Wie der japanische Unterhaltungskonzern Sony mitteilt, will man die PC- und Kamerabereiche zum Zwecke der Stärkung umorganisieren, will umziehen und zusammenlegen:

Sony Japan hat heute eine Reihe organisatorischer Änderungen bekanntgegeben, die das PC- und Digital-Imaging-Geschäft stärken sollen.

Bestimmte Anteile des PC-Geschäfts, u.a. den Entwurf, will Sony demnach zum 1. April 2010 in der VAIO Business Group zusammenfassen. Die Sony EMCS Corporation Nagano TEC, die bislang für diese Aufgabenbereiche zuständig war, soll sich dann ausschließlich um die Produktion kümmern. Entwurfs- und andere Aufgaben übernimmt dann die VAIO Business Group, die aufs Gelände der Sony EMCS Corporation Nagano TEC umzieht, die in Azumino in der Präfektur Nagano beheimatet ist. Durch die Zusammenfassung von Produktplanung, Entwurf und Fertigung des PC-Geschäfts erhofft sich Sony höhere Effektivität und steigendes Wachstum.

Die Sparte der alpha-Kameras, die bislang im Shin-Osaka Business Center in Osaka City in der Präfektur Osaka untergebracht war, wird ins Shinagawa Technology Center nach Tokio verlegt. Der Umzug soll Ende März 2010 vollzogen sein. Dadurch verspricht sich Sony Synergien mit den anderen Digital-Imaging-Sparten (Camcorder und digitale Kompaktkameras) bei Technologie und Produktentwicklung, um so das alpha-Geschäft weiter zu stärken und die Abläufe im gesamten Digital-Imaging-Geschäft optimieren zu können.

(thoMas)