Kaum glaublich, aber wahr: Die bereits vor weit über einem Jahr angekündigte und anlässlich der photokina 2008 erstmals gezeigte neue Version 5.0 des RAW-Entwicklers Bibble ist nun nach geraumer Zeit tatsächlich fertig:
Die Auslieferung des seit geraumer Zeit in der Entwicklung befindlichen Bibble 5.0 ist angelaufen. Bibble 5.0 bietet eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, ist schneller geworden und hat viele überarbeitete bzw. zusätzliche Bildbearbeitungswerkzeuge spendiert bekommen. Bibble 5 Pro (149 Euro) ist – auch als Testversion – bereits erhältlich, Bibble 5 Lite (ca. 70 Euro) soll ab Februar 2010 erhältlich sein. Wo die Unterschiede bzw. Einschränkungen zwischen den beiden Versionen liegen, ist noch nicht bekannt.
Das unter Mac OS X und Windows lauffähige Bibble dient zur Bearbeitung und Konvertierung von RAW-Fotos und soll sich durch hohe Arbeitsgeschwindigkeit und Bildqualität auszeichnen.
Übrigens: Alle Anwender, die eine deutsche Version von Bibble 4 Pro bei Application Systems Heidelberg erworben haben, erhalten das Online-Update auf Version 5 Pro im Rahmen eines „Kulanzupdates“ kostenlos.
Siehe auch:
Bibble 5 bei bibble labs
Bibble 5 bei Application Systems Heidelberg
(thoMas)
bibble5pro
Bibble pro läuft auch unter Linux. Als eines der wenigen RAW-Bearbeitungprogramme.
fertig-noch nicht ganz
Bibble 5 ist noch nicht fertig-es fehlen noch jede Menge Kameras, die noch nicht unterstützt werden, Pefectly Clear fehlt noch-zig Plugins laufen noch nicht usw.
Es ist imho eine gute Beta…sonst nix.
Laufende Infos zu Bibble
Als überzeugter Bibble-Anwender habe ich vor einiger Zeit eine eigene Blogrubrik zu Bibble 5 eingerichtet. Nach dem Vorliegen der Final wird es dort nicht nur die aktuellen Informationen zur (Weiter-)Entwicklung, sondern auch How-Tos geben.
Gerne vorbeischauen:
http://www.lapplandblog.eu/files/category-bibble.php
Viele fotografische Grüsse vom Polarkreis
Henning
Nicht schlecht aber
es gibt noch ein paar wichtige Dinge zu verbessern, es fehlt z.B.:
-der Reparaturstempel
-Die Rote Augen Korrektur
-die Weitergabemöglichkeit an einen weiteren Editor z.B. Photoshop
Super finde ich das das entwickeln der RAW Daten der Panasonic LX3 ohne die von anderen Programmen bereits vorgeschalteten Optischen Korrekturen möglich ist, das alleine ist fasst schon Grund genug das Programm zu kaufen.