Panasonic hat die Robust-Kamera Lumix DMC-FT2 (399 Euro) u.a. mit 14-Megapixel-Sensor und Leica DC-Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128 mm (entspr. Kleinbild) ausgestattet. Die Komponenten „Venus Engine HD II“ (Bildprozessor) und „Power-OIS“ (Bildstabilisation) sollen, ebenso wie ein flotterer Autofokus, die FT2 schnell, die Fotos besser machen – und das auch unter widrigen Bedingungen, ist die FT2 doch wasserdicht bis 10 m Tiefe, stoßfest, sowie frostsicher bis -10°:
Pressemitteilung der Panasonic Corporation:
Im Überblick
LUMIX DMC-FT2
14,1 Megapixel-CCD-Sensor
Auflösung max. 4.320×3.240 Pixel
4,6x-Zoom Leica DC-Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128 mm
Intelligenter Zoom 6x,
Erweitertes Optisches Zoom (max 9,8x, ≤3 MP)
Wasserdicht bis 10m Tiefe, 2m stoßfest, frostsicher bis -10 Grad
Venus Engine HD II-Bildprozessor
Intelligente Automatik (iA)
wählt automatisch das optimale Motivprogramm und koordiniert die folgenden Funktionen:
• optischer Bildstabilisator Power-OIS
• Intelligente Auflösung
• Intelligente Belichtung
• Gesichtserkennung
• Bewegungserkennung (Intel. ISO-Steuerung)
• digitale Rotaugenkorrektur
• Quick-AF
6,7 cm (2,7“)-TFT-LCD, 230.000 Punkte
automatische Helligkeitsregelung
HD-Video 1280x720p, AVCHD-Lite, M-JPEG, HDMI, Viera-Link
SDHC/SDXC-Karten-kompatibel
99,3×63,1×24,3 mm
ca. 188 g betriebsbereit
Lumix DMC-FT2 Robuste, wasserdichte „Tough“-Konzept Kamera mit HD-Videoaufnahme und 28-128-mm-Leica-Zoom
Die Lumix FT2 ist die Nachfolgerin der FT1, Panasonics erster Kamera für den Einsatz unter erschwerten „Outdoor“-Bedingungen. Sie ist besonders hart im Nehmen: wasserdicht bis 10 m Tiefe, fallsicher bis 2 m Höhe und frostfest bis -10°. Die intelligente Automatik sorgt u.a. mit Motiv-, Gesichtserkennung, Kontrastausgleich und Bildstabilisator für optimale Foto- und Video-Ergebnisse.
Panasonics neues „Tough“-Modell birgt einen kompakten 4,6x-Zoom LEICA DC-Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128 mm mit seinem um 90° abgewinkelten Strahlengang in dem nur 24,3 mm flachen Gehäuse. Zahlreiche neue Funktionen wie die intelligente Auflösung-Technologie und das AVCHD-Lite-Videoformat sorgen für noch mehr Vielseitigkeit und Bedienungskomfort. Schließlich verbessert und erweitert der überarbeitete, neue Venus Engine HD II-Bildprozessor Funktionalität der FT2.
So wird der beschleunigte Autofokus auch aktionsreichen Aufnahmesituationen gerecht. Für noch besseren Verwacklungsschutz, besonders bei wenig Licht und langen Brennweiten, sorgt der verbesserte Power-OIS-Bildstabilisator, der doppelt so effektiv wie sein Vorgänger arbeitet.
Zudem bringt die HD-Video-Funktion mit 1280x720p im platzsparenden AVCHD-Lite-Format Abwechslung und neue Akzente in Aufnahmen über und unter Wasser sowie bei der Präsentation der visuellen Erinnerungen im Mix von Fotos und Videos.
Die mit der FT2 gelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD ermöglicht kombinierte Foto/Video-Bildschauen unterlegt mit Musik aus der iTunes-Bibliothek sowie deren Umwandlung in MPEG-2-Dateien und das Brennen auf DVD. HD-Videos können mit dem YouTube-Uploader direkt bei YouTube veröffentlicht werden.
Die Lumix FT2 wird mit einer überziehbaren Gummi-Schutzhülle auf Silikonbasis geliefert und in den Farben Silber, Blau und Orange angeboten.
1. Robustes Kameragehäuse mit Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-128-mm-Zoom für flexibles Fotografieren und Filmen
Die praktisch fast unverwüstliche FT2 mit 14-Megapixel-CCD-Sensor konnte durch den 90° abwinkelten Strahlengang des voll integrierten Leica Vario-Elmars 3,3-5,9/28-128 mm nur 24,3 mm flach gehalten werden. Zugleich schützt eine stabile Gummipufferung das gehäuseintegrierte Leica-Zoom-Modul mit 10 Linsen in 8 Gruppen, darunter 1 ED-Element und 5 asphärischen Linsen mit 6 asphärischen Flächen. Zusammen mit der 1,3x dickeren LCD-Konsole konnte die Wasserdichtigkeit von 3 auf 10 m, die Stoßfestigkeit von 1,5 auf 2 m und die Kälteresistenz von 0 auf -10 Grad im Vergleich zum Vorgänger verbessert werden.
Der Zoombereich des ohnehin schon vielseitigen Zooms kann dank der neuen intelligenten Auflösungs-Technologie der FT2 um den Faktor 1,3x erweitert werden, ohne dass praktisch ein Qualitätsverlust sichtbar wird. So wird aus dem 4,6x- ein 6x-Zoom mit maximal 168 mm Brennweite. Bei Bedarf lässt mit dem Extra-Optical-Zoom der Zoomfaktor bei auf 3 Megapixel reduzierter Auflösung sogar auf maximal 9,8x erweitern.
2. Intelligente Auflösung des neuen Venus Engine HD II-Bildprozessors optimiert Bildqualität bei Foto und Video
Der Venus Engine-Bildprozessor wurde überarbeitet und seine Funktionalität in der aktuellen Version HD II um die neuartige intelligente Auflösung erweitert. Damit ist eine differenzierte Bearbeitung und Aufzeichnung von Fotos und Videos in noch besserer Bildqualität möglich.
Die intelligente Auflösung erkennt entscheidende Bildbestandteile automatisch Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, d.h. auch unscharfe Flächen. Sie betont dann die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt mit ihrer weiter verbesserten Rauschunterdrückung für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlich wirkende, lebendigere und schärfe Fotos und Videos als zuvor. Und bei Aufnahmen mit hohen ISO-Empfindlichkeiten bewirkt die intelligente Auflösung, dass möglichst wenig bildgebende Details von der Rauschunterdrückung beeinträchtigt werden.
Schließlich ermöglicht sie auch die intelligente Zoom-Funktion. Sie steigert den Zoomfaktor virtuell auf 1,3x ohne sichtbaren Verlust an Bildqualität.
Der Multi-Tasking-fähige Bildprozessor Venus Engine HD II beschleunigt die Kamerareaktionen. So ist die FT2 nach 1,1 s aufnahmebereit und die Auslöseverzögerung beträgt nur 0,005 s, um auch spontane Motive auf den Punkt genau im Bild festhalten zu können. Der schnellere Autofokus benötigt nur noch 0,24 s (Weitwinkel) / 0,28 s (Tele)*, bis er sein Objekt fokussiert hat. Dabei geht der Venus Engine HDII so effizient mit der Energie um, dass eine Akkuladung für bis zu 360 Aufnahmen reicht.
* mit 1-Feld-AF
3. HD-Videos im aktuellem AVCHD-Lite-Format noch komfortabler dank intelligenter Automatik.
Die FT2 kann Videos nicht nur im üblichen Motion-JPEG-, sondern auch im HD-Video-Format AVCHD-Lite aufzeichnen. AVCHD bietet die bessere Bildqualität, benötigt weniger Speicherplatz und verdoppelt die maximal mögliche Aufnahmedauer. Auch die Videoqualität wird von der FT2 dank der neuen intelligenten Auflösung noch weiter verbessert. Der Dolby Digital Creator sorgt für die hochwertige Tonqualität dazu.
Die Videoaufzeichnung wird schnell und einfach durch einen Druck auf die spezielle Aufnahmetaste auf der Kamerarückseite gestartet. Aktuelle Kameraeinstellungen für Fotos bleiben dabei weitgehend erhalten.
Die intelligente Automatik macht auch gelungene Videos ganz einfach. Seine wichtigsten Funktionen wie intelligente Belichtung für gut durchzeichnete Lichter und Schatten, automatische Motivprogramm-Wahl mit Porträt-, Landschaft-, Makro- und Low-Light- ergänzend zum Standard-Programm, Gesichtserkennung und verbesserter Power-OIS-Bildstabilisator kommen in der FT2 auch bei Videoaufnahmen zum Tragen.
Zoomen ist auch während der Videoaufnahme über den gesamten 4,6x-Zoombereich möglich. Mit der neuen Video-Teilungsfunktion können Aufnahmen schon in der Kamera geteilt und unerwünschte Teile gelöscht werden. Die intelligente Auflösung erlaubt es zudem, aus den 1280×720 HD-Videos heraus einzelne Bilder in der HDTV-Auflösung 1920×1280 Pixel als Foto zu speichern. Ein Windgeräuschfilter reduziert Störgeräusche beim Ton während der Aufnahme.
Auf SD/SDHC-Speicherkarten gespeicherte Fotos und Video im AVCHD-Lite-Format können ganz einfach auf einem Panasonic VIERA-TV-Gerät wiedergegeben werden. Dazu wird die Karte einfach in den Kartenleser des TV-Gerätes oder des angeschlossenen Blu-ray-Players gesteckt. Über den HDMI-mini-Anschluss lässt sich die FT2 mit einem optionalen Kabel auch direkt am VIERA-TV anschließen, um die Wiedergabe mit Hilfe der VIERA-Link-Funktion mit der TV-Fernbedienung zu steuern. Dabei stehen diverse Effekte für die „digitale Diashow“ zur Verfügung.
• Die maximale kontinuierliche Video-Aufzeichnungsdauer beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
• Im Motion-JPEG-Format kann die Dateigröße maximal 2 GB betragen. Die maximale kontinuierliche Aufzeichnungsdauer beträgt 15 Minuten.
• Auf SD-Karten oder DVD gespeicherte AVCHD-Lite-Movies können nur von Geräten wiedergegeben werden, die den AVCHD-Lite-Standard unterstützen.
• AVCHD-Lite-Videoaufzeichnung erfordert mit SD-Karten der Geschwindigkeitsklasse 4, das Motion-JPEG-Format Klasse 6 oder höher.
4. Erweiterte Intelligente Automatik (iA) mit effektiverem Power-OIS-Bildstabilisator
Die intelligente Automatik der Lumix-Kameras koordiniert die entscheidenden Kamerafunktionen von Belichtung und Autofokus wie z.B. AF-Motivverfolgung, Bewegungserkennung und intelligente Belichtung mit Kontrastoptimierung. Mit dem verbesserten Power-OIS und der intelligenten Auflösung arbeitet die FT2 im „iA“-Modus noch effektiver. Sie nimmt dem Fotografen die Arbeit ab, damit dieser sich ungestört auf sein Motiv konzentrieren kann, während sich die Automatik um die Technik kümmert. So garantiert die FT2 selbst weniger erfahrenen Fotografen eine hohe Trefferquote an gelungenen Fotos und Videos über und unter Wasser.
Panasonic als Pionier mit dem Mega-OIS-System weist mit die längste Erfahrung in Entwicklung und Einsatz der optischen Bildstabilisierung bei Kameras auf. Darauf basierend wurde das Panasonic-OIS-System laufend weiter verbessert und erreicht nun aktuell als Power-OIS mit verdoppelter Effektivität neue Höchstleistungen.
Power-OIS unterdrückt speziell niedrigfrequente Vibrationen, wie sie durch unruhige Handhaltung entstehen und bei Aufnahmen mit langen Belichtungszeiten oder großen Abbildungsmaßstäben (Tele und Makro) zu Unschärfen im Bild führen. So ermöglicht er Fotos selbst unter ungünstigen Lichtverhältnissen und ohne Blitz, wenn dieser nicht möglich oder wegen der Stimmung des vorhandenen Lichtes vom Fotografen nicht erwünscht ist.
Bei Foto- und HD-Video-Aufnahmem erkennt die FT2 in der intelligenten Automatik „iA“ den Motivtyp, und die Motivprogrammerkennung aktiviert automatisch das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt und jetzt auch Sonnenuntergang. Zudem koordiniert die intelligente Automatik weitere Belichtungs- und Autofokus-Funktionen wie Kontrastausgleich, Bildstabilisator, Gesichtserkennung etc. Der neue „Happy“-Modus von „iA“ verspricht besonders lebensfrohe Farben im Bild. Außerdem ist die neue intelligente Auflösung in der intelligenten Automatik immer aktiv so bietet die FT2 insgesamt beste Voraussetzungen für automatisch gute Bilder unter wechselnden Aufnahmebedingungen.
5. Weitere praktische Features für mehr Foto-Vergnügen
Die Lumix FT2 ist mit einem 6,7 cm(2,7“)-LCD-Monitor mit 230.000 Bildpunkten und automatischer Helligkeitsregelung ausgestattet. Die Monitorhelligkeit wird je nach Umgebungshelligkeit in 11 Stufen geregelt, um immer gute Erkennbarkeit und sichere Bildkontrolle vor und nach der Aufnahme zu gewährleisten. Diese wird durch eine Anti-Reflex-Beschichtung noch weiter verbessert.
Motivprogramme erleichtern in der FT2 nicht nur das Fotografieren, sondern auch das Videofilmen. Die in einer Kamera wie der FT2 öfter genutzten Programme „Sport“, „Schnee“, sowie „Strand&Surf“ können direkt am Moduswählrad gewählt werden.
Die Lumix FT2 wird mit einer überziehbaren Gummi-Schutzhülle auf Silikonbasis geliefert, die die Griffigkeit erhöht und zusätzlich vor Kratzern schützt.
Auch für den Unterwasser-Einsatz bietet die FT2 das entsprechende Programm. Und wem ihre serienmäßige Tauchtiefe von maximal 10 m nicht ausreicht, der kann mit dem optionalen UW-Gehäuse DMW-MCFT2 auf bis zu bis zu 40 m Tiefe abtauchen.
Zusätzlich zu den bekannten SD/SDHC-Karten kann in der FT2 die nächste Generation der SDXC-Karten mit noch größeren Speicherkapazitäten und Schreib-/Lesegeschwindigkeiten verwendet werden.
6. Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD
Die Software PHOTOfunSTUDIO 5.0 HD wird mit der Lumix DMC-FT2 geliefert. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen und bereits auf dem PC gespeicherten Bildern. Die Gesichtsidentifizierung erleichtert das Sortieren und Suchen der Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern einer bestimmten Person. Diashows aus Fotos und Videos, mit Effekten und unterlegt mit Musik aus der eigenen iTunes-Bibliothek können gespeichert und als MPEG-2-Dateien auf DVD gebrannt werden. Der integrierte YouTube-Uploader lädt HD-Videos direkt zu YouTube hoch. Aus Einzelaufnahmen lassen sich 360°-Panoramen in Form von MOV-Dateien erstellen, in denen der Betrachter sich per PC-Mausbewegung rundum orientieren kann. Die Software ist kompatibel mit Windows 7.
Preise und Verfügbarkeit
Die Lumix DMC-FT2 wird ab März 2010 angeboten und ist in Silber, Blau und Orange für ca. 399 Euro UVP erhältlich.
Technische Daten Lumix DMC-FT2 | |
Kamera-Typ | Digitale Kompakt-Zoomkamera mit optischem 4,6x-Zoom |
Bildsensor | 1/2,33 Typ CCD, 14,5 Megapixel mit Primär-Farbfilter |
Pixel effektiv | 14,1 Megapixel |
Bildformate / Auflösung | Foto: 4:3: maximal 4320×3240 Pixel(12M); 3:2: maximal 4320×2280 Pixel (11,5M); 16:9: maximal 4320×2432 Pixel (10,5M); Video: HD-Video 1280x720p (30 B/s) |
Dateiformat / Qualitätsstufen | Foto: JPEG (Fein/Standard) (DCF/EXIF 2.21), mit Ton: JPEG+QuickTime; HD-Video: AVCHD-Lite / QuickTime Motion-JPEG |
Objektiv | Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/4,9-22,8 mm (= 28-128 mm KB) 4,6x-Zoom; 10 Linsen in 8 Gruppen (5 asphärische Linsen, 6 asphärische Flächen, 1 ED-Element); Intelligenter Zoom: 6x (bei intelligenter Auflösung); Erweiterter Optischer Zoom, 4:3-Format: max. 9,8 (≤3M); Digital-Zoom: 4x, in Kombination mit opt. Zoom max. 18,4x |
Bildstabilisierung | optischer Bildstabilisator Power-OIS (Auto / Mode 1 / Mode 2) für Foto und Video |
Fokussierung | Autofokusfunktion: Normal / Makro / Zoom-Makro / Quick AF (an / aus, immer an in der intelligenten Automatik), kontinuierlich an/aus, AF-Tracking; Mess-Modi: Gesichtserkennung / AF-Tracking (nur Foto) / 11-Feld / 1-Feld-Highspeed / 1-Feld / Spot; kürzeste Entfernung: 30 cm (W), 30 cm (T), Makro / Intelligent-Auto / Notizfunktion: ab 5 cm (W)/30 cm (T); Autofokus-Hilfslicht |
ISO-Empfindlichkeit | Auto / 80 / 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / Intelligent-ISO (nur Foto); Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1600-6400 |
Belichtungszeiten / Blenden | 1/1300 8 s, F3,3-10 (Weitwinkel), F5,9-18 (Tele); Motivprogramm Sternenhimmel: 15, 30, 60 s |
Belichtungsmessung | variable Mehrfeldmessung |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik, manuelle Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik (±1 EV in 1/3-Stufen); Intelligente Belichtung mit autom. Gegenlichtkorrektur und Kontrastoptimierung, intelligente Auflösung |
Aufnahmemodi | „iA“ / Normalprogramm / SCN / Sport / Schnee / Strand&Surf / Notiz (Moduswahlrad), Video mit Zoom (Direkt-Taste) |
Motivprogramme | automatische Programmwahl (intelligente Automatik): Foto: Porträt / Landschaft / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Sonnenuntergang / Makro; Video: Porträt / Landschaft / Low Light / Makro; manuelle Programmwahl: SCN-Foto: Porträt / Schöne Haut / Formänderung / Selbstporträt / Landschaft / Panorama / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Speisen / Party / Kerzenlicht / Baby1 / Baby 2 / Haustier / Sonnenuntergang / Hochempfindlichkeit / Highspeed-Serie / Blitz-Serie / Sternenhimmel / Feuerwerk / Luftbild / Lochkamera / Filmkorn / HDR (Standard / Kunst / SW) / Fotorahmen / Unterwasser; SCN-Video: Porträt / Schöne Haut / Formänderung / Selbstporträt / Landschaft /Low Light /Speisen / Party / Kerzenlicht / Sonnenuntergang / Luftbild / Lochkamera / Filmkorn / Unterwasser / Hochempfindlichkeit / HDR (Standard / Kunst / SW) |
Weißabgleich / Farben | Auto / Tageslicht / Wolken / Schatten / Halogen / Manuelle Einstellung (nicht bei allen Motivprogrammen); Farbmodi: Standard / Dynamisch / Natürlich / SW / Sepia / Kühl / Warm / Happy (nur bei „iA“) |
LCD-Bildschirm | 6,7 cm (2,7“) TFT-LCD, 230.000 Bildpunkte, 4:3-Format; Bildfeld ca. 100 Prozent, weiter Blickwinkel, automatische Helligkeitsregelung in 11 Stufen, Power-Modus, Anti-Reflex-Beschichtung, 2 Gittermuster einblendbar |
Anzeigen / Informationen | Belichtungsmodi u. -einstellungen, Auflösung, Fotoqualität, Videoqualität, AF-Modus / -Feld, Messbereich, Zeit, Blende, ISO, Histogramm, Gitternetz, OIS, Blitz, Auflösung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, i-Auflösung, i-Kontrast, Motivprogramme, Datum, Uhrzeit, Video-Restzeit, autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom) |
Blitz | integriert, Reichweite 0,3-5,1 m (Weitwinkel/ISO Auto), 0,3-2,8 m (Tele/ISO Auto) |
Blitzmodi | automatisch / Auto mit Rotaugen-Reduzierung / Blitz an / Langzeitsynchronisation mit Rotaugen-Reduzierung / Blitz aus |
Serienbilder | 1,8 B/s, max 3 Bilder (Fine), 5 Bilder (Standard); mit Blitz max. 5 Bilder/Serie (Standard); Highspeed-Serienmodus: max. 10 B/s (3M bei 4:3) |
Selbstauslöser | Vorlaufzeit 10 s /2 s |
Datei-Formate | Foto: JPEG (Exif 2.21)/DPOF; Video: AVCHD-Lite, QuickTime Motion JPEG |
Speicher | ca. 40 MB integriert; SD- / SDHC-/SDXC-Memory Card |
Wiedergabe | Übersicht (12/30 Bilder), Normal (Zoom max. 10x), Veränderung der Auflösung, Ausschnitt, Löschschutz; Löschen (Einzel / Multi / alle / alle außer Favoriten); Dia-Show: alle / Fotos / Videos / Favoriten / Kategorien / mit Effekten |
Sonstiges | digitale Rotaugen-Korrektur (bei Foto), automatische Hoch- / Querformat-Erkennung, Mikrofon mit Windschutz, Lautsprecher, Foto mit Ton (max. 5s), Reisezeit / Weltzeit / Datumsstempel, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Quick-Menü, Video-Direkt-Taste, Mikrofon, Dolby Digital Creator, Video-Unterteilung und Animation |
Menü-Sprachen | Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch |
Direktdruck | PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF) |
Anschlüsse | mini-HDMI mit Viera-Link, Digital: USB 2.0 Fullspeed, Analog: AV aus (PAL), Netzgeräteanschluss (Netzgerät optional) |
Energieversorgung | ID-Security-Lithion-Akku 3,6V, 940 mAh, ca. 360 Fotos (nach CIPA-Standard*); Netzgerät (optional) |
„Tough“-Merkmale | wasserdicht -10 m (entspr. IEC60529 IPX8); staubdicht (entspr. IEC60529 IPX6); stoßfest 2m (entspr. MIL-STD810F Method 516.5); frostfest -10° C |
Abmessungen | 99,3×63,1×24,3 mm (BxHxT) |
Gewicht | ca. 167 g (netto), ca. 188 g (mit SD-Karte und Akku) |
Farben | Silber, Blau, Orange |
Zubehör mitgeliefert | LithIon-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Handschlaufe, Bürste, Gummi-Schutzüberzug, CD-ROM |
Software mitgeliefert | PHOTOfunSTUDIO Studio 5.0 HD Edition; QuickTime, Adobe Reader |
Stand: Januar 2010. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
(thoMas)
Da macht man sich was mit
beim überschwänglichen Auflösungsvermögen dieser Kompaktknipsen …
Klarer Fall von
WOW:
“automatische Programmwahl (intelligente Automatik): Foto: Porträt / Landschaft / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Sonnenuntergang / Makro; Video: Porträt / Landschaft / Low Light / Makro; manuelle Programmwahl: SCN-Foto: Porträt / Schöne Haut / Formänderung / Selbstporträt / Landschaft / Panorama / Nacht-Porträt / Nacht-Landschaft / Speisen / Party / Kerzenlicht / Baby1 / Baby 2 / Haustier / Sonnenuntergang / Hochempfindlichkeit / Highspeed-Serie / Blitz-Serie / Sternenhimmel / Feuerwerk / Luftbild / Lochkamera / Filmkorn / HDR (Standard / Kunst / SW) / Fotorahmen / Unterwasser; SCN-Video: Porträt / Schöne Haut / Formänderung / Selbstporträt / Landschaft /Low Light /Speisen / Party / Kerzenlicht / Sonnenuntergang / Luftbild / Lochkamera / Filmkorn / Unterwasser / Hochempfindlichkeit / HDR (Standard / Kunst / SW)”
Ganz SO intelligent dürfte die “intelligente Automatik” denn doch nicht ausgefallen sein – um die freie Fahrt für freie Bürger am Programmhighway wohl nicht ganz zu verhindern!?
MegaPixelWahn finden wohl kein Ende
14 MegaPixel auf einen 1/2,33″ Sensor…
haben die Konstrukteure schon mal was von Beugung gehört??
… aber das sind wohl eher die Marketing-Strategen, die so einen Unsinn forcieren!?
Die Hälfte der Pixel würde voll ausreichen!
rauschende Grüße
kielblende
14 Megapixel
Absolut korrekt!!! Diese Marketing-Fuzzis begreifen nichts, aber auch gar nix.
Die mit diesem Sensor…
…elektronisch abgetastete Abbildung des sicherlich mit 14MPx auf einem 1/2,33″-Sensor völlig überforderten Objektiv wird damit auch nicht unschärfer. Problematisch ist die Beugung an einer Lochblende die im Objektiv sitzt und hinsichtlich der kleinsten Blendenöffnung bzw. größten Blendenzahl hält man sich bei jeder Kompakten an die Vorgaben durch den Bildkreis.
Es stimmt. Das Pixelraster ist bereits zu fein für den Wellenlängenbereich des sichtbaren Lichtes. Ein Pixelfeld ist jedoch keine Lochblende sondern ein Abtastort. Man kann davon ausgehen, dass die durch den 14MPx-Sensor abgetateten Modulartionswerte/Ortsfrequenz identisch sind mit denen eines optimal auf das Objektiv angepaßten Sensor. Bei dem Winzling würde ich einmal auf max. 3…4MPx tippen. Wenn man diese 3…4 MPx auf 14MPx aufzieht sieht es nicht unbedingt besser aus.
Die Güte der Abtastung durch die extrem winzigen Photo-Detektoren (14MPx) im Vergleich zu deutlich größeren Photo-Detektoren (3…4MPx) ist ein anderes Thema als Beugung.
Und exakt das ist das Problem des Pixelwahns. Die Güte der Pixelwerte leidet an der Überfrachtung kleiner Sensoren.
Genial-Fehlt nur noch…
3DSTEREO-Tauglichkeit. Koppelung zweiter Kameras. Schnelle Blitzfolge und all das andere. Panasonic hat seine Aufgaben gemacht, anders als viele andere. Die Kamera wird ein Renner.
!
[quote]haben die Konstrukteure schon mal was von Beugung gehört??[/quote]
Na sicher, deshalb wird in den aktuellen Kompaktknipsen anstatt der Blende auch ein Graufilter eingebaut. Trotzdem natürlich Bullshit.
Rod