Im Zuge der Kunden- und Händlerbindung hat Sony ein Partnerprogramm aufgelegt, das ab dem 1. April 2010 kompetente Beratung, erweiterte Garantieleistungen und besseren Kundenservice beim Kauf vieler Sony-Geräte – darunter auch Cyber-shot- und alpha-Kameras – verheißt:
Ab April sollen Kunden eine ganze Reihe von Vorteilen haben, sofern sie Sony-Geräte bei sogenannten „Sony Deutschland Partnern“ einkaufen. Laut Sony zeichnen sich Sony Deutschland Partner durch folgende Leistungen aus:
- Individuelle und kompetente Beratung sowie professioneller Service durch geschulte Verkäufer
- Kostenlose 12 Monate Garantieverlängerung inklusive Serviceleistungen (u.a. je nach Gerät Telefonsupport, Vor-Ort-Service, …) für die Produktkategorien Cyber-shot, Alpha, Handycam, Reader, BRAVIA, Home-Theatre-Komplettanlagen mit Lautsprechern, die ES-Serie und VAIO. Das Produkt muss dazu innerhalb von zwei Monaten nach dem Erwerb registriert werden
Für die Händler wiederum sieht Sony im Partnerprogramm einen Möglichkeit, „sich im Markt überzeugend zu differenzieren und Endkonsumenten entscheidende Vorteile durch Garantie- und Serviceleistungen sowie kompetente Beratung liefern zu können.“ Es soll, so Sony, geprägt sein durch gegenseitiges Vertrauen, konsequentes Handeln und die Bereitschaft für partnerschaftliches Engagement. Sony Deutschland will dabei gerne mit jenen Handelspartnern kooperieren, die sich für eine hochwertige Vermarktung von Sony Produkten engagieren wollen.
Für die „Sony Deutschland Partner“ nennt das Unternehmen u.a. folgende Vorteile:
- Nur hier gibt es die verlängerte Produktgarantie
- Sony Informations- und Service-Portal für Händler: Informationen und Downloads zu Marketingaktionen, PoS-Materialien, Produkten, Broschüren, Bilder und Videos, Promotions & Angebote, Schulungen sowie alle aktuellen Informationen zum Partner Programm
- Listung als Partner unter Sony Deutschland Partner
- Sony Trainings: Neben den Basis-Trainings gibt es zusätzliche, auf die individuellen Bedürfnisse ihres Verkaufspersonals zugeschnittene Trainings
- Kostenlose Servicehotline
- TV Inhome Service: Sony Deutschland stellt den Vorort-Service im Falle einer Reparatur von BRAVIA TV-Geräten sicher
- Lagerwertausgleich: Alle Sony Deutschland Partner erhalten auf ihre Lagerbestände einen entsprechenden Lagerwertausgleich
Sonys Deutschland-Partner sind unter Sony Deutschland Partner zu finden. Nach Eingabe eines Ortes oder einer Postleitzahl werden die Partner-Händler aus der Umgebung aufgelistet. Auch Online-Händler sollen hier erfasst sein.
(thoMas)
Unglaublich..
wenn die auf der Sony Seite genannten Partner ( für unseren Ort )wirklich kompetente Ansprechpartner sein sollen verstehe ich die Welt nicht mehr, z.B. ein Elektroinstallationsbetrieb , ein Waschmaschinengeschäft , ein Autoradioschrauber und natürlich die üblichen Flächenmärkte.
Na dann mal los mit der KOMPETENZ, Respekt
Händler sind keine Sklaven
[quote=Händler]Na dann mal los mit der KOMPETENZ, Respekt[/quote]
Sieht das denn bei anderen Marken anders aus und haben sie die Suche auch aufs Alpha-System eingeschränkt? (Bei mir kommen da nämlich fast nur Foto-Fachgeschäfte)
Sony stellt diesen “Partnern” umfangreiches Material wie auch Schulungen zu Verfügung, in wie weit die Händler dies auch nutzen kann Sony ja kaum kontrollieren oder vorschreiben. Soll Sony etwa “Prüfungen” für die Verkäufer einführen und würden das die Händler mitmachen?
Netter Versuch dennoch würde ich sagen von wegen der “Kompetenz”, viel sinnvoller und wichtiger finde ich jedoch die Garantieverlängerung und auch der “Lagerausgleich” sollte dazu führen, dass z.B. mehr Objektive vorgehalten werden und man die dann auch testen kann vor dem Kauf.
Alles in Allem sehr lobenswert auch wenn es sicher noch lange nicht perfekt ist.
Die spezielle Kompetenz besteht darin, …
… dem Kunden das gewünschte Produkt aus dem Regal auszuhändigen und zu berechnen. Das kann schließlich nicht Jeder !
Also wenn man die Suche auf
Also wenn man die Suche auf “α-System Händler” reduziert kommen hier in Norddeutschland nur noch Fachhändler heraus. Für die Foto-Sparte könnte es funktionieren.
Ich sehe die Worte, es fehlt allein der Glaube.
Sony mit null Interesse am nationalen Markt und an Kunden will uns nun glauben machen, man habe die Macht des Service begriffen und wolle nun einen solchen realisieren. Sony ergeht sich schon seit Jahr und Tag in vollmundigen Ankündigungen – das Einzige, was das Unternehmen offensichtlich bestens kann. Klar im Vorteil ist der, der auf Sony jetzt und in naher Zukunft verzichtet. Ob sich mal ein Sony-Service etabliert, der den Namen zu recht trägt? Ich jedenfalls wette dagegen. Sony – it’s a trick only.
Neee, lass ma…
[quote=Gast]Sony mit null Interesse am nationalen Markt und an Kunden will uns nun glauben machen, man habe die Macht des Service begriffen und wolle nun einen solchen realisieren. Sony ergeht sich schon seit Jahr und Tag in vollmundigen Ankündigungen – das Einzige, was das Unternehmen offensichtlich bestens kann. Klar im Vorteil ist der, der auf Sony jetzt und in naher Zukunft verzichtet. Ob sich mal ein Sony-Service etabliert, der den Namen zu recht trägt? Ich jedenfalls wette dagegen. Sony – it’s a trick only.[/quote]
…die Zeiten waren einmal. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Service von Sony. Selbst auf komplizierte Anfragen habe ich von Service binnen weniger Stunden eine kompetente und korrekte Antwort erhalten, die weitergeholfen (!) hat. Mal sehen, ob die Sache im Garantiefall genauso reibungslos funktioniert.
Siehe auch:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/7/134_kiosk
insbesondere Seite 141:
http://www.heise.de/kiosk/thumbnails/ct/0709/141.jpg
Die unterste Kurve (Kundenzufriedenheit ueber Zeit), die aus dem Keller (Note 4 im Oktober 2004) steil nach oben auf Note 2,3 geht, ist Sony. Demnach liegt Sony jetzt auf Platz 3 hinter Dell (1,8) und Lenovo (2,1).
Service über Handel
Das schließt sich heutzutage über weite Strecken aus …