Der Photo Commander (50 Euro; nur Windows) von Ashampoo ist in Version 7.30 mit Windows 7 kompatibel geworden und will sich ganz grundsätzlich „um sämtliche Aufgaben, die tagtäglich rund um das Bild anfallen“ kümmern:

Presseinformation der ashampoo GmbH & Co. KG:

Ashampoo (R) Photo Commander 7 v.7.30: Fotokalender und Weihnachtsgrußkarten selbstgemacht!

Rechtzeitig vor Weihnachten macht Ashampoo seine Foto-Suite Ashampoo Photo Commander 7 fit für das große Fest. Mit der Software ist es ein Leichtes, die eigenen Fotos zu verwalten, zu sichten und zu bearbeiten. Wer möchte, kann die besten Bilder auch verwenden, um einen ganz privaten Weihnachtskalender zusammenzustellen oder um weihnachtliche Grußkarten mit persönlichem Fotomotiv zu entwerfen.

Wenn es um digitale Fotos geht, kennt der Ashampoo Photo Commander 7 keine Ausflüchte. Die Fotosuite kümmert sich um sämtliche Aufgaben, die tagtäglich rund um das Bild anfallen.
 

Screenshot Photo Commander von Ashampoo

 
Das Programm ist dazu in der Lage, neue Fotos von einer an den PC angeschlossenen Digitalkamera zu übernehmen und sie auf der Festplatte zu speichern. Hier lassen sie sich umgehend sichten, wobei alle nicht so gelungenen Aufnahmen per Tastendruck gleich im Papierkorb landen. Alle übrig gebliebenen Fotos werden in der internen Datenbank abgelegt und können in virtuellen Fotoalben verwaltet werden. Auf diese Weise ist es möglich, den gesamten Fotobestand stets im Blick zu behalten. Wer möchte, kann seine Fotos auch mit Sternchen bewerten und sie mit beschreibenden Texten versehen.

Mit dem Ashampoo Photo Commander 7 können Hobby- und Profifotografen ihre Bilder aber auch umfassend am Bildschirm nachbearbeiten. Es ist möglich, sie zu beschneiden, sie in punkto Kontrast, Helligkeit und Farbzusammensetzung zu manipulieren oder verschiedene Spezialeffekte auszuprobieren, die ein Motiv verfremden. Das Programm ist auch dazu in der Lage, die Bilder auszudrucken, sie per Mail zu versenden, sie zu einem Panorama zu verschweißen oder sie zu einer (Web-)Slideshow zusammenzustellen.

Ashampoo Photo Commander 7: Fotogeschenke zu Weihnachten
Kurz vor Weihnachten hilft der Ashampoo Photo Commander 7 dabei, ein paar Punkte von der ToDo-Liste zu streichen.

So nutzt das Programm bestehende Weihnachtsfotos, um sie in eine selbstgemachte Weihnachtskarte einzufügen. Der Commander bringt bereits von Hause aus viele Vorlagen für Grußkarten mit, erlaubt es aber auch, eigene zu entwerfen. Gerade vor Weihnachten macht es Sinn, für die Verwandten oder die Geschäftsfreunde ganz eigene und eben besonders persönliche Karten zu entwerfen. Ausdrucken, ausschneiden, Briefmarke drauf und ab in die Post damit: Fertig ist der selbstgemachte Weihnachtsgruß.

Fehlt noch ein Geschenk, so hilft der Commander ebenfalls weiter. Das Programm bringt bereits viele Vorlagen für sehr professionell umgesetzte Jahreskalender mit. Für jeden Monat steht ein Kalendarium bereit: Nur noch das passende Foto muss in jedes Monatsblatt eingesetzt werden. Ausgedruckt und zusammengetackert führt ein solcher Kalender durch das ganze Jahr und ist ein gern gesehenes Geschenk.

Noch besser: Zu Weihnachten werden viele Digitalkameras den Besitzer wechseln. Hier sollte auch gleich der Ashampoo Photo Commander 7 mit verschenkt werden. Er hilft bei der Nachbearbeitung der selbst geknippsten Fotos.

Ashampoo Photo Commander 7: 40 Tage lang in aller Ruhe ausprobieren
Der Ashampoo Photo Commander 7 lässt sich unter Windows XP (SP2), Vista und ab sofort auch Windows 7 starten. Eine kostenlose Testversion steht auf der Homepage zum Download (45,7 MB) bereit. Sie lässt sich nach einer Online-Registrierung 40 Tage lang ohne Einschränkungen verwenden. Die Vollversion kostet 49,99 Euro.

 
 
Siehe auch: www.ashampoo.de
 

(thoMas)