Aufnahme mit PX 100 von ImpossibleNachdem der Sofortbildfilm PX 100 inzwischen real vorliegt, war es an der Zeit, eine Polaroid-SX-70-Kamera aufzutreiben und den ersten Filmpack zu belichten:

Beim Test des ersten PX-100-Films, der uns per Kurier zugestellt worden war, haben uns der Fotoclub Dreisamtal, namentlich Oliver Heid, unterstützt. Aufgenommen wurden die Fotos mit einer Polaroid SX-70:

Wie früher war die Entwicklungsphase ein spannender Augenblick. Wie im Schwarzweißlabor unter Rotlicht die Entstehung des Bildes in der Schale verfolgt werden kann, so kann die Entstehung des Bildes beim PX 100 in alter Polaroid-Manier bei Tageslicht verfolgt werden. Auch die manuelle Beeinflussung der Entwicklung ist wie früher möglich.
 

Aufnahme mit PX 100 von Impossible
 
 
Aufnahme mit PX 100 von Impossible

 
Nicht immer entspricht das entwickelte Bild jedoch den Erwartungen. Obwohl die Kamera korrekt eingestellt ist, will nicht jedes Bild technisch gelingen. Mehrmals sind die Bilder überbelichtet und es zeigen sich mitunter Stippchen. (Wie Impossible uns dazu mitteilte, kann es beim PX 100 Silver Shade der „First Flush Edition“ noch selten zu Unregelmäßigkeiten bei der Entwicklung einiger Komponenten kommen, an deren Verbesserung und Optimierung natürlich vor jedem neuen Produktionslauf gearbeitet werde.) Jene allerdings, die gelingen, strahlen einen ganz eigenen Charme aus.

(CJ)
 

Aufnahme mit PX 100 von Impossible