Vor kurzem hat Canon die „Professional Services“ neu strukturiert. Canon Deutschland hat nun die Serviceleistungen ergänzt bzw. teilt mit, dass die deutsche Niederlassung den Mitgliedern auch weiterhin zwei kostenlose Clean&Checks pro Kalenderjahr zugute kommen lässt:
Über die Änderungen bei CPS haben wir vor ein paar Tagen ausführlich berichtet: Neu strukturiert: Canon Professional Services. Wie Canon Deutschland nun mitteilt, wird hierzulande etwas mehr geboten:
Canon Deutschland: Zusätzliches CPS-Angebot
KREFELD, 15. April 2010. Seit dem 7. April präsentiert sich der kostenlose Canon-Professional-Services in neuer Struktur, um professionelle Fotografen und Filmer in Europa noch besser mit wertvollem Support und Informationen zu unterstützen. Darüber hinaus bietet CPS in Deutschland wie gewohnt auch weiterhin zwei kostenlose Clean & Checks pro Kalenderjahr für die Mitglieder an.
Wie bereits kommuniziert bietet der kostenlose Canon Professional Services nun verschiedene Kategorien der Mitgliedschaft an. Neben einer Silber- gibt es außerdem eine Gold- und Platinmitgliedschaft für Fotografen. Professionelle Filmer können sich separat für die Mitgliedschaft im Bereich Video registrieren lassen.
Das neue europäische CPS-Programm stellt dabei die Basisplattform für ganz Europa dar. Canon Deutschland bietet darüber hinaus auch weiterhin zwei kostenlose Clean & Checks pro Kalenderjahr für alle CPS qualifizierten Geräte der Mitglieder in Deutschland an. Auch weitere nationale Zusatzangebote wie beispielsweise Event-Support, Hausmessen oder Roadshows, sind hiervon nicht beeinträchtigt und unabhängig zu sehen.
Die Registrierung für die Mitgliedschaft kann unter Angabe der entsprechenden Produkte direkt auf www.canon-europe.com/cps erfolgen. Welche Produkte für die verschiedenen Mitgliedschaften benötigt werden, ist ebenfalls dort zu finden.
Bereits registrierte Mitglieder werden gebeten, ihre Mitgliedschaft bis Juni 2010 auf der CPS-Internetseite zu aktualisieren.
(thoMas)
1:0 für den Kunden!
Das ist ein erster Erfolg für die Profi-Kundschaft, die mit Weggang (von Willich nach Düsseldorf) drohen/gedroht haben. Sich zu wehren, hilft. Yes, we can! Eine Firma, egal ob Canon, Nikon etc., kann ohne Kunden nicht existieren. Letztere müssen sich nur einig sein und solidarisch verhalten. Ansonsten werden sie in Klassen eingeteilt: auf der einen Seite die Platin-, Gold-, und Silberkunden, auf der anderen die Blechkunden (welche das ganze System finanzieren).
Canon vs. Kunden
[quote=Gast]Das ist ein erster Erfolg für die Profi-Kundschaft, die mit Weggang (von Willich nach Düsseldorf) drohen/gedroht haben. Sich zu wehren, hilft. Yes, we can![/quote]Meinen Sie ernsthaft, dass der CPS Deutschland seinen Check&Clean-Service hätte irgendwas damit zu tun, dass ein paar Canon-Anwender – hier und anderswo – gequengelt haben? Der wird wohl von Anfang an geplant gewesen sein. Und erst diese Pressemitteilung ist eine Reaktion auf den Protest.
Naja
[quote=Gast]Das ist ein erster Erfolg für die Profi-Kundschaft, die mit Weggang (von Willich nach Düsseldorf) drohen/gedroht haben. Sich zu wehren, hilft. Yes, we can! [/quote]
so ein Aufriss zu machen wegen 22 km Umzug (Willich – Düsseldorf)……
Der C&C Service ist doch ein super Angebot. Ich bin auch gern bereit mehr für die Linsen bzw. Kameras mehr auszugeben, wenn ich weiß Clean und Check ist 2 mal jährlich (kostenlos) dabei. Das man dafür eine Grundausstattung braucht, ist nachvollziehbar. Denn wenn sie die Preise der Kamera / Objektive verringern würden und dadurch den C&C abschaffen würden bringen sicherlich weniger Leute ihre Ausrüstung zum C&C und erst recht, wenn Sie erfahren was der Kostet. Nehme ich mal den Stundensatz bei der Servicewerkstatt in meiner Nähe von 90€ und rechne dies auf das 2x jährliche C&C hoch, kommt da schon eine beachtliche Summe zusammen. Das für Produkte aus bestimmten Modellreihen der C&C nicht zutrifft ist verständlich (Bsp. einstiges DSLR). Das eine neue Reglung kommt war abzusehen, um „Oldtimermodelle“ auszuschließen (Bsp. 1Ds,…). Die Reglung zw. Platin, Gold und Silber ist doch ein guter Kompromiss. Klar mag das den einen oder anderen nicht passen, aber Hey Canon muss das nicht machen. Shit happenz – schließlich sind die Aufnahmekriterien erleichtert wurden und es werden keine zwei Kameramodelle mit 1 stelliger Nummerierung benötigt. Jetzt reichen „auch“ schon 2 mit 2 stelliger + die diversen Objektive……
Juristerei ist überflüssig
Wer einen Einbauschrank haben will geht zum Schreiner, wer Strom im Haus haben will braucht einen Elektriker, wer kurze Haare möchte geht zum Friseur, wer sich sexuell ausleben will muss ins Bordell. Wer fotografieren will braucht eine funktionierende Kamera und keinen Juristen der einem den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erklärt.
Wer versucht sich mit windigen Bedingungen aus seiner Verantwortung zu stehlen, weil Service teuer ist, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht. Je besser er produziert, je billiger wird der Service. Da rechnet sich sogar kaufmännisch ein Tauschgerät. Spart man sich sogar die Service Kosten für die Standorte in den Ländern.
Der Kunde hat lange überlegt wem er sein Vertrauen schenkt. Dann kommt einer der mit allen Mitteln versucht „Nachbesserung“ als Pflicht zu verkaufen. Mein Vertrauen ist bei einem reparierten Gerät dahin, denn es hat bereits versagt. Eine Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten die man hat ist da eher angebracht.
Es geht gar nicht um einige Euro sondern um das „Gefühl“ bei seiner Marke gut aufgehoben zu sein. Juristische Streitigkeiten wegen Nachbessurungsversuchen und Umtauschrecht, freiwilligen Leistungen, finde ich einfach nicht zweckmäßig.
Der Jurist hat dann für den Hersteller einige Service Leistungen abgelehnt. Hat einige Hundert Euro gebracht, SUPER. Der schlecht behandelte bisherige Benutzer wird ab jetzt „Stimmung“ machen. Er wird überall erzählen wie es ihm ergangen ist. Der Jurist sitzt nicht dabei um „Einspruch“ zu erheben. Wie viele Kunden hat der Geprellte wohl für sich gewonnen?
Wie kurzsichtig muss eine japanische/deutsche Geschäftsführung sein die solche Auswüchse (Silber, Gold, Platinum Service) Registrierungen zulässt. Degradiert sie doch den normalen Nutzer, erzeugt Bürokratismus und Oberklassen. Wer so etwas macht hat „Eliteklassen“, „Kastendenken“ oder noch schlimmeres im Hinterkopf.
Vertrauen habe ich in so eine Geschäftsleitung jedenfalls nicht mehr.
Pflichten
Liebe Canon Leute,
ihr macht mich richtig sauer. Und das auch noch kostenlos. Sagt mal ist der Bürokratismus wirklich so ansteckend? Erkundigt euch mal beim Gesundheitsministerium nach dem richtigen Impfstoff dagegen.
Ihr produziert Produkte für die ihr beim Verkauf Geld haben wollt. Welche Pflicht habt ihr zu erfüllen ? Die Produkthaftung und eine Garantieleistung.
Warum in alles in der Welt soll ich als Kunde etwas nachweisen? Hier Kassenbeleg und Garantieschein, da Service Leistung, so ist das gesetzlich geregelt.
Als Service würde ich innerhalb der Garantiezeit den kostenlosen Austausch des Gerätes verstehen. Das würde auch das Vertrauen in die Marke fördern. Mit einer reparierten Kamera möchte ich jedenfalls nicht arbeiten. Weiß man was als nächstes kaputt geht?
Wenn Ihr eure Pflichten einschränken wollt wechsle ich schlagartig die Marke. Auch wenn es wegen der vielen Objektive teuer für mich wird.
Nebbich
Anderswo läßt man sich gesetzliche Pflichten teuer abgelten – ganz unbürokratisch, versteht sich …
Gesetzliche Pflichten
[quote=Gast]Ihr produziert Produkte für die ihr beim Verkauf Geld haben wollt. Welche Pflicht habt ihr zu erfüllen? Die Produkthaftung und eine Garantieleistung.
Warum in alles in der Welt soll ich als Kunde etwas nachweisen? Hier Kassenbeleg und Garantieschein, da Service Leistung, so ist das gesetzlich geregelt.[/quote]Sie bringen da gehörig was durcheinander. Die Garantie ist nicht verpflichtend. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. Auch Canon bietet eine Garantie. Kostenlos, ohne Registrierung, unabhängig von den Leistungen und der Mitgliedschaft des CPS.
Gesetzlich geregelt ist die Gewährleistung. Zur Gewährleistung verpflichtet gegenüber dem Privatkunden ist allerdings nicht Canon, sondern der Händler.
[quote=Gast]Als Service würde ich innerhalb der Garantiezeit den kostenlosen Austausch des Gerätes verstehen. Das würde auch das Vertrauen in die Marke fördern. Mit einer reparierten Kamera möchte ich jedenfalls nicht arbeiten. Weiß man was als nächstes kaputt geht? [/quote]Den kostenlosen Austausch werden Sie aber so gut wie nirgends finden. Bei den billigen General-Imaging-Kameras vielleicht. (Da werden die kaputten Kameras meines Wissens eingesammelt und vor der Verschrottung in Augenschein genommen, der Kunde erhält ein Austauschgerät, weil’s für den Markeninhaber günstiger ist, als an den Kameras rumzuschrauben.) Und bei Leicas S2, aber das lässt man sich das Service-Paket, das den bedingungslosen Austausch im Defektfall beinhaltet, ja auch gut bezahlen.
Die Nachbesserung, also Instandsetzung, ist das gute Recht von Verkäufer und Hersteller. Nebenbei frage ich mich, wie Sie darauf kommen, das Ausfallrisiko könnte bei einer neuen Kamera geringer ausfallen.
Objektive aber keine bodies
tja,
die dummen sind dann wohl diejenigen, die zwar Optiken haben, die die kriterien erfüllen, aber bloss bodies, die es nicht mehr tun. da sollte canon wohl noch mal nachbesssern, oder ?
grüsse
thomas