+++ Kamera fürs Leben +++ Kamera zum Mieten +++ Keine Kamera +++ Kamera-Zubehör +++ Flotte Kamera +++ Bunte Kamera +++ Kamera-Sonderangebote +++ Frauen-Kamera +++ Der ganze Rest +++ Und Leica, natürlich +++

Eine Kamera fürs Leben. Vicons SenseCam ist eine tragbare Kamera (640×480 Pixel), die automatisch Fotos macht; ohne Sucher und Display aber mit Superweitwinkel zeichnet sie das Leben ihres Trägers auf. Sensoren für sichtbares Licht und Infrarot, für Außen- und Körpertemperatur erfassen Änderungen und davon abhängig löst die Kamera aus. Über 30.000 Fotos passen in den internen Speicher.
 

Foto der SenseCam von Microsoft

 
Das Ganze fußt auf einer Entwicklung von Microsoft, wurde bislang im wissenschaftlichen Umfeld eingesetzt, und soll Alzheimer- und anderen Demenzkranken beim Erinnern helfen. Vicon plant, die Kamera im kommenden Jahr auch in einer Version für Endverbraucher auf den Markt zu bringen, berichtet NewScientist.

Am 5. Oktober hat mit der Paragon AG in Delbrück ein weiterer Automobilzulieferer Insolvenz angemeldet. Paragon hatte 2005 die Cullmann GmbH in Cadolzburg bei Fürth (Franken) übernommen und die Entwicklung später nach Nürnberg und die Fertigung nach Suhl verlagert. Die Cullmann GmbH galt als Pionier für universelle Freisprechanlagen und war Zulieferer für zahlreiche Automobilhersteller und damals ein Schwesterunternehmen der ebenfalls von Wolfgang Cullmann gegründeten heutigen Cullmann Foto Audio Video GmbH in Langenzenn.

Die Leica Camera AG wird ab November 2009 ihre gesamte Produktpalette zentral beim Logistikdienstleister Geodis Logistics in Rodgau bei Frankfurt lagern. Dies umfasst 2.000 Leica-Endprodukte sowie 12.000 Ersatzteile. Der Kontraktlogistiker lagert, etikettiert, kommissioniert und verschickt Leica-Produkte aus den Bereichen Kamera, Projektion und Sportoptik.

Leica rent. Die Leica Camera AG bietet für ausgewählte Produkte von der C-Lux 3 über die M 8.2 bis hin zu analogen und digitalen Projektoren und Sportoptiken einen Miet- oder Rent-Service für Kunden in Deutschland. Der Mietpreis ist produktabhängig und beträgt beispielsweise für eine M 8.2 86,00 € pro Tag, wobei die Versandlaufzeit als Mietdauer berechnet wird. Eine Leica M 9 ist derzeit noch nicht im Vermietangebot enthalten. Abgerechnet wird die Vermietung über Kreditkarte, nach Aussage von Leica sind Mastercard, Visa und American Express nutzbar. Über die Kreditkarte erfolgt auch die Bereitstellung der für die Vermietung geforderten Kaution in Höhe der unverbindlichen Preisempfehlung.

Screenshot Massive Dev Chart for iPhone and iPod Touch

Digitale Hilfe für Analogies. Mit Massive Dev Chart for iPhone and iPod Touch (4,99 Euro) bietet Digitaltruth Photo eine App an, die nicht nur um ganz viele Film-Entwicklungsdaten weiß, sondern auch einen Entwicklungstimer zur Verfügung stellt. Wenn Sie also schon immer wissen wollten, wie genau der Shanghai GP3 in D-76 zu entwickeln ist, und dazu gleich noch einen Zeitgeber schätzen, dann ist das genau das Richtige für Sie. Geht‘s allein um die Entwicklungsdaten, dann werden Sie auch anhand der Tabellen auf der Webseite fündig. Gefunden haben wir das bei fotostrada.

Wie Tech-On! berichtet berichtet, haben die Funai Electric Co Ltd. und die Nippon Signal Co Ltd. einen besonders kleinen Farblaserprojektor entwickelt, der Fingerbewegungen auf der Projektionsfläche erkennen kann. Somit kann die Leinwand ähnlich einem Berührbildschirm bedient werden. Das Gerät befindet sich aktuell im Prototypenstatus. (Übersehen Sie nicht das kleine Filmchen am Seitenende bei Tech-On!)

Metz hat den Blitzbereich auf seiner Homepage überarbeitet. Blitzgeräteempfehlungen, SCA-Adaptersuche und Zubehör sollen noch schneller abrufbar sein. Zusätzliche Informationen zu älteren Blitzgeräten wurden eingepflegt.

Foto der HighpeQ Speedcam SC-130

Die HighpeQ Speedcam SC-130 hält Action in Bild und Ton fest, verspricht die PST International GmbH; dazu „hohe Bildqualität mit 30 Bildern pro Sekunde, 16 Stunden Aufnahmezeit und zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten“. Die Kamera steckt in einem robusten, gummierten Gehäuse, das nach IP65 spritzwasserdicht ist und soll Erschütterungen, Regen und Staub klaglos wegstecken. Der Bildsensor mit 1,3 Megapixeln macht Filmaufnahmen im Format 640×480 bei 30 B/s und kostet 69 Euro. Mehr bei der PST International GmbH.
 

Foto der Korejanai-Robo-Pentax

 
Pentax treibt‘s bunt. Wie Pentax Japan mitteilt, übertrafen die Vorbestellungen für das rote K-x-Modell die Erwartungen, weshalb man diese Variante erst gut zwei Wochen später ausliefern könne. Die schwarzen und weißen Modelle werden wie geplant seit 16. Oktober ausgeliefert. Pentax Japan stellt zudem eine Designer-K-x vor. Das auf 100 Stück limitierte Sondermodell wurde dem Maskottchen „Korejanai-Robo“ nachempfunden und ist inklusive des 3,5-5,6/18-55 mm nur über den japanischen Pentax-Onlineshop für 79.800 Yen (rund 580 Euro) erhältlich.

Pixtacy (299 Euro) will die bequeme Bildvermarktung in Eigenregie ermöglichen. Das Bildershopsystem liegt seit ein paar Tagen in der finalen Version 1.0 vor, mit der sich Dateien samt Nutzungsrechten, aber auch Printprodukte wie Fotoabzüge, Poster oder Fine-Art-Prints vermarkten lassen. Eine kostenlose Testversion bietet den Funktionsumfang der Vollversion, bleibt allerdings auf 250 Bilder beschränkt.

Das französische Fotomagazin eigens für Frauen hatten wir ja neulich schon. Aber auch andere entdecken die Frauen-Fotografie. So der Brenner-Fotoversand aus Weiden, der auf 12 Hochglanzseiten seine erste „Foto-Lady“ vorstellt: „Ausgewählt weibliches, stilvolles und luxuriöses Fotoequipment“ will man da zeigen. Beispielsweise luxuriöse Kameras, mit echtem Diamanten in pures Gold gefasst. Den Prospekt mit weiteren edlen Produkten für die „Foto-Lady“ erhalten Interessierte kostenlos vom Brenner Foto-Versand (Tel. 0961 670600) unter www.foto-lady.de.
 

Foto des Classic-Camera-Blitzes von Minox

 
Als Zubehör für die Digital Classic Cameras von Minox, einschließlich der DCC Leica M3, gibt es seit kurzem eine Neuauflage des externen Stabblitzes. Im Gegensatz zu seinem ungeregelten Vorgängermodell verfügt der aktuelle Blitz über eine automatische Steuerung. Der Preis des Miniaturblitzes beträgt 139 Euro (UVP).

Damit in die Abteilung Sonderangebote:

Auf der Photo Plus in New York (22.-24.10.2009) verschenkt Kodak 8000 Filme am Stand. Wer also in der Nähe ist …

Die kürzlich vorgestellte H4D-Generation – „die natürliche Evolution des H-Systems“ – bewirbt Hasselblad mit attraktiven Aktionen: Man kann kostenlos auf die H4D-50 aufsteigen und bzw. oder 2.000 € sparen. Der Umstieg von einer jetzt gekauften H3DII-50 auf die H4D-50 wird kostenlos sein, verspricht Hasselblad. Und wer eine H4D-60 vorbestellt, spart: Bis zum Lieferstart kostet die Kamera 26.995 Euro , ab Lieferstart, der fürs 1. Quartal 2010 geplant ist, soll die H4D-60 28.995 Euro kosten; jeweils zzgl. MwSt. Weitere Informationen dazu beim Fachhändler oder unter www.hasselblad.de.

Die Sigma DP2, bei Sigma Deutschland mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 699 Euro gelistet, gibt es auf der Straße für nur sehr gut die Hälfte: knapp 400 Euro wollen die meisten Händler derzeit dafür haben.

Foto des C1 Cube von Arca-Swiss

Lexar hat sich mit Adobe zusammengetan, legt den hochwertigen Speicherkarten-Serien Adobe-Testversionen bei und gewährt beim Kauf einen Rabatt von 30 Prozent auf Photoshop Elements 8, Premiere Elements 8, oder auch Lightroom 2. Die Angebote und Rabatte soll es ab November 2009 bei Lexar www.lexar.com geben.

Arca-Swiss bietet anlässlich des 85. Geburtstags den C1 Cube (links im Bild) zum Spezialpreis um 529 Euro reduziert für 1199 Euro (exkl. MwSt.) an.

Ab sofort gibt es etliche Eizo-Monitore zu günstigeren Preisen, und zwar – je nach Modell – um 50, 140 oder gar 350 Euro billiger. Mehr im Handel.

Epson wiederum startet seine Farbraum-Offensive und gewährt bis zu 2.000 Euro Bonus beim Kauf von Large-Format-Systemen. Das betrifft die Modelle Epson Stylus Pro 7880, 7900, 9880 und 9900. Wer jetzt kauft, bekommt das Gerät um bis zu 1000 Euro günstiger, wird die Garantieerweiterung (CoverPlus) mitgeordert, gibt es weitere bis zu 1.000 Euro Prämie. Die Aktionen laufen ab sofort bis zum 31. Dezember 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Genug der Sonderangebote. Die erste Online-Fotografen-Messe im deutschsprachigen Raum fand am 2. Oktober 2009 statt und zieht ein aus ihrer Sicht positives Fazit: 2.073 Besucher riefen 10.330 Seiten auf.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas / CJ)