Wer in den nächsten Tagen und Wochen bestimmte Digitalkamera- oder Camcorder-Modelle von Sony kauft, dem schenkt Sony einen Flug nach New York. Nikon wiederum gibt 10 % aufs Zubehör, wenn man eine Spiegelreflex kauft:
An Sonys Fliegeraktion können alle teilnehmen, die zwischen dem 1.10.2009 und 31.12.2009 eines der folgenden Sony-Geräte kaufen:
- Spiegelreflexkameras: alpha 500, alpha 550, alpha 850, alpha 900
- Kompaktkameras: DSC-WX1 DSC-TX1 DSC-HX1
- Camcorder: HDR-CX520VE, HDR-CX505VE, HDR-XR500VE, HDR-XR520VE
Mit ausgefülltem Aktionsgutschein (gibts beim Fachhändler; derzeit z.B. bei Foto Meyer und Foto Wolf) kann dann – spätestens vier Wochen nach dem Kauf – ein Hin- und Rückflug nach New York beantragt werden. Die Reisezeit muss zwischen dem 15.03.2010 und dem 15.03.2011 (Weihnachtszeit ausgenommen) liegen; folgende Flughäfen sind möglich: Berlin-Tegel, Hamburg, Düsseldorf, Köln, Frankfurt a. M., Stuttgart und München. Wermutstropfen: Flughafensteuer und Gebühren sind selbst zu entrichten, so dass der Flug die Reisekasse dann doch belastet: mit wenigstens ca. 200 Euro.
Wer wiederum im Zeitraum vom 01.01.2009 bis 31.12.2009 eine Nikon-Spiegelreflex kauft, und dann noch Nikon-Zubehörteile im Wert von mindestens 200 Euro, der bekommt 10 % Einkaufsvorteil auf original Nikon-Zubehör. Teilnehmende Fotofachhändler sind bei Nikon zu finden.
Bei Canon ist derzeit wenig Interessantes gelistet: Promotions & Cash Back.
Und Olympus hatten wir ja schon: Olympus trommelt fürs E-System.
(thoMas)
@ Olympus
Trommeln soll eine gute Therapie sein …
Trommeln?! Immerhin!
Den anderen, allen voran Canon mit seinen -9% am D-SLR-Markt, ist das Trommeln bereits vergangen.
Der Lagerdruck in Sachen DSLR dürfte inzwischen gewaltig sein,
der Abfluss via Grabbeltische offensichtlich keineswegs.
Wenn dann noch eine Revolution in Sachen Kompakte mit Wechselobjektiven ausgerufen wird (MFT – Panasonic/Olympus) und die bereits in der Nische dahin dümpelnden 4/3-DSLRs auch noch in den Schatten stellt, dann muss man sich halt was einfallen lassen. Aber zu 4/3-DSLRs kann man verschenken, was man will, die Produkte will die Masse nicht.
Sony schiebt inzwischen digitale DSLRs auf den Markt, wie ein Huhn Eier legt. Jeder weiss inzwischen, dass ein Hühnerei länger hält als eine jedwedes Sony-Produkt. Wenn sich Sony mal genauso intensiv mit seinem nicht vorhandenen Service und seiner maroden Kundenbetreuung beschäftigen würde. Also wegen einer solchen Reise kaufe ich mir doch keine Sony. Und Sony geht auch dann nicht, wenn das ganze Flugzeug beigelegt wird.
Statt dem Rumgehühnere mit immer neuen und immer ‘irren’ Zugaben sollte man sich auf die DSLR-Modelle konzentrieren, die Chancen am Markt haben und deren Preise drastisch senken.
Viel Auswahl gibt es da eh nicht – als da sind:
Canon EOS 450 D (liegt bereits zu attraktivem Preis auf dem Grabbeltisch);
Nikon D 300 s;
Nikon D 700;
Pentax K7D.
Und für Leute mit Kohle:
Nikon D3x;
Phase One 645 DF.
Tja
Wenn man bedenkt, daß in den Canon-DSLRs Sony-Monitore drin sind, und mehr als die Hälfte Deiner aufgezählten Kameras Sonysensoren besitzen (im Kompaktbereich gut 90%), kann die Company nicht alles so verkehrt machen. Da Kameras eigentlich mehr kleine Computer sind, ist deren Halbwertszeit nun mal gering.
Oder auch eben nicht. Meine mittlerweile fast 4 Jahre alte Sony R1 hat noch keine Konkurrenz auf dem Markt und funktioniert natürlich wie am ersten Tag. Wenn man wie ein Pudel über jedes hingehaltene Stöckchen springen möchte, dann bitteschön. Der Nutzwert einer Kamera ist deutlich langanhaltender als deren Produktionszeit.
Meine R1 bleibt mit ihrem Gesamtmix der Eigenschaften noch lange unerreicht. Eine Ergänzung erfährt sie demnächst durch eine Oly Pen mit Fremdlinsen um die 1,1 bis 1,3er Lichtstärke. Alte Schätzchen natürlich. Beste Optiken funktionieren auch nach 20 oder 30 Jahren einwandfrei.