Heute wird das 3. Fotofestival Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg eröffnet, das unter dem Motto „Bilder auf Abruf“ steht und bis 25.10.2009 läuft:
Die Veranstalter informieren:
SAVE THE DATE!
In der Ausstellung Bilderkrieg im Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen findet am Freitag 04. September 2009 um 19:00 Uhr die feierliche Eröffnung des 3. Fotofestivals Mannheim_Ludwigshafen_Heidelberg: IMAGES RECALLED- BILDER AUF ABRUF statt. Parallel zur Eröffnungsfeier ist der Kunstverein Ludwigshafen zum Besuch der Ausstellung Bilder Sammeln bis 22:00 Uhr geöffnet.
Beim Fokus Mannheim am Samstag 05. September 2009 in der Kunsthalle Mannheim wird es um 18:00 Uhr eine gesonderte Eröffnung der Ausstellung Körpermuster geben. Nach einer Begrüßung durch die Direktorin der Kunsthalle Mannheim, Ulrike Lorenz, folgt ein Gespräch mit den Kuratoren des Festivals, Esther Ruelfs und Tobias Berger, das Daniel Völzke (monopol) moderiert.
Der Festivaltag beginnt am Sonntag 06. September 2009 um 11:15 Uhr in den Reiss-Engelhorn-Museen mit dem „Talk Fotografie. Landschaften ohne Erinnerung.“ Hier spricht Joan Fontcuberta, dessen Einzelausstellung im dortigen Forum Internationale Photographie zu sehen sein wird, mit Claude W. Sui, Esther Ruelfs und Tobias Berger. (Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.)
Das Eröffnungswochenende findet seinen Abschluss um 15:00 Uhr im Heidelberger Kunstverein in der Ausstellung Absenzen. Die Künstler Nina Fischer und Maroan El Sani, Margret Hoppe, Nils Klinger, Anne Schumann und Ann Shelton diskutieren mit dem Direktor des Heidelberger Kunstvereins, Johan Holten sowie Esther Ruelfs und Tobias Berger über das Abwesende im Bild.
Mehr Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie unter
Das gesamte Festivalteam sieht dem Eröffnungswochenende mit Spannung entgegen!
(thoMas)