Carl Zeiss will das bereits im Herbst 2008 vorgestellte Distagon T* 2,8/21 nun auch bald – „ab Herbst 2009“ – mit EF-Bajonett für Canon-EOS-Kameras ausliefern. Das lichtstarke Extrem-Weitwinkelobjektiv soll 1549 Euro kosten:
Presseinformation der Carl Zeiss AG:
Perfektes Licht in dramatischen Perspektiven
Carl Zeiss präsentiert Distagon T* 2,8/21 mit EF-Bajonett
OBERKOCHEN 28.09.2009.
New York zur blauen Stunde: Gleich einem aufgeregten Schwarm eilen die Menschen durch die Straßen, das goldene Licht der untergehenden Sonne spiegelt sich in der markanten Architektur Manhattans. Um eine besondere Atmosphäre wie diese einzufangen, benötigen Fotografen ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv.
Der Optik-Experte Carl Zeiss präsentiert jetzt das Distagon T* 2,8/21 ZE mit EF-Bajonett für alle analogen und digitalen EOS-Kameramodelle. Das Super-Weitwinkelobjektiv ist ideal geeignet für Architekturfotografie und Landschaftsaufnahmen. Nach dem Distagon T* 3,5/18 ZE bringt Carl Zeiss damit das zweite ZEISS Weitwinkelobjektiv mit EF-Bajonett auf den Markt.
Gerade im Weitwinkelbereich kommt es häufig zu Abbildungsfehlern an Hell-Dunkel-Übergängen, wenn die Linse unterschiedliche Wellenlängen des Lichts verschieden stark bricht. Die außergewöhnliche Farbfehlerkorrektion des Distagon T* 2,8/21 ZE vermeidet durch chromatische Aberrationen hervorgerufene Farbsäume und ungewollte Unschärfe selbst bei kontrastreichen Szenen an intensiven Lichtkanten. Das Floating-Elements-Design garantiert eine hohe Abbildungsleistung von der Nahgrenze bis Unendlich. Unempfindlichkeit gegenüber Reflexen und Streulicht ist die Folge der ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung und einer aufwendige Kosmetisierung der Linsen. So gelingen auch bei herausfordernden Lichtverhältnissen, wie der „blauen“ Stunde in New York, und großer Blendenöffnung gestochen scharfe Aufnahmen.
Das Distagon T* 2,8/21 ZE liefert Carl Zeiss ab Herbst 2009 aus. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 1.549 Euro (inkl. MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.de/photo.
* Stand 28.09.2009
Technische Daten Distagon T* 2,8/21 mm | |
Brennweite | 21 mm |
Blendenbereich | f/2,8 – f/22 |
Anzahl Elemente/Glieder | 16/13 |
Fokussierbereich | 0,22 m – Unendlich |
Bildwinkel* (diag. / horiz. / vert.) | 90/81/59 ° |
Objektfeld | 19 x 12,4 cm (Nahgrenze) |
Abbildungsmaßstab | 1:5 (Nahgrenze) |
Filter-Gewinde | M 82 x 0,75 |
Anschlüsse | ZF (F-Bajonett); ZK (K-Bajonett); ZE (EF-Bajonett) |
Lieferumfang | Störlichtblende enthalten |
* bezogen auf Kleinbildformat
Siehe auch:
Zeiss Distagon T* 3,5/18 mm ZE
Zeiss-Planare für Canon, 21er Distagon für viele
(thoMas)
Nachtrag (28.9.2009; 11:47 Uhr): Produktabbildung ausgetauscht. Ursprünglich war die ZF-Variante zu sehen, jetzt können wir dank Carl Zeiss die EF-Version des 21er Distagons zeigen.
Danke an Zeiss!
Das ist genau das, was ich seit langem gesucht habe.
Allein schon der lange Fokusweg am Einstellring ohne jedes Umkehrspiel ist für präzises Arbeiten ein Traum. Damit läßt sich die Abbildungsqualität zuverlässig auf den Sensor oder Film bringen.
Die geeigneten Suchermattscheiben stecken ohnehin schon in meinen Kameras.
Was?! Ich soll an meine Canon FREMDGURKEN randrehen?!
NIEMALS!!!
Und dann auch noch ohne AF! PFFFFF!!!
Und dann auch noch 1549 Euro!? TSSSSSS!!!
An MEINE Canon kommen AUSSCHLIESLICH hochwertige ORIGINALE!
PUNKT!!!
Punkt …
… ich glaube, Sie sind ein lustiger Mensch! Sie wissen aber schon, wie man “AUSSCHLIESLICH” richtig schreibt, oder?
Ich persönlich esse nur Spreewaldgurken. Diese japanischen mögen zwar nett verpackt sein, sind aber reichlich geschmacklos!
Gruß
Strich
Was jetzt, hochwertig oder Original ??
Jörg
Hochwertige Weitwinkel ???? CANON ??
Welche sollen das denn bitte sein ??
Ich habe am Wochenende in Köln bei Foto Gregor mit dem Canon 17-35mm 2,8 und dem Zeiss 18mm Vergleichsaufnahmen gemacht.
Klarer Testsieger Zeiss… und ich bin mir sicher das 21mm 2,8 wird noch besser sein.
Also noch einmal welches Canon AF objektiv ??
Bei der Konstruktion eines Weitwinkels ist die Entfernung von 1m über 2 m und dann unendlich.
Wofür also bitte den AF .. Ich glaube das Sie mir mir eine Meinung sind Scharfequalität vor Autofokus.
Toll
Eine Festbrennweite mit einem Zoom zu vergleichen und dann erstaunt feststellen, daß die Festbrennweite besser ist?? Das zeugt nun nicht grade von viel Intelligenz oder Sachkunde!! Stelle mir schon die Verkäufer bei Foto Gregor vor wie die die Augen verdrehen bei solch einem “Kunden”.
Da gibt es inzwischen 2
Das 17mm TSE und 24mm TSE. Beide sind dem 21er Distagon ebenbürtig.
Was!
Richtig so, dieses japanische Zeiss-Objektiv kann die meisten Übertragungsmerkmale der Kamera nicht ausnutzen, besitzt auch keine AF-Steuerung – und das für sehr viel Geld. Ist eigentlich nur etwas für Amateure, die mit ihrer Kamera “arbeiten!” Original ist immer besser – nicht nur bei Gurken![quote=Gast]NIEMALS!!!
Und dann auch noch ohne AF! PFFFFF!!!
Und dann auch noch 1549 Euro!? TSSSSSS!!!
An MEINE Canon kommen AUSSCHLIESLICH hochwertige ORIGINALE!
PUNKT!!![/quote]
JA
e n d l i c h !
Warum, übrigens, sinnlos das schon etwas altersschwache 18er ins Rennen schicken, wenn man den WW-Überflieger schon im Startloch hat!?
Nicht günstig aber dafür ohne AF
Manuelles fokussieren hat schon seine Stärken, generell ist aber AF präziser in den meisten Situtionen. Gerade bei Weitwinkeln ist das Scharfstellen auf der Mattscheibe nicht so einfach und auch nicht so schnell. Um Landschaften aufzunehmen ist MF sicher gut.
Frau Keller
ps
Deutschland zahlt natürlich gerne wieder ein bisschen mehr :-/
Und jetzt,
BITTE, BITTE, noch die beiden Macro-Optiken!
Soviel…
…zur vermeintlichen Überlegenheit bzw. optischen “Perfektion” der Zeiss-Linsen:
[quote]
Dabei zeigt sich eine erstaunlich geringe Verzeichnung, aber eine so deutliche Randabdunklung, dass auch die Randauflösung merklich leidet.
[/quote]
nachzulesen hier:
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Erster_Test_des_Zeiss_Distagon_18_mm_an_der_Canon_EOS_5D_Mark_II/6038.aspx
Vielleicht
haben wir uns schon zu dankbar daran gewöhnt, dass uns die Elektronik den physikalisch bedingten Helligkeitsabfall zu den Bildecken hin herausrechnet …?
Ansonsten hilft – abblenden. Superweitwinkel bei Offenblende ist ohnehin nur etwas für Freaks. 😉