Die TIPA (Technical Image Press Association) hat wie alle Jahre wieder „die begehrtesten Auszeichnungen der Foto- und Imagingindustrie“ (so die Meinung der TIPA) für ganz viele Fotoprodukte vergeben; und (fast) jeder Hersteller hat einen Preis bekommen. Hier die nach Meinung der TIPA besten Fotoprodukte in Europa:
Wobei die TIPA über den Preis dies sagt: TIPA‐Awards sind die begehrtesten Auszeichnungen der Foto‐ und Imagingindustrie weltweit. … Die TIPA‐Redakteure wählen jährlich die besten Foto‐ und Imagingprodukte, die in den letzten 12 Monaten in Europa auf den Markt gebracht wurden. Hierbei berücksichtigen die TIPA‐Redakteure die Innovativität, die Anwendung modernster Technologien, das Design, die Ergonomie, die einfache Anwendbarkeit sowie das Preis‐Leistungs‐Verhältnis. Da die TIPA-Mitgliedermagazine sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte und Zielgruppen auszeichnen, profitiert der Abstimmungsprozess von einer großen Bandbreite an Fachkenntnissen. Aus diesem Grund basieren die TIPA‐Awards auf der Mehrheitswahl sehr erfahrener Fachredakteure.
Jahr für Jahr werden in allen Handels‐, Industrie‐ und Kunstsektoren viele verschiedene Auszeichnungen präsentiert. Einige werden verkauft, andere gekauft. Doch dank unseres unabhängigen Abstimmungsverfahrens können nur Produkte, die diese Auszeichnung auch wirklich verdienen, prämiert werden. Aus diesem Grund ist diese Auszeichnung so hoch angesehen.
Siehe dazu auch: Preise kosten Geld
Hier nun die Liste der nach Meinung der TIPA besten Fotoprodukte:
• Beste Innovation: Fujifilm FinePix REAL 3D Technologie
• Beste digitale Einsteiger-Spiegelreflex: Pentax K-x
• Beste Fortgeschrittenen-Spiegelreflex: Canon EOS 550D
• Beste „Experten“-Spiegelreflexkamera: Canon EOS 7D
• Beste professionelle digitale Spiegelreflexkamera: Nikon D3s
• Beste „Prestigekamera“: Leica M9
• Bestes Einsteiger-Kompakt-Kamerasystem: Olympus E-PL1
• Bestes Fortgeschrittenen-Kompakt-Kamerasystem: Panasonic Lumix DMC-G2
• Beste Superzoom-Digitalkamera: Fujifilm FinePix HS10
• Beste kompakte Digitalkamera: Sony Cyber-shot DSC-HX5
• Beste „Experten“-Kompaktkamera: Canon PowerShot G11
• Beste robuste Kompaktkamera: Casio Exilim EX-G1
• Bestes Mittelformat-Digitalsystem: Hasselblad H4D-40
• Bestes Einsteiger-Objektiv: Sigma 2,8-4/17-70 mm DC Macro OS HSM
• Bestes „Experten“-Objektiv: Sony 2,8/28-75 mm SAM
• Bestes professionelles Objektiv: AF-S Nikkor 1:2,8/70-200 mm G ED VR II
• Beste Fotosoftware: Adobe Photoshop CS5
• Bester „Experten“-Fotodrucker: Epson Stylus Pro 3880
• Bester Multifunktions-Fotodrucker: Canon Pixma MP990
• Bester Großformatdrucker: Canon imagePROGRAPH iPF6350
• Bestes Fine-Art-Tintendruckpapier: Canson Infinity Baryta Photographique 310
• Bester Fotoscanner: Epson Perfection V600 Photo
• Bester Fotomonitor: Eizo Color Edge CG243W
• Bestes Foto-TV-Display: LG 50PK950/990
• Bester „Experten-“Fotoprojektor: Panasonic PT-AE4000
• Bester professioneller Fotoprojektor: Epson EH-TW5500
• Bester Fotodienst: Blurb, Inc., USA
• Bestes Zubehör: Manfrotto RC2 Joystick-Serie
• Beste Fototasche: Vanguard Up-Rise Serie
• Bestes Blitzsystem: Multiblitz Profilux Plus
• Bestes Digitalzubehör: Wacom Cintiq 21UX
• Bester Bilderrahmen: Sony DPF-X1000N
• Bester Bildspeicher: Sandisk Extreme Pro
• Bestes Speicher-Backup-System: LG NAS N2B1
• Bester Einsteiger-Camcorder: Samsung HMX-H200
• Bester „Experten-“-HD-Camcorder: JVC Everio GZ-HM1
• Bestes mobiles Bildgerät: Kodak Playsport
• Bestes Finishing-System: HP Photosmart ML1000D
• Bester Fotokiosk: HiTi Mini Photo Kiosk P510K
• Sonderpreis: The Impossible Project
Siehe auch die Preisträger-Einzelbewertung: XX TIPA Awards 2010
(thoMas)
Preise kosten Geld
Wobei ich mir mal erlaube, Herrn Maschkes Recherchen zur den Tipa-Awards hier zusammenzufassen: Die Hersteller kosten die Tipa-Awards, zumindest laut den veröffentlichten Informationen, erst was, wenn er auch damit werben will.
(Ich bin kein Freund der GfW-Werbeblätter Profifoto, Fotohits und Co. Aber bei den Tipa-Awards scheint die Trennung zwischen den redaktionellen Entscheidungen und dem Zuschüssen der Kameraindustrie demnach noch zu funktionieren.)
Geschmäckle
Trotzdem, das ganz hat ein Geschmäckle.
Da hat Adobe für CS5 gewonnen. Ein Produkt, das es noch gar nicht zu kaufen gibt. Wer will das ehrlich getestet und beurteilt haben? Oder steht da die Erwartung dahinter, dass Adobe viel Werbung für CS5 machen wird und dass dann der Rubel rollt?
Canon hat fünf Awards erhalten, Sony drei und Nikon zwei. Spiegelt dass das Ingenieur-Können der Firmen wieder oder die Werbefreudigkeit mit dem Award?
Ein Auszeichnungs-System kann nur dann ehrlich und gerecht sein, wenn es nicht von denen finanziert wird, die die Auszeichnungen erhalten.
Sehr gute Beurteilung
Leica hat ja nur in der Kategorie „beste Prestigekamera“ gewonnen, im Profibereich hat die M9 auch wirklich nichts zu suchen. Für Nikon ist das eine der vielen Bestätigungen, dass ihre Produkte zur Topklasse gehören. Das kann ich nur bestätigen, dazu kommen die absolute Zuverlässigkeit auch bei schlechten Wetterverhältnissen und eine Super-Bildqualität (natürlich nur mit den Nikkor-Originalobjektiven). Im Spitzenbereich gibt es unter den digitalen Kleinbild-Spiegelreflexkameras mit dem Vollformat nur zwei Alternativen: Die D3-Klasse, die D700 und die EOS-1-Bauserie von Canon. [quote=Gast]Es gibt halt Firmen (Leica, Nikon, …), die brauchen diese Selbstweihräucherstäbchen und andere nicht…[/quote]
Stimmt
[quote=Gast]Es gibt halt Firmen (Leica, Nikon, …), die brauchen diese Selbstweihräucherstäbchen und andere nicht…[/quote]
Gerade bei Zeiss ist so manches Objektiv kaum erhältlich. Die Produkte scheinen sich also auch ohne tolle TIPA-Prämierung zu verkaufen. (Könnte mit der Qualität und der sich anschließenden Mundpropaganda zusammenhängen.) Dass Lieferfristen nur dadurch zustande kommen, dass Zeiss beim Produzenten Cosina nur in winzigen Mengen ordert, halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Lieferfristen
Ich vermute `mal, Nikon freut sich bestimmt über das TIPA-Lob, aber angewiesen sind die nicht darauf. Die D3s ist so begehrt, dass Lieferfristen existieren, das gilt auch für einige Objektive (z. B. 2,8/70-200 mm II). Die Kunden (egal ob Profis oder Amateure) verlangen Spitzenqualität – und das wird von der TIPA eindrucksvoll untermauert. [quote=Gast]Es gibt halt Firmen (Leica, Nikon, …), die brauchen diese Selbstweihräucherstäbchen und andere nicht…[/quote]
Prestigekamera? Ganz wichtig.
„Beste Prestigekamera“, was ist das denn für eine Wertung? Der Sieg für die beste professionelle digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D3s) ist ja verständlich, auch der Nikon-Sieg für das „beste professionelle Objektiv“, aber diese „Prestige-Wertung“? Da fällt mir nix mehr ein. Empfehle für den nächsten TIPA-Wettbewerb: „Beste Knipserangeberkamera“. Da auch hier keine Konkurrenz existiert, könnte Leica wieder gewinnen, denn auf dem Feld der Kleinbild-Spiegelreflexkameras haben die mittlerweile „das Handtuch geworfen“ und brauchen nicht mehr befürchten, von Canon, Pentax und Nikon vorgeführt zu werden.
Canon stand nicht zur Verfügung
[quote=Gast] Nikon-Sieg für das „beste professionelle Objektiv“, [/quote]
aber auch nur, weil das Canon 2,8/70-200 mm L IS II nicht mit herangezogen worden ist, es ist nicht nur praktischer, weil es einen erheblich größeren Nahbereich bei guter Abbildungsleistung erschließt – sondern zumindest in meinem Vergleich auch bei 200 mm Offenblende etwas überlegen.
Ja, ja die Knipserklasse mit ihren Weisheiten
Ist doch in Ordnung. Wenn Sie nur ab und zu ein paar bunte Knipserchen der Größe 10×15 cm von (beispielsweise) Tante Annas und Onkel Alfreds Silberhochzeit anfertigen möchten und trotzdem mit einem langen Tele-Zoom bei der Verwandtschaft mächtig Eindruck hinterlassen möchten, brauchen Sie doch wirklich kein teures Nikon-Objektiv, dazu reicht auch ein preiswertes Fremdteil, aber überlassen Sie doch bitte uns die Entscheidung, welches Objektiv wir im täglichen Einsatz verwenden möchten. Mir fällt immer wieder auf, dass junge Fotovolontäre in der Anfangszeit aus Finanzgründen (durchaus verständlich) zuerst billige Fremddinger verwenden, sich nach der redaktionellen Übernahme aber für „richtige Objektive“ entscheiden. Warum wohl? Weil die durchhalten müssen. Die sollten schon `mal einen Treffer mit dem Ball vertragen und auch bei einem Regenguss noch klaglos funktionieren. Die Nikon-Objektive sind auch in der Abbildungsleistung „allererste Sahne“, das bestätigen auch Testvergleiche in den Fotozeitschriften (aber die haben vermutlich wieder keine Ahnung). Dass die TIPA-Leute (übrigens keine Amateure wie Sie) das auch bestätigen, beweist doch, dass es gut ist, für seine Ausrüstung „nur das Beste“ zu wählen. Und zum Thema „gelbstichig“: Kann das sein, dass Sie mit den vielen Knöpfen und Einstellungen an der Kamera und am Computer noch nicht so ganz klar kommen? Ist ja auch nicht einfach. Mein Tipp: Nehmen Sie doch wieder die analoge Kamera mit dem manuellen Zeiss-Objektiv aus der Cosina-Neckermann-Abteilung und geben sie den Film bei „dm“ ab. Nicht vergessen: „matt“ oder glänzend“ ankreuzen. [quote=Gast]..mit Ihrem gelbstichigem und völlig überteuerten Nikon Schrott glücklich. Ich habe jedenfalls alles verkauft! Das 2,8/70-200 mm gibt es sogar besser von tamron, nur 1200 Euro billiger!!! Sie sollten das Gehirn einschalten, bevor Sie Ihre Nikon Selbstbeweireucherung starten. Werden Sie doch glücklich, andere sind es mit Zeiss und die wissen im Gegensatz zu Ihnen was gut ist, auch ohne Halli-Galli Preis von X oder Y!!!![/quote]
Schön
dass es „Prestige“- und „Sonder“-Preise gibt – da ist dann auch wirklich für JEDEN etwas dabei … 😎
Der Gelderwerb
…ich spiel` da nicht mit, bin ja kein Leica- oder Zeiss-Sammler, verdiene mit meiner Knipse lieber Geld. Es lohnt sich immer noch. [quote=Gast]Geh an Deiner Knipse spielen Fanboy.[/quote]
TIPA?
Das ist doch nur der seit 1991 aktive müde Abklatsch von EISA. Die EISA-Jungs haben sich schon neun Jahre vorher zusammengetan. Nachdem die TIPAs gemerkt haben, dass man mit derartigen Pseudoprämierungen Geld verdienen kann, haben sie’s halt nachgemacht. Beide Organisationen sind keinerlei Gütesiegel, sondern lediglich Marketinghilfen für die Industrie. Sie finanzieren sich ausschließlich dadurch, dass die prämierten Unternehmen mit den „Auszeichnungen“ werben dürfen. Das ist natürlich legitim, hat für den Konsumenten jedoch keinen besonderen Wert.
Bestes Digitalzubehör: Wacom Cintiq 21UX
Äh, wie bitte? Das Teil ist zwar gut (hab es selbst), aber das gibt es wirklich schon ein paar Jahre.
TIPA – interessante Bewertungen
So viele Wechselobjektive mit TIPA-Auszeichnung, aber keines von Zeiss?? Bin erschüttert, die bauen doch (allerdings nur nach der Meinung einiger Forenschreiber) die besten Objektive?? Wir blauäugigen Nikon-Fetischisten hatten das immer bezweifelt – Nikon ist ja auch in dieser Prädikatswertung gleich zweimal mit den Spitzenprodukten 2,8/70-200 und D3s vertreten (das war klar), aber Zeiss?? Noch nicht `mal ein einziger Vertreter aus der „Edelschmiede Cosina-Zeiss-Neckermann-Quelle“ ist dabei? Dafür Sony mit dem 28-75 SAM, das möglicherweise aus dem Tamron-Umfeld stammen soll?? Bitte die Fragezeichen beachten. So geht es nicht Herr (oder Frau) Tipa. Da verlangen wir dringend Nachbesserung.
Die Werbeetats
werden halt unterschiedlich eingesetzt …
Selbstweihräucherstäbchen
Es gibt halt Firmen (Leica, Nikon, …), die brauchen diese Selbstweihräucherstäbchen und andere nicht…
Nah dann werden Sie mal…
..mit Ihrem gelbstichigem und völlig überteuerten Nikon Schrott glücklich. Ich habe jedenfalls alles verkauft! Das 2,8/70-200 mm gibt es sogar besser von tamron, nur 1200 Euro billiger!!! Sie sollten das Gehirn einschalten, bevor Sie Ihre Nikon Selbstbeweireucherung starten. Werden Sie doch glücklich, andere sind es mit Zeiss und die wissen im Gegensatz zu Ihnen was gut ist, auch ohne Halli-Galli Preis von X oder Y!!!!
Gäähn!
Geh an Deiner Knipse spielen Fanboy.
Bla-Bla-Bla
mehr ist zu diesen „Awards“ nicht zu sagen. Außer dass sie für die PR der jeweiligen Hersteller nutzbar sind (und so auch dem Award-Vergeber einiges Geld einbringen). Aber einen eigenen Nutzen haben sie nicht.
Hübsch: Photoshopp 5, das es noch gar nicht auf dem Markt gibt. – Deutlicher kann eine Botschaft nicht transportiert werden: hohl!
Wer lesen kann …
… ist klar im Vorteil. Denn die großen Fotomagazine haben alle bereits erste Tests zu Photoshop veröffentlicht – also nehme ich an, das den Redaktionen bereits das Programm vorlag.
Und in der Einleitung lese ich immer wieder von Europa. Sauber recherchiert! Seit wann liegen die USA, Australien, China und woher die ganzen TIPA Mitglieder auch kommen mögen in Europa?
Die machen sich auch Gedanken
www.amateurphotographer.co.uk/news/TIPA_product_awards_editorial_comment_news_297243.html
„Vielleicht ist es aber auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Produktpreise eher dem Verbraucher nutzen sollen als dem Hersteller.“
Rest auf Englisch siehe oben
Stell dir vor du bekommt den
Stell dir vor du bekommt den Nobelpreis – musst aber eine Mio zahlen, damitte das sagen darfst. Wunder-Welt. Dachte doch tatsächlich, Preise sind Belohnungen für den Preisträger + der kriegt da was – aber nix da: der muss was zahlen!
TIPA – ist doch OK
Die TIPA-Leute sind Fotoexperten, die von der Fotoproduktion zwanzigmal mehr Ahnung ab, als der Knipser in der süddeutschen Provinz. Wenn es danach gehen müsste, dass die Produkte nicht kritisch verglichen werden dürften, dann brauchten wir auch keine Vergleichstestverfahren im Autommobil- und anderen Konsumentenbereich. Bisher fand ich die TIPA-Auswahl immer sehr realistich, wenn ich dabei einen „Sieger“ herausnehmen darf, dann ist es das neue Nikkor 2,8/70-200 mm mit Bildstabilisator. Ein Objektiv mit irrsinnig guten Abbildungsleistungen und technisch sehr hochwertiger Ausstattung. Damit konnte ich vor einer Woche eine Karte für Testfotos (Sport) belichten. Mein Entschluß steht fest, das steht als nächstes Objektiv auf meiner persönlichen Einkaufsliste. Gibt es ein anderes, vergleichbares Tele-Zoom mit Bildstabilisator, das auch noch mit Konverter dieses Abbildungsleistungen erreicht? Der einzige Nachteil ist vermutlich wieder die Lieferfähigkeit, Nikon kommt zur Zeit mit der Nachfrage nicht klar, denn vor allem Profis möchten dieses Spitzenteil haben und werden dabei bevorzugt. Verständlich – die Leser der Zeitungen und Zeitschriften möchten scharfe Bilder sehen. [quote=Gast]Stell dir vor du bekommt den Nobelpreis – musst aber eine Mio zahlen, damitte das sagen darfst. Wunder-Welt. Dachte doch tatsächlich, Preise sind Belohnungen für den Preisträger + der kriegt da was – aber nix da: der muss was zahlen![/quote]