Sony hat für die alpha-Spiegelreflexkameras den Rohdatenkonverter Image Data Converter in Version 3.2 online gestellt, der dank neuer Algorithmen sichtlich besser entrauschen soll:

Laut Sony wurden dem Image Data Converter in Version 3.2 neue Algorithmen spendiert, die das Bildrauschen bei der Wandlung von RAW nach JPEG „signifikant reduzieren“. Am effektivsten soll das Entrauschen bei Aufnahmen mit ISO 800/30° und mehr ausfallen; die Ergebnisse sollen beeindruckend natürlich wirken, das Farbrauschen bis ISO 12.800/42° vermindert sein.

Image Data Convertor SR Version 3.2 ist Teil von Sonys Image Data Suite, zu der auch die Image Data Lightbox SR Version 2.2 gehört. Beide untersützten jetzt auch Mac OS 10.6 (Snow Leopard).

Registrierte alpha-Kunden können den Image Data Convertor SR v3.2 kostenlos beim Sony-Support Europa herunterladen. Die englische Version ist bereits online, weitere Sprachen sollen innerhalb der nächsten 10 Arbeitstage folgen.

(thoMas)
 

Nachtrag #1 (1.4.2010): Hier gibt’s die neue Version vom Image Data Converter (mindestens die Mac-Variante ist mehrsprachig, also auch deutsch lokalisiert):

IDS32_Installer1004a.exe (Windows; Direktlink auf die Download-Datei)
IDS32_Installer1004a.dmg (Mac; Direktlink auf die Download-Datei)

Der Photoclub Alpha hat sich angesehen, was die neue Version besser kann: High ISO Noise fix for Image Data Converter

Wir auch:
 

Foto thoMas

Gesamtmotiv; aufgenommen mit ISO 4000/37°
 
 
Foto thoMas

Entwickelt mit Image Data Converter v3.0
 
 
Foto thoMas

Entwickelt mit Image Data Converter v3.2

Hier eine Aufnahme mit der Sony alpha 900; ISO 4000/37°, entwickelt von RAW zu JPEG; zunächst die Gesamtansicht, dann Screenshots des linken oberen Bildrandes in ca. 250-%-Ansicht, entwickelt mit Image Data Converter v3.0 (Mitte) und v3.2 (unten). Rauschunterdrückung automatisch. Diverse (vergleichsweise winzige) Fehler meistert v3.2 besser: siehe die kleineren lila Farbsäume und den roten Punkt in der Baumrinde.

Die Schnell-Anzeige („Hochgeschwindigkeitsanzeige“) zeigt jetzt deutlich schärfere Bilder. Während es in v3 eher Grob-Vorschauen waren, kann man das Bild jetzt hinsichtlich der Schärfe durchaus erst-beurteilen. Die neuen Entrausche-Algrorithmen sind sichtlich besser – bei 200 % und wenn man genau hinsieht. Das zumindest gilt für Aufnahmen der alpha 900. Hier besteht keine Notwendigkeit, die Fotos erneut zu entwickeln – im Ausdruck wird man die marginalen Verbesserungen nicht erkennen. Bei anderen alpha-Modellen mag das anders aussehen.
 

Nachtrag #2 (1.4.2010): Ganz vergessen: Die Aufnahme wurde mit ISO 4000/37° gemacht. Wurde in der Bildunterschrift eingefügt.