Die deutsche Niederlassung der japanischen Sigma Corporation feiert 30-jähriges Bestehen und ruft anlässlich dessen zu guten Taten auf – deren 30 beste dann mit einem SD15-Kameraset belohnt werden:

Presseinformation von Sigma Deutschland:

SIGMA Deutschland feiert seinen 30. Geburtstag mit 330 guten Taten

– SIGMA Deutschland feiert Jubiläum
– Charity-Aktion zum Mitmachen unter www.30-gute-taten.de

(Rödermark) SIGMA Deutschland hat allen Grund, zu feiern: Nach drei Jahrzehnten blickt das Unternehmen auf eine außerordentlich erfolgreiche Geschäftsentwicklung im Kamera- und Objektivgeschäft zurück. Die deutsche Niederlassung wurde im Jahr 1979 in Frankfurt am Main gegründet und hat seit dem 21. April 1992 ihren Sitz in Rödermark bei Frankfurt. Von dort aus wird der europaweit führende und weltweit drittwichtigste Markt des Unternehmens gesteuert. Alle SIGMA Produkte werden nach wie vor in Japan hergestellt, wo auf Nachhaltigkeit und die schonende Nutzung der natürlichen Ressourcen größter Wert gelegt wird. Mit der Charity-Aktion „30 Jahre SIGMA – 30 gute Taten“ möchte SIGMA ganz Deutschland am Erfolg des Unternehmens teilhaben lassen. Auf der Website www.30-gute-taten.de wird dazu aufgerufen, Gutes zu tun und anderen eine Freude zu bereiten. Die Initiatoren der 30 hilfreichsten Taten gewinnen ein hochwertiges SIGMA SD15-Kameraset.

Sigma D in Rödermark

Alles begann vor 30 Jahren, am 18. Oktober 1979, mit dem Verkauf des Universalzooms 28–200 mm, F3,5–5,6 DG. Gleich dieses erste Objektiv, das in Deutschland auf den Markt kam, entpuppte sich als echter Verkaufsschlager. Zur umfangreichen Produktpalette von SIGMA gehören heute neben den bekannten Objektiven auch Digitalkameras, Blitzgeräte und diverses Zubehör. Allein 50.000 Objektive sind in Rödermark ständig auf Lager, die Produktion hingegen befindet sich nach wie vor im japanischen Aizu, idyllisch gelegen am Inawashiro, dem saubersten See der Welt.

Mit der Übernahme des Bildsensoren-Entwicklers Foveon im November 2008 wurde laut Geschäftsführer Marco Hahn ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Der hohe Anspruch an die stetige technische Weiterentwicklung der Produkte zeichnet das Unternehmen aus. In puncto Nachhaltigkeit setzt SIGMA ebenfalls auf fortschrittliches Handeln. In der Produktionsstätte Aizu wird ausschließlich arsen- und bleifreies Glas verarbeitet, sodass die natürlichen Ressourcen vorbildlich geschont werden.

SIGMA macht happy – eine Jubiläumsaktion
Seit Mitte August können Besucher über die Anmeldung auf der Website www.30-gute-taten.de an der großen Charity-Aktion „30 Jahre SIGMA – 30 gute Taten“ teilnehmen. Aufgerufen sind Privatpersonen, Gruppen oder Firmen, die Gutes tun und anderen eine Freude bereiten möchten. Ob Spielenachmittage im Seniorenheim, kostenfreie Kinderbetreuung für sozial schwache Eltern oder eine wöchentliche Autowäsche für die Liebste – alles sind gute Taten, die bis zum 9. November 2009 eingereicht werden können.

Hochwertiges Kameraset für die 30 besten Taten
Aus allen Einsendungen werden von einer Jury die 30 besten Taten gekürt. Dann bleibt es für die Gewinner weiterhin spannend, denn ein professioneller SIGMA Fotograf begleitet die Teilnehmer bei der Umsetzung ihrer guten Taten. In einer Fotostrecke werden diese Ende des Jahres auf der Website dokumentiert und veröffentlicht. Alle 30 Gewinner werden mit einem SIGMA Kameraset, bestehend aus der brandneuen Kamera SD15 und einem passenden Objektiv, belohnt. Auf die besten drei Taten wartet zusätzlich ein Preisgeld in Höhe von jeweils 3.030,– Euro, das für die Realisierung der guten Tat einzusetzen ist.

Mit diesem Aufruf will SIGMA Deutschland langfristig Gutes tun. Frei nach dem Motto „SIGMA macht happy“ kann jeder mithelfen und ein Teil der Charity-Aktion werden. Weitere Informationen sind unter www.sigma-foto.de und www.30-gute-taten.de online abrufbar.
 
 
Über SIGMA (Deutschland):

Am 9. September 1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen SIGMA Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers. 1979 entstand die Niederlassung SIGMA (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit drittwichtigsten Markt des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist SIGMA mit fünf weiteren Niederlassungen in den USA, in Hongkong, Singapur, Frankreich und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von SIGMA – das „Ergebnis“ bewährter Technik, geschulten Fachwissens und langjähriger Produktions- und Entwicklungserfahrung. Alle SIGMA Produkte werden 300 km nördlich von Tokio hergestellt. Direkt am Inawashiro, dem saubersten See der Welt, gelegen, bietet der Standort Aizu mit seiner fast 34.000 qm großen Produktionsfläche ideale Voraussetzungen für die Herstellung optischer Präzisionsgeräte. Das reine Wasser und die saubere Luft werden als natürliche Ressourcen genutzt, aber durch die ausschließliche Verarbeitung von arsen- und bleifreiem Glas auch vorbildlich geschont. Im November 2008 übernahm die SIGMA Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren-Entwickler Foveon, mit dem sie bereits zuvor eine mehr als 8-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit verband. Diese Übernahme wirkt sich bei SIGMA besonders positiv auf die Entwicklung neuer Sensortechnologien aus und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des SIGMA Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen.

 

(thoMas)