Insgesamt 130 Millionen Digitalkameras werden in 2009 weltweit verkauft werden, jede elfte davon ist eine Spiegelreflexkamera. Wobei Westeuropäer gerne gut ausgestattete, teurere Kameras kaufen:

Der Photoindustrie-Verband e.V. hat, fußend v.a. auf Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), einige Zahlen zum Fotomarkt für das Jahr 2009 zusammengetragen. Demnach werden 2009 annähernd 130 Millionen Digitalkameras weltweit verkauft, was einen Rückgang um 7 % bedeutet (ca. 140 Mio. Stück in 2008). Rund 9 % aller weltweit verkauften Digitalkameras sind Spiegelreflexkameras.

Rund 70 % aller Digitalkameras wurden im Jahr 2009 in Europa und Nordamerika verkauft; wobei in beiden Regionen je 35 % abgesetzt werden konnten. Je 8 % gingen nach Japan und China, die restlichen 14 % in die übrige Welt.

Laut Marion Knoche, Global Director der GfK Retail and Technology GmbH, kaufen die Westeuropäer besser ausgestattete Kameras zu höheren Preisen, wohingegen die Osteuropäer deutlich weniger Kameras kaufen, und das möglichst billig. Der Fotofachhandel ist auf dem Rückzug, der Internethandel legt zu.

Knoche: „Während in Westeuropa die Tendenz „Mehr Geld für mehr Features“ sehr deutlich durchschlägt und die bestverkauften Produkte sehr wohl um 30 % im Durchschnittspreis höher liegen als vor 4 Jahren, so ist doch in Osteuropa eine abweichende Tendenz zu einem deutlich preiswerteren Produkt zu beobachten. Dies ist sicherlich auch die Auswirkung der wirtschaftlichen Entwicklung in Osteuropa. … dies ist ein Phänomen, was eindeutig von den derzeitigen allgemeinen Marktentwicklungen abweicht, die normalerweise ein deutliches Ansteigen der unteren Preisklassen aufzeigen. Dies gilt zum Beispiel für Produkte wie TV, LCD-TV und Camcorder.“

Den weltweiten Foto- und Imagingmarkt beziffert der Photoindustrie-Verband auf ein Wertvolumen von rund 128 Milliarden Euro.

Unter Einbeziehung von Kamerahandys und Camcordern sind weltweit über 2,7 Milliarden Aufnahmegeräte in Gebrauch, in Europa sind es annähernd 690 Millionen Aufnahmegeräte, so der Photoindustrie-Verband.

Und nach Angaben des Statistischen Bundesamtes besitzen von 100 Haushalten in Deutschland 80 Haushalte analoge und 73 Haushalte digitale Fotoapparate.

(thoMas)