Logo PolaroidNach der amerikanischen Mutter ist inzwischen offensichtlich auch der europäische Zweig des ehemaligen amerikanischen Sofortbildkonzerns insolvent. Dies lässt zumindest eine automatische E-Mail-Antwort vermuten, die man erhält, wenn man die deutsche Polaroid GmbH in Neu-Isenburg anspricht:

Es war schon abzusehen, dass die deutsche Polaroid GmbH nur noch eine kurze Lebenserwartung hatte, nachdem der Markenname an ein Konsortium aus Hilco Consumer Capital und Gordon Brothers Brands verkauft wurde und über die PLR IP Holdings, LLC. inzwischen an The Summit Global Group of Companies und weiter an Partner wie Plawa lizensiert worden war.

Da die deutsche Polaroid GmbH mit der Versteigerung der Namensrechte nicht mehr über den Markennamen Polaroid verfügen konnte, war man gewissermaßen von jedem Geschäft mit Polaroid-Produkten ausgeschlossen. Nachdem zu Beginn die Hoffnung bestand, die Abwicklung der deutschen GmbH bis zum Jahresende durchzuführen, kam das Ende jetzt wohl doch noch schneller als erwartet. In Neu-Isenburg ist laut automatischer E-Mail-Antwort niemand mehr erreichbar. Als Administrator wird J.A.D.M. Daniels von der niederländischen Anwaltskanzlei Daniels Huisman Advocaten genannt. Im deutschen Insolvenzverzeichnis ist eine Insolvenzanmeldung einer Polaroid GmbH bislang jedoch nicht aufgeführt.

(CJ)