994,7 | 35,8 | Canons erste Gewinneinbuße seit 9 Jahren |
Gesamtjahr 2008 | 4.094,0 | 496,1 | |
Jan. – März 2009 | 687,0 | 20,03 | Canons Zahlen – ein Schatten früherer Jahre |
April – Juni 2009 | 793,8 | 44,9 | Bei Canon geht’s wieder bergauf |
Juli Sept. 2009 | 774,3 | 59,99 | Canon schwach in Japan |
Okt. – Dez. 2009 | 954,1 | 92,13 | Canon: Kamerageschäft lief 2009 besser als erwartet |
Gesamtjahr 2009 | 3.209,2 | 217,05 | |
Jan. – März 2010 | 755,53 | 86,8 |
(agün)
Canon = Apple = Bild-Zeitung
Canon ist wie Apple oder die Bild-Zeitung: Da kann man den Kunden den letzten Sch..ss anbieten und die werden es trotzdem kaufen…
Aber
im Gegensatz zu Apple hat Canon einige gute Produkte. Zumindest im Bereich der kompakten Kameras.
Dass Sie
Ähnlichkeiten zwischen Canon und Apple bemerken, das ehrt Sie – aber den zweifelhaften Vergleich mit der Bild-Zeitung ziehen Sie wohl aus dem Missverständnis heraus, Bild-Leser UND Intellektueller zu sein …
Ach
Apple ist da besser als Canon und die Bildzeitung, wenigstens kein Marktführer und mir sympathischer als die Sensationspresse bzw. verachtenswertend diffamierende Druckpresse des Axel Springer Verlags, das Pseudo-Bildung basierend auf Angst, Hass, Titten und den Wetterbericht für die Unterschicht. 😉
Auch stinkt mir Canon sowieso, Nikon und Sony und viele andere Hersteller zeigen bereits innovativere Produkte als die Canon bietet (wer hat das bessere AF-Modul bzw. nicht gepatzt, wer hat zum ersten Mal +21 MP Sensoren bezahlbar gemacht?) auch empfinde ich insbesondere Canons Kopiergeräte und Drucker und Selphy-Billigfotodrucker als den größten Mi*t des Jahrhunderts oder schlechten Scherz, Geräte von HP, Epson und Co. bieten einfach mehr und für echte Bürodrucker ist mir ein Kyocera oder gutes Konica Minolta Gerät tausendmal lieber.
Canon baut aber gute D-SLRs zugebenermaßen, aber Nikon macht in diesen Bereich als Ex-Branchenprimus wieder Boden gut und ist auf der Überholspur teilweise in gewissen Punkten wie High-ISO (Nikon D3(s) ) und AF-Modul (siehe Modelle ab D300).
Aber bitte Canon verschont uns mit euren Billigcamcordern und Pseudo-Camcorder Kameras… Firmen wie Panasonic, Sony und richtige Filmkamerahersteller wie Panavision, ARRI können es tausendmal besser als ihr.
[quote=Gast]Canon ist wie Apple oder die Bild-Zeitung: Da kann man den Kunden den letzten Sch..ss anbieten und die werden es trotzdem kaufen…[/quote]
Frustrierter Windows User,
der sich nichts Besseres leisten kann.
Diese Nachricht…
…scheint original für deutsche Deppen kreiert zu sein!
Perfect Information for intelligent customers of Canon-Systems….;-))
Gute Nacht, Freunde, es ist schwer…..