Gute Nachrichten für Anwender, die von den glänzenden Displays in Apple-Laptops nicht begeistert sind: Apple bietet seit heute auch das 15-Zoll-MacBook Pro optional mit mattem (entspiegeltem) Display an:

Der Aufpreis gegenüber der Standardversion mit Hochglanzbildschirm beträgt 45,01 Euro (bzw. 65 Franken). Zuvor war ein mattes Display nur für das 17-Zoll-MacBook Pro erhältlich. Apple erfüllt damit einen Wunsch vieler Anwender.

Glänzende Displays zeichnen sich zwar durch helle, leuchtende Farben aus, haben jedoch einen Nachteil: Bei ungünstigen Lichtverhältnissen, etwa mit Fenstern oder Lichtquellen im Rücken oder im Außeneinsatz, spiegeln sie mehr oder weniger stark, was die Arbeit mitunter schwer beeinträchtigen kann.

Die neue MacBook Pro-Familie
Mattes Display jetzt auch für 15-Zoll-MacBook Pro

Das 13-Zoll-MacBook Pro wird weiterhin ausschließlich mit glänzendem Bildschirm angeboten. Gleiches gilt für MacBook, MacBook Air und iMac.

AppleInsider spekulierte Mitte Juli über die Einführung eines matten Displays für alle MacBook Pro-Modelle. Zumindest bei der 15-Zoll-Konfiguration bewahrheiteten sich diese Gerüchte nun. Ob Apple die Möglichkeit, einen matten Bildschirm zu bestellen, künftig auch für anderen Macs anbieten wird, bleibt abzuwarten.

(sw)