Logo ARTtrust von HPMit dem Zertifizierungssystem ARTtrust will Hewlett-Packard Fotografen und Künstlern ein Mittel an die Hand geben, Kunstwerke, die auf HP-Druckern und mit HP-Pigmenttinten ausgegeben werden, mit einem Echtheitszertifikat zu versehen:

ARTtrust, gemeinsam von HP und Prooftag entwickelt, ist laut HP ein einfach handzuhabendes System, mit dem Künstler und Fotografen all ihren Pigmentdrucken selbst eine Zertifizierung beigeben können, sofern die Drucke auf HP-Designjets der Z-Serie mit HP-Vivera-Pigmenttinten und auf kompatiblen Medien gedruckt wurden. Derart soll dann die Überprüfung und Echtheitsbestätigung dieser Kunstwerke – auch online – für die Künstler, aber auch den Käufer, möglich sein.

Prinzip von ARTtrust von HP

Die ARTtrust-Lösung setzt dabei auf drei verschiedenfarbige Etiketten und eine Webseite. Die Etiketten tragen jeweils einen eindeutigen „Bubble Tag“ (eine Bläschenfolie), eine Referenznummer und eine Datenmatrix für Lesegeräte. Ein silberfarbenes Etikett kommt auf die Rückseite des Drucks, ein goldfarbenes aufs Zertifikat bzw. Echtheitsdokument und das blaue bleibt als Referenz beim Künstler.

Logo ARTtrust von HP

Jeder Käufer kann nun die Echtheit des Kunstwerks online überprüfen, indem er die Referenznummer auf der Webseite abfragt. Daraufhin wird ihm ein Bild des zugehörigen „Bubble Tags“ angezeigt und er kann es mit dem auf seinem Etikett vergleichen. Laut HP sind die Etiketten fälschungssicher.

HP geht davon aus, dass ARTtrust ab Januar 2010 für die kommerzielle Nutzung verfügbar sein wird und gibt sich überzeugt, dass das System bei Fine-Art-Fotografen und anderen Zuspruch finden wird, sei es doch das erste System, das langzeitgetestete und stabile Tinten und Medien voraussetze. Laut Wilhelm Imaging Research, Inc. sollen solcherart erstellte Kunstwerke bis zu 200 Jahre überdauern (siehe large-format ink and media print permanence).

Was das alles kosten soll, sagt Hewlett-Packard noch nicht.

(thoMas)
 

Nachtrag (24.11.2009): HP nennt folgende Preise:

• Lebenslange ARTtrust-Mitgliedschaft – 60 Euro (einmalig)
• ARTtrust-Tag-Sets – 12 Euro (für 20 Sets, 1 Set besteht aus den drei Tags gold-, silberfarben und blau)

Abgesehen von der einmaligen Gebühr schlägt die Zertifizierung eines Einzelabzugs also mit 60 Cent zu Buche.