Foto: Mario TestinoMario Testino, der Fotograf der Stars und Supermodels, fotografiert seit vielen Jahrzehnten schon in Rio de Janeiro. Jetzt liegt sein erster Band über die Stadt vor: ein frivoles, leidenschaftliches Werk

Rio de Janeiro, das ist ein mythischer Ort. Einer, der Gefahr und Abenteuer verspricht. Der für Sinnlichkeit steht, wie kaum ein anderer auf der Welt. Mario Testinos Sicht auf diese Stadt, auf die zumeist jungen, ausgewählt schönen Menschen dort, ist geprägt durch diese Faszination. Ihm geht es nicht darum, ein fotografisches Dokument zu schaffen – eher eine Vision, eine Utopie der Schönheit.

Vor allem sind es die jungen Männer und Frauen der Copacabana, die der höchst erfolgreiche Mode- und Porträtfotograf, gebürtiger Peruaner, ins Bild rückt. Seine Liebe zu Rio begann schon früh, sagt er: „Als ich mit 14 Jahren in den Ferien vom Haus an den Strand ging und sah, wie die jungen Leute nur in knapper Badekleidung herumliefen – die Mädchen und Jungs waren so sexy, unbekümmert und wild –, da konnte ich es einfach nicht fassen.“
 

Foto: Mario Testino
 
 
Foto: Mario Testino

 
Und dieses Erstaunen über das Sinnliche, über die sexuell aufgeladene Lebenslust, ist immer noch in seinen Bildern. Freizügig ist dieses Bilderbuch, verlockend. Vielleicht sind die Körper all dieser Models – darunter auch Gisèle Bündchen – etwas zu perfekt, vielleicht umgarnen sie sich ein wenig zu professionell, halbnackt im tropischen Sonnenuntergang, vielleicht sind die Männer auf eine zu gepflegte Art unrasiert.

Dennoch: Der in London lebende Mario Testino hat einen ganz besonderen Blick auf die Stadt und ihre Menschen ausgebildet, wie Liedermacher und Sänger Caetano Veloso im Vorwort schreibt: „Wenn Mario die Schönheit einer atemberaubenden Frau, die Erotik eines gut gebauten Mannes oder ein Liebespaar mit seiner Kamera einfängt, dann enthält das Bild immer auch das Staunen, die grenzenlose Wonne des Genusses, den er als junger Südamerikaner verspürte, als er die Sinnenfreude des Carioca-Lebens kennenlernte.“

Wärme steckt in diesen lichtdurchfluteten, oft grobkörnigen Bildern. Gelb-, Rot- und Orange-Töne durchziehen das Buch, umstrahlen die Präsenz der Dargestellten. Ein schöner Band, der Lust macht auf den nächsten Sommer, der Lust macht auf Rio.

(Marc Peschke)

Titelabbildung MaRIO DE JANEIRO Testino

 
 
Mario Testino
MaRIO DE JANEIRO Testino (bei amazon.de)
Mit Texten von Gisele Bündchen, Caetano Veloso und Regina Casé
Broschiert. 200 Seiten
Deutsch, Englisch, Französisch
Taschen Verlag
Köln 2009
ISBN: 978-3-8365-1858-1
29,99 Euro