Heute Abend wird Apple mit mittlerweile sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein „Tablet“ – eine Art aufgebohrtes iPhone – vorstellen, das bereits seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküchen geistert und dessen Existenz nun in einem Interview bestätigt wurde:

Bereits seit langem kursieren Gerüchte zu einem Apple Tablet, konnten aber aufgrund Apples strikter Schweigepolitik nie verifiziert werden, wiewohl sie in den vergangen Wochen und Tagen immer plausibler und wahrscheinlicher wurden. Nun aber hat Harold McGraw III, Chef des Medienverlages McGraw-Hill (BusinessWeek u.v.a.m.), in einem Interview bestätigt, dass heute das Apple-Tablet vorgestellt wird:
 

 
Man habe bereits seit geraumer Zeit mit Apple zusammengearbeitet. Das Tablet werde mit dem iPhone-Betriebssystem laufen, Daten und Apps seien übertragbar. McGraw-Hill habe bereits 95 % seiner Fachbücher ins E-Book-Format konvertiert; mit dem Tablet könne man sich nun die Universitäts- und Fachbereiche erschließen. „Das Tablet wird einfach wirklich phantastisch sein.“

Bei Engadget sind unterdessen auch schemenhafte Abbildungen aufgetaucht; die Glaubwürdigkeit der Fotos stuft Engadget selbst als recht hoch ein.

Wie das Tablet tatsächlich heißen wird, dessen Codename wohl „K48“ lautet, ist noch nicht bekannt. Dafür gelten folgende Ausstattungsmerkmale als sehr wahrscheinlich:

  • 10 Zoll Berühr-Bildschirm
  • iPhone OS
  • WLAN + Mobilfunknetz
  • alle iPhone-Apps laufen
  • iWork (Text, Tabellen, Präsentation) und iLife (Fotos, Videos, Musik) werden in Tablet-Versionen verfügbar sein
  • Alugehäuse, Aussehen ähnlich wie ein überdimensionales iPhone
  • optimiert für elektronische Medien wie E-Books, digitale Zeitungen und Magazine
  • ein Konzept zu Vertrieb und Abrechnung auch von E-Books etc.; wohl über iTunes, so wie jetzt schon für Musik und iPhone-Apps

Engadget will zudem wissen, dass das Tablet 1000 US-Dollar ohne Vertrag kosten wird und 800 US-Dollar mit Vertrag und ab März 2010 zu haben sein wird.

Apple hat für heute 10:00 Uhr (19:00 Uhr MEZ) eine Veranstaltung in San Francisco, Kalifornien, angesetzt, die unter dem Motto: „Come see our latest creation“ (Komm, sieh Sie unsere neueste Kreation) steht – ab dann werden wir mehr wissen und berichten.

(thoMas)