Konzeptmodell zur NX-Serie von SamsungWo ist eigentlich die – gerüchteweise aufgetauchte – GX-30 von Samsung abgeblieben? Und was gibt’s Neues vom NX-System?

Etliche Gerüchteseiten hatten für den 7.7.09 eine Samsung GX-30 (= Pentax K-7) erwartet – deren Ankündigung dann aber, wilden Vermutungen zufolge, wegen Michael Jacksons Beerdigung verschoben worden sei. Wir mögen nicht so recht daran glauben. Weder an die Verschiebe-Theorie noch an eine GX-30. Wir denken, dass sich Samsung auf sein hybrides NX-System konzentriert. Bereits Anfang dieses Jahres hatte Samsung eine erste Kamera für die zweite Hälfte 2009 angekündigt. Nachdem dies Jahr keine photokina ist, wohl aber IFA in Berlin Anfang September, wäre das doch eine gute Gelegenheit, die Katze aus dem Sack zu lassen.

Zu den bislang noch unbeantworteten Fragen zur Samsung NX zählt die Objektivausstattung des neuen Kamerasystems. Die ersten Abbildungen von vier nicht näher spezifizierten Objektiven zeigen ein Design, das in zahlreichen Details den Objektiven ähnelt, die unter dem Namen Schneider-Kreuznach für Samsungs SLR-Linie angeboten werden. Wie sich aus den Herkunftsbezeichnungen auf diesen Objektiven schließen lässt, kommen sie aus Fertigungsstätten der zum Glashersteller Hoya zählenden Pentax (so wie auch die bisherigen Samsung-Spiegelreflexkameras ein Pentax-Pendant hatten; sprich: Pentax-Modelle mit Samsung-Schriftzug waren).
 

Foto des NX-Konzeptmodells mit Objekiven von Samsung

 
Für die unabhängig von Pentax entwickelte NX greift Samsung nun aber offensichtlich auf einen koreanischen Optikhersteller zurück, der das Unternehmen schon bisher mit Objektiven für die kompakten Digitalkameras beliefert haben soll. Bei diesem Unternehmen soll es sich koreanischen Medien zufolge um Optron-Tec Inc. handeln, die im Februar 2009 mit der Havit Information Co Ltd fusioniert worden waren. Optron-Tec war bislang eher als Zulieferer von optischen Elementen und Baugruppen für DVD-Player und Fotomodule für Mobiltelefone bekannt. Das Unternehmen soll am 9. Juli 2009 einen Liefervertrag mit Samsung für die Objektive des Samsung-Hybrid-Kamera-Systems abgeschlossen haben. Derzeit soll die Fertigungslinie abschließende Tests durchlaufen, die Serienproduktion der Objektive soll im August beginnen. Wer die Objektive gerechnet hat und ob sie unter dem Label von Schneider auf den Markt kommen, geht aus den bislang vorliegenden Informationen nicht hervor.

Bleibt festzuhalten: Die erste NX-Kamera von Samsung wird im September 2009 erwartet; die Kooperation mit Pentax ruht seit Monaten sehr stille.

(thoMas / CJ)