Logo PMA 2010Die PMA 2010 ging gerade zu Ende, und wir fassen zusammen, was es zu sehen und zu hören gab. Einige Überraschungen waren schon dabei; wobei – wenig überraschend – immer mehr Hersteller auf spiegellose Systemkameras setzen wollen:

Nach unserem ersten Messerundgang hier nun die Zusammenfassung von der diesjährigen PMA in Anaheim, Kalifornien:

Bei ACDSee demonstrierte der Fotograf Peter Pereira der Workflow mit der Pro3-Version der Software. Ich war nie ein großer Fan dieser Applikation, aber nachdem Peter mir zeigte, wie man sie nutzen kann, werde ich ACDSee nochmal ausprobieren.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Als eine der innovativeren Firmen auf der PMA fiel mir Clik mit Fotorucksäcken und Zubehör für Abenteuer-Fotografen auf. Der Rucksack kann vorne wie hinten getragen werden und hat ein Gestell, an dem man einen Kugelkopf samt Kamera anbringen kann. Einer meiner Kollegen nutzte das, um während des Laufens zu filmen. Die Firma versendet weltweit und hat europäische Distributoren: www.clikelite.com.
 

Foto: Theano Nikitas

Instax Mini 25
 
 
Foto: Theano Nikitas

Fujifilm GF670 Professional

 
Fujifilm zeigte u.a. die niedliche Sofortbildkamera Instax Mini 25, deren Einstellelemente (gegenüber der Mini 7S) überarbeitet wurden. Zu sehen war auch die Mittelformat-Klappkamera GF670, die wir schon letztes Jahr auf der PMA 2009 sahen (und erstmals auf der photokina 2008). Fujifilm will die Kamera, die in Japan bereits im Handel ist, ab dem 2. Quartal 2010 auch in den USA verkaufen (in Deutschland ist sie bereits seit längerem als Voigtländer Bessa III zu bekommen). Erst kürzlich stellte Fuji zudem viele neue Kompaktkameras vor – von der FinePix HS10 mit 30fach-Zoom mit CMOS-Sensor und 1080p HD-Video bis zu den Einsteigermodellen in vielen Farben und Designs.

Hasselblad stellte zwar nicht auf der PMA aus, hielt aber eine Pressekonferenz in einem nahegelegenen Hotel und zeigte uns deren neueste Idee, den Hasselblad Owner’s Club. Mitglieder haben ein paar Vorteile, deren wichtigster die Möglichkeit ist, die eigenen Fotos auf der Hasselblad-Site zu präsentieren. Auch ein „Hasselblad Community Project“ im Bereich der sozialen Medien wurde diskutiert. (Weitere Informationen über diese Programme finden sich auf der Hasselblad-Site.)
 

Foto von Theano Nikitas

Ich und die H4D-40

 
Anders Epersen informierte uns über die Neuerungen der H4D gegenüber H3D2, darunter True Focus. Am spannendsten war die Möglichkeit, mit der neuen H4D-40 fotografieren zu können. Die Kamera liegt gut in der Hand, aber in den Umgang mit True Focus muss ich mich noch einarbeiten. Die Kamera war mit einem Mac verbunden und auf dem Bildschirm war der Unterschied zwischen den Aufnahmen mit und ohne True Focus ganz deutlich zu sehen. Bei einem Porträt aufs Auge fokussieren und dann den Bildausschnitt wählen – das funktioniert ganz ausgezeichnet und die Scharfstellung ist sichtlich genauer.

Ganz überraschend hat sich Hewlett-Packard nach rund zwei Jahren der Abstinenz mit Kompaktkameras und Camcordern im Kamerageschäft zurückgemeldet. Die sehen gut aus und sind in verschiedenen Farben erhältlich, aber es bleibt abzuwarten, was für eine Bildqualität Kameras liefern, die zwischen 100 und 179 US-Dollar kosten.

Nikon und Olympus waren vor Ort, und zeigten ihr neues Kamera-Frühjahrsprogramm. Gerüchten bzw. Interview-Missverständnissen, wonach Olympus sich in Zukunft auf Micro-Four-Thirds-Kameras konzentrieren werde, wurden eiligst dementiert. Olympus bleibe selbstverständlich dem E-System respektive Four Thirds verpflichtet und werde da weiter entwickeln. Das Missverständnis rührt daher, dass in einem Interview die Möglichkeit angedeutet wurde, dass auch das E-System in absehbarer Zeit spiegellos werden könne. Das wiederum wollte Olympus nicht ausschließen. Sinngemäß: Das E-System bleibt auf jeden Fall, vielleicht wird es dafür auch spiegellose Kameras geben.

Panasonic und Pentax warten offensichtlich auf die CP+ im März in Japan. Pentax will da wohl die digitale Mittelformatkamera 645D vorstellen. Der schemenhafte Anreißer jedenfalls wird von Tag zu Tag ein wenig deutlicher.

Ricoh plant zwei neue Objektiv-Sensor-Module für die GXR. Das P10 mit 3,5-5,6/28-300 mm VC (120 B/s, Bildstabilisator) und das A12 – ein 2,5/28 mm mit APS-C-Sensor und Fokussierring.

Samsung hat fünf neue Objektive fürs NX-System in Aussicht gestellt, und eine ganze Reihe neuer Kompaktkameras gezeigt, wobei die EX1 die ambitionierteste, aber auch teuerste ist. Interessantes hat dpreview in einem Interview mit Samsung-Vize Seung Soo Park erfahren: Auf 100 verkaufte Kit-Zooms kommen 50 Pancakes 2/30 mm. Ähnliche Erfahrungen machte auch schon Olympus bei der E-P1.

Bei Sigma galt meine erste Frage natürlich der Lieferbarkeit der SD15: Im Frühling 2010, so wurde mir gesagt. Weiterhin gab es die DP1x und DP2s zu sehen, und fünf neue Objektive, deren einige das neue „FLD-Glas“ spendiert bekamen, das bei vergleichbaren Eigenschaften leichter und kostengünstiger ist als Fluoridglas. Und auch Sigma plant nun eine spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven, basierend auf dem Foveon-Sensor.

Foto: Theano Nikitas

Sony zeigte Kamera-Konzepte und Objektiv-Prototypen. Zu sehen waren das Konzeptmodell eines kompakten alpha-Kamerasystems mit Wechselobjektiven und Exmor-APS-HD-CMOS-Sensor, eine mögliche alpha-700-Nachfolgerin, ein namenloses alpha-Einsteigermodell und die Prototypen eines Teleobjektiv 4/500 mm G, sowie eines Distagon 2/24 mm ZA SSM. Einiges davon soll noch im Jahr 2010 kommen; wir denken, im Vorfeld der photokina.

Letztlich noch Verweise auf weitere, interessante PMA-Berichterstattung:

  • dpreview.com, natürlich, die fast jeden Stand besucht haben und extensiv in Text und Bild zeigen
  • 1001 Noisy Cameras; bündelt die Foto-Welt-Berichterstattung täglich kompetent und schnell
  • fotointern.ch mit einer sehr guten PMA-Berichterstattung; lesen Sie insbesondere die „Trends und Gedanken zur PMA“ gegen Ende von PMA in Anaheim – Endspurt

Apropos PMA-Berichterstattung: Die deutschsprachige Online-Fotofachpresse glänzte fast geschlossen durch Abstinenz. PMA? Und das am Wochenende? Nicht mit uns! Am späteren Montagmorgen kamen die ersten „Eilmeldungen“ zu jenen Nachrichten, die in Anaheim schon am Freitag, Samstag und Sonntag aufgelaufen waren.

Das war‘s für diesmal. Eine angenehme Messe, weniger Stress als in den Vorjahren, aber nicht sonderlich aufregend. Schade, dass ich nun das warme Wetter in Richtung Ostküste hinter mir lassen muss, aber ich freue mich auch auf zuhause.

Machen Sie‘s gut. Ich melde mich wieder zur Photo Plus im Herbst, und vielleicht auch zur photokina.

(Theano Nikitas / thoMas)