Portrait Larry HansenHasselblads neuer CEO heißt ab sofort Larry Hansen, der vorige Hasselblad-Chef Christian Poulsen verlässt das Haus, um sich anderen Aktivitäten zuzuwenden:

Pressemitteilung von Hasselblad:

Kopenhagen, 24. November 2009

Hasselblad ernennt neuen Chief Executive Officer

Hasselblad Vorstand Dr. Larry Hansen zum neuen Chief Executive Officer ernannt. Die neue Position verbindet den Vorstandsvorsitz mit CEO-Verantwortlichkeiten. Der bisherige Hasselblad CEO Christian Poulsen hat beschlossen, Hasselblad zu verlassen, um sich anderen Aktivitäten zuzuwenden, wird dem Vorstand aber als strategischer Berater für Technologie erhalten bleiben.

In seiner Zeit als CEO war Christian Poulsen verantwortlich dafür, Hasselblad von einem rein analogen hin zu einem modernen Digitalkamera-Hersteller zu wandeln. „Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, die ausgefeilte analoge Hasselblad-Kamera H1 zu dem weltbesten digitalen Kamerasystem – der H3DII und der kürzlich vorgestellten H4D – weiterzuentwickeln. Gleichzeitig haben wir es geschafft, auch weiterhin unsere treuen analogen Hasselblad-Fotografen zu unterstützen.“ Der Vorstand möchte Herrn Poulsen für seine erbrachten Leistungen danken.

Vorstandsvorsitzender, Dr. Larry Hansen, übernimmt zusätzlich die Aufgabe des Chief Executive Officer. In dieser neuen Rolle wird Dr. Hansen zusammen mit dem Management Team die Firma Hasselblad weiterhin unter dem Motto „take photography further“ führen.
 

Foto des Hasselblad-Teams

Hasselblads Management-Team (v.l.): Philip Boissevain, Niels-Jørgen Øhrgaard, Peter Stig-Nielsen, Tom Olesen, Thomas Elsborg Jensen, Anders Poulsen, Larry Hansen, Uwe Moebus, Anastasia Petersen, Carsten Kronborg, Chris Russell-Fish, Christian Döbeln

 
Dr. Hansen wurde im März 2009 zum Vorstandsvorsitzenden von Hasselblad ernannt. Er bringt 26 Jahre Erfahrung aus einer Reihe von Top-Management Positionen in der in Deutschland ansässigen Optik- und Opto-Elektronik Firma Carl Zeiss mit. In den letzten 16 Jahren war Dr. Hansen Chief Executive Officer von Carl Zeiss Asien-Pazifik in Japan. Er führte das profitable Wachstum sämtlicher Geschäftsfelder des Unternehmens in ganz Asien fort. Weiterhin initiierte und entwickelte Dr. Hansen florierende Geschäftsverbindungen und Kooperationen mit japanischen Foto-Unternehmen wie Sony, Cosina und Kyocera.

Dr. Hansen, bereits seit 2 Jahren Mitglied im Vorstand bei Hasselblad, erklärte: „Hasselblad und die gesamte Industrie sieht sich beständigen Änderung gegenüber, die natürlich auch eine Reihe von Möglichkeiten eröffnen. Ich werde dafür sorgen, dass Hasselblad seine Bemühungen fortführt und verstärkt, unsere geschätzten Kunden zu fördern und ihnen die fortschrittlichsten und qualitativ hochwertigsten fotografischen Lösungen zu liefern. Der Besitz einer Hasselblad ist der Traum aller engagierten Fotografen rund um die Welt, und wir werden weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, damit sich Enthusiasten und Profis diesen Traum erfüllen können. Unser neues H4D-Kamera-System mit „True Focus“ und unsere neue umfassende, aber einfach zu bedienende und schnelle Phocus 2.0 Software sind ein bedeutender Schritt auf diesem Weg.“
 
 
Hasselblad gehört zu der im Privatbesiz befindlichen Shriro-Gruppe, einem international tätigen Fertiger und Vermarkter mit, laut Eigenangabe, über 3500 Angestellten in 16 Ländern, der seinen Hauptsitz in Hongkong hat. Shriro ist Hauptanteilseigner an der schwedischen Hasselblad.

(thoMas)