Phase One macht sich breit im digitalen Mittelformat: Neben der engen Zusammenarbeit mit Mamiya wird nun auch Leaf übernommen – als Unternehmenseinheit „Leaf Imaging“ soll die Marke weiter bestehen:
Phase One ist auf Einkaufstour. Vor nurmehr rund drei Monaten gab das Unternehmen bekannt, sich in nennenswertem Umfang bei Mamiya eingekauft zu haben. Obwohl keine finanziellen Details verlautbart wurden, darf man davon ausgehen, dass seitdem Phase One bei Mamiya das Sagen hat, wollte Phase One doch „die strategische Führung in den Bereichen Fertigung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb übernehmen“.
Nun folgt der nächste Streich. Nach dem Desaster um das digitale Mittelformatsystem Hy6 mit Fertiger Franke & Heidecke (ist insolvent), Jenoptik und deren Tochter Sinar (die sich zu einer möglichen Zukunft des Hy6-Systems seit Monaten nicht äußern), stand auch Leaf ziemlich alleingelassen und vor allem ohne Kamera da.
Und wurde nun von Phase One übernommen, die anlässlich einer Pressekonferenz auf der photokina 2008 verkündeten, dass man knapp 50 % des Mittelformat-Marktes halte (der auf ca. 10.000 Kameras bzw. Rückteile jährlich beziffert wird) und für die Zukunft „deutlich über 50 %“ kommen wolle. Dieses Ziel dürfte nun, mit Mamiya und Leaf, mehr als erreicht sein.
Pressemitteilung von Phase One:
Leaf Imaging ein neues Phase One Unternehmen
Kopenhagen und Tel Aviv, 24. Juni 2009 Phase One A/S hat heute gemeinsam mit Mitarbeitern des Senior Managements von Leaf die Gründung einer neuen Unternehmenseinheit Leaf Imaging angekündigt, die Vermögenswerte des Leaf Kameraherstellers erwirbt. Dazu zählen die Produktnamen der Marke „Leaf“, technische Entwürfe und Produktionswerkzeuge. Leaf Imaging wird darüber hinaus ein nutzungsabhängiges Lizenzabkommen mit der Eastman Kodak Company abschließen. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht mitgeteilt.
In Zusammenarbeit mit Phase One wird in Israel die Entwicklung von High-End-Leaf-Kamerasystemen fortgeführt, die unter dem Markennamen „Leaf“ über ein weltweites Netzwerk spezialisierter und dedizierter Fachhändler vermarktet werden.
Die hochwertigen Leaf-Kamerabacks mit bis zu 56 Megapixel, überragender Auflösung und Bildqualität bieten Schnittstellen zu allen führenden Mittelformat- und Fachkameras.
„Wir stehen für spannende, zukünftige Produktentwicklungen der Marke Leaf durch innovative Technik, weltweites Marketing und Kundendienst“, sagt Henrik O. Håkonsson, Geschäftsführer Phase One. „Leaf Kunden werden von den zahlreichen Synergien mit Phase One profitieren.“
„Seit der Einführung des weltweit ersten Kamerarückteils 1992 ist Leaf als ein weltweit führender Hersteller im professionellen fotografischen Markt anerkannt. Unser umfangreiches Fachwissen auf den Gebieten der digitalen Fotografie und des Color Management schaffen zusammen mit der Leistungsfähigkeit der Phase One Soft- und Hardware einzigartige Möglichkeiten für die führenden Fotografen weltweit“, sagt Dov Kalinski, Geschäftsführer Leaf.
Über Phase One
Phase One ist ein führender Anbieter von technologischen Lösungen für digitale Bilderfassung und Workflow Management. Die Digitalbacks und Kamerasysteme der Phase P+ Serien eröffnen neue Möglichkeiten und stellen den auslösenden Moment der Bildgestaltung wieder in den Vordergrund. Die Phase One Capture One Software unterstützt bei der Optimierung des gesamten Workflow von der Aufnahme bis zum Post Production Prozess. Phase One Produkte stehen für überragende Qualität, Flexibilität und Geschwindigkeit und unterstützen Kamerasysteme von DSLR über Mittel- bis zum Großformat so helfen wir professionellen Photografen, ihre subtilsten und komplexesten Visionen ohne Kompromisse realisieren zu können. Phase One ist ein mitarbeitergeführtes, in Kopenhagen ansässiges Unternehmen mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln und Shanghai.
Mehr Informationen über unsere Produkte finden Sie auf der Phase One Website unter www.phaseone.com.
Über Leaf Imaging
Leaf Imaging ist ein neu gegründetes Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv, Israel, fokussiert auf die Entwicklung und Vermarktung der Leaf-Markenprodukte für die professionelle Mittelformatfotografie. Die Tradition der Bildqualität von Leaf wird mit Produkten fortgeführt, denen weltweit führende Fotografen schon heute als ihrer bevorzugten professionellen Lösung vertrauen.
Leaf Imaging wird mit Phase One zusammenarbeiten, um die besten digitale Aufnahmesysteme für den professionellen Markt zu liefern.
Mehr Informationen über die Produkte von Leaf finden Sie auf der Leaf Website unter www.leaf-photography.com
Alle weiteren aufgeführten Marken und Produktnamen sind Markennamen oder geschützte Markennamen der jeweiligen Unternehmen.
(thoMas)
phaseone – leaf
auf wiedersehen hasselblad…
Ab heute
heißt es nicht mehr “phaseone – leaf”, sondern
“phaseone + leaf”.
… so ein Schwachsinn, dass
… so ein Schwachsinn, dass Leaf auf dem nactionalen Markt keine Rolle mehr spielte… da redet jemand der def. keine Ahnung vom Markt hat.
Ist mal wieder schlimm anzusehen, dass es Kodak geschafft hat, eine klasse Firma/Produkt in drei Jahren komplett runterzuwirtschaften. Freue mich sehr auf die kommenden Leaf-Produkte… damit wird Hasselblad und Sinar es verdammt schwer auf dem Markt haben… zurecht wie ich finde.
Richtig Lesen!
[quote=Gast]Alternative in der Mittelformat Studiofotografie. …” Offensichtlich teilten viele diese Meinung und wandten sich rechtzeitig anderen Systemen zu. Dass man noch – wie der Profi (Liebhaber) – am Sarg eines Toten steht und wehklagt “… Die Hoffnung, dass dieses System überlebt habe ich noch nicht aufgegeben. Viel Glück Hy6! …” zeigt, dass es doch noch wenige gibt, die ihre Entscheidungen jenseits jeder Realität treffen. der Profi kann von Glück reden, wenn er einen findet, der ggf. seine Teile repariert und wenn es dann noch Ersatzteile gibt. So ist das, wenn man erst kauft, dann denkt. Im Mittelformat nimmt Mamiya inzwischen fast eine Alleinstellung ein.
[/quote]
Noch ein mal zum besseren Verständnis. Ich bin nicht eingestiegen. Ich habe sie nicht gekauft und niemand muß Teile reparieren die ich nicht besitze!
Der einzige deutsche Leaf-Kunde kommt zu Wort! Na, dann
[quote=Gast] Freue mich sehr auf die kommenden Leaf-Produkte… damit wird Hasselblad und Sinar es verdammt schwer auf dem Markt haben… zurecht wie ich finde.[/quote]
freuen Sie sich mal auf den Ausbau Ihres tollen Systems. Hasselblad/Sinar schlottern ja schon vor Angst vor dem Run auf Leaf-Produkte. Sie sind – wer will das ernsthaft bezweifeln – der !!! Marktkenner schlechthin.
Das Mittelformatsystem Hy6 dürfte wohl nicht mehr in die Hufe
kommen, was auch keiner Bedauern wird, war es doch von Anfang an eine Totgeburt. Leaf hat auf dem nationalen Markt so gut wie keine Bedeutung und von Sinar hört und sieht man nichts, was auch darauf hindeutet, dass Sinar das nächste Unternehmen sein wird, das den Löffel abgibt. Am Ende bleibt eh nur Mamiya/Phase One und das geschlossene System der Hasselblad. Da es immer weniger Fotografen gibt, die sich eine Ausrüstung mit ausserirdischen Preisen leisten können, wird sich das digitale Mittelformat in seinen eigenen Mikrokosmos zurück ziehen müssen.
Sie sind ein Goldjunge. Nennen Sie mal die Fotografen, die
jahrelang (!!!) durch Geschwindigkeit (!!!) und Qualität (!!!) mit ihrem digitalen Geraffel sehr viel Geld verdient. In Wirklichkeit ist es so, dass die einen (Auftraggeber) nicht bereit sind, ausreichend Geld für digitale roduktionen zu zahlen, und die anderen dadurch oft noch nicht einmal die monatliche Rate für ihren Digitalschrott aufbringen konnten, zumal sich die Technik nhier im Vierwochenrythmus selbst überholt. Toll, wenn Sie dann auch noch in Rollei/Franke und Heidecke/Leaf oder Sinar investierten und in naher Zukunft keine Ersatzteile und keinService mehr zur Verfügung stehen. Und, wenn Ihre Rolleis/Franke & Heideckes/Leafs und Sinars nicht mehr funktionieren, haben Sie keine Kunden mehr, während die Scanner-Gemeinde immer noch weiter kommt.
Wirklich?
Ich habe eher im Gegenteil das Gefühl, es gibt immer mehr Fotografen, die sich sehr gute Ausrüstung leisten können. Sicher nicht der Portraitknipser in der Fussgängerzone, oder der Agenturknecht. Aber für die Klientel ist die H-Serie wohl eher auch nicht gedacht. Jedenfalls, ich kenne einige Fotografen, die vor ein paar Jahren noch gar keine Hasselblad hatten.
2011: Phase One schluckt Microsoft.
2012: Phase One schluckt Adobe.
2013: B. Obama schluckt die CDU.
Aber 2009: Leica schluckt Aspirin.
*schluck*
Der war gut! *lach* Ganz nebenbei wird sprachlicher Unsinn ad absurdum geführt – gut so!
Wenn ‘Digital’ so gut wäre
Wenn ‘Digital’ so gut wäre wie immer behauptet, wären die o.g. Unternehmen gesünder und hätten nicht übernommen werden können. Sind sie aber nicht, deshalb die Schluckaktion. Wird von dem Opfer auch gern gesehen, weil die Zahlen erdrückend schlecht sind.
Und die analoge Sparte der GF-Hersteller boomt schon wieder – die sind merkwürdigerweise alle kerngesund. Sinar, Linhof, Arca Swiss, Ebony, Plaubel… Ach ja, nich tzu vergessen, Fuji / Voigtländer mit dem neuen ‘Falter’ im Mittelformat verkauft ebenfalls mehr als erträumt.
Es wird ruhiger werden um die digitale Technik, und beide Zweige der Fotografie werden – vom Massengeschäft mit Knipsen – in Zukunft prächtig nebeneinander existieren.
Digital ist schon gut. Für
Digital ist schon gut. Für schnelle Produktionen, wo Ergebnisse sofort gefragt sind, kann Analogfotografie ja auch kaum in Frage kommen. Es gibt nach meinen Beobachtungen jedenfalls zwei Aspekte, die für das Wiederaufkommen der Analogfotografie entscheidend sind: Auf der einen Seite wären da mal die Fotografen, die sich nun einige Jahre mit Megapixeln ausgetobt haben. Sie kramen ihre alten Analogen wieder hervor und beginnen – zuerst privat – wieder mit ihnen zu fotografieren. Nicht zu unterschätzen sind auch die Computerkiddies – also Jahrgänge 80 bis heute –, die der Analogfotografie gegenüber erstaunlich aufgeschlossen sind. Auf der andern Seite sind da die Auftraggeber. Es ist bisweilen erstaunlich, dass selbst Mainstreamheftchen mitunter Analogproduktionen in Auftrag geben. Das spricht für die Bildredakteure, die bei diesen Medien arbeiten. Mir kann es recht sein.
Schade drum!
Das Hy6 System war eine ideale Alternative in der Mittelformat Studiofotografie. Drehbare Rückteile, Klappbare Displays und die Möglichkeit auf Grund des größeren Bildkreises der 6×6 Objektive gegenüber den 4,5×6 von Mamiya auch die Chipfläche zu vergrößern, war immer eine Überlegung wert.
Eingestiegen bin ich eigentlich nur deshalb nicht weil die finanzielle Lage der beteiligten Untenehmen nie wirklich vertrauen erweckend war. Die Hoffnung dass dieses System überlebt habe ich noch nicht aufgegeben.
Viel Glück Hy6!
Deutsches Managment
Es is wirklich Schade um die deutsche Photoindustrie. Getrieben durch zuviel Konkurrenzdenken schaffen es die deutschen Unternehmen nicht ein Highend System auf die Beine zu stellen. Statt zusammen zu arbeiten entwickeln Leica und FrankeHeidecke, Jenoptik eigene Systeme und versuchen dieselben Probleme zu lösen. Hier wird viel Geld verbrannt und das obwohl Leica und Jenoptik ja bereits bei der Leica M8 zusammen gearbeitet haben. Leica wird keinen Erfolg haben, weil sie in Sachen Af einfach nicht mithalten können.
Das Hy6-System war zu keinem Zeitpunkt ‘… eine ideale
Alternative in der Mittelformat Studiofotografie. …” Offensichtlich teilten viele diese Meinung und wandten sich rechtzeitig anderen Systemen zu. Dass man noch – wie der Profi (Liebhaber) – am Sarg eines Toten steht und wehklagt “… Die Hoffnung, dass dieses System überlebt habe ich noch nicht aufgegeben. Viel Glück Hy6! …” zeigt, dass es doch noch wenige gibt, die ihre Entscheidungen jenseits jeder Realität treffen. der Profi kann von Glück reden, wenn er einen findet, der ggf. seine Teile repariert und wenn es dann noch Ersatzteile gibt. So ist das, wenn man erst kauft, dann denkt. Im Mittelformat nimmt Mamiya inzwischen fast eine Alleinstellung ein.
Leaf und der Vertrieb
Da Calument ja keine Leaf mehr verkauft müssen die in Israel sich nen neuen Vertrieb suchen und das ging wohl nur mit Phase One. Mal abgesehen davon dass es Leaf wohl allgemein nicht so gut geht, nachdem sie nicht mehr Teil von Kodak sind.
Mal sehen wann Phase One in die Insolvenz geht, denn die arbeiten grad dran sich mächtig zu Verheben.
Was die Hy6 angeht so müsste sich da sicher noch eine Lösung finden lassen wenn man sich von Projektoren und der alten 6000’er Reihe trennt. Auch wenn einige Meckern, die Hy6 ist nun mal die Einzige 6×6 mit Autofokus und mir 100x lieber zum Arbeiten als ne Mamiya oder Hasselblad.
Ja, schade drum
Ja, die Hy6 hätte sich jenen Erfolg verdient, der ihr auf Grund zu vieler Köche und unausgegorener Rezepte leider versagt blieb …
Aber ich will an ein solches von der Hy6 verkörpertes Kamerakonzept glauben – und Hasselblad wäre vielleicht nicht schlecht beraten, “ihr” ureigenes 6×6-Format über eine Adoption deutsche Kameratechnik erfolgreich digital wiederzubeleben.
Mittelformat digital mit AF
Ich persönlich warte auf die PENTAX 645 AF digital die spätestens im nächsten Jahr auf der photokina vorgestellt werden wird. Die derzeitig genannten Preise im Netz sind mit um die 8.000 EUR auch bezahlbar. Und aufgrund der langen Erfahrung seitens PENTAX mit dieser Modellreihe, werden sich alle interessierten VOLLformat Fotografen über eine wahrlich anspruchsvolle digitale System Mittelformat Kamera freuen können. An alle Zweifler…sie wird kommen und dann heißt es “Good Night and Gooodbye” Möchtegernvollformat von Nikon, Sony und Canon.
Wenn man das Nachgeheule derer, die viel Geld in des toten
Mann’s Kiste versenkten, so liest, können die mit Fotografie nicht gerade ihren Lebensunterhalt verdienen. Zunächst in Systeme investiert, zu denen es schon jetzt keine Ersatzteile oder Servicetechniker (vielleicht sitzen noch ein paar beim Arbeitsamt) mehr gibt, haben die auch offensichtlich die Zeit und Musse, den Verblichenen langatmig nach zu trauern. Rollei/Franke & Heidecke sind nach einem unendlich langen und zähem Todesmarsch endlich in der Gruft angekommen. Gönnt ihnen endlich den ewigen Frieden.
Manche ahnen auch offensichtlich immer noch nicht, was demnächst auf alle zukommt. Die Unsensiblen, offensichtlich durch und durch Schmerzfreien, werden dann in der Suppenküche bei gestreckter Wassersuppe immer noch ihr heul, heul, schade, schade und ihre Ansicht zum Leben im Konjunktiv in die Welt hinaus blubbern.
Alle anderen fotografieren eh mit Mamiya (mit was denn sonst?), bis sich auch hier mangels Pekunia irgendwann der Vorhang senkt.
Wir machen aus der Not eine Tugend und fotografieren weiter analog im Mittelformat und digitalisieren via hochwertigen Filmscannern. Das ist zwar umständlicher als direkt voll digital, aber dafür sind wir immer noch bestens im Markt positioniert. Wer dazu eine andere Meinung hat, darf jetzt schnell noch in Leaf, Sinar und Hasselblad (möglichst viel) investieren.
Bei so viel
eisernem Traditionalismus sollten wir aber Pecunia doch weiterhin mit “c” schreiben, nicht wahr?
Hat sich nämlich so seit zweitausend Jahren bewährt.
Scannen von Rollfilm ist übrigens wirklich gut für die Bildqualität. Kodak Ektar 100 und Fuji Reala heißen dabei die Helden. Wer die Zeit dafür mitbringt, kann sich auf erstklassige Bilder freuen.
Gast schrieb:
Mann’s Kiste
[quote=Gast]Mann’s Kiste versenkten, so liest, können die mit Fotografie nicht gerade ihren Lebensunterhalt verdienen. Zunächst in Systeme investiert, zu denen es schon jetzt keine Ersatzteile oder Servicetechniker (vielleicht sitzen noch ein paar beim Arbeitsamt) mehr gibt, haben die auch offensichtlich die Zeit und Musse, den Verblichenen langatmig nach zu trauern. Rollei/Franke & Heidecke sind nach einem unendlich langen und zähem Todesmarsch endlich in der Gruft angekommen. Gönnt ihnen endlich den ewigen Frieden.
Manche ahnen auch offensichtlich immer noch nicht, was demnächst auf alle zukommt. Die Unsensiblen, offensichtlich durch und durch Schmerzfreien, werden dann in der Suppenküche bei gestreckter Wassersuppe immer noch ihr heul, heul, schade, schade und ihre Ansicht zum Leben im Konjunktiv in die Welt hinaus blubbern.
Alle anderen fotografieren eh mit Mamiya (mit was denn sonst?), bis sich auch hier mangels Pekunia irgendwann der Vorhang senkt.
Wir machen aus der Not eine Tugend und fotografieren weiter analog im Mittelformat und digitalisieren via hochwertigen Filmscannern. Das ist zwar umständlicher als direkt voll digital, aber dafür sind wir immer noch bestens im Markt positioniert. Wer dazu eine andere Meinung hat, darf jetzt schnell noch in Leaf, Sinar und Hasselblad (möglichst viel) investieren.
[/quote]
Es ist beängstigend mit welcher Häme manche Leute argumentieren und sich gebärden als hätten sie allein die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Kaum kommt ein Hersteller in Bedrängnis freuen sie sich als wäre ihr Erzfeind gerade hingerichtet worden.
Manche hassen Rollei, oder Hasselblad zu tiefst und andere wieder überhaupt das ganze Mittelformat oder Digitale an sich.
Ich hatte vor Jahren eine 6008er und sie hat immer klaglos funktioniert. Das Arbeiten mit dem Lichtschachtsucher hatte schon etwas Meditatives. Leider kann mir weder Hasselblad, Mamiya, Leica noch in ferner Zukunft vielleicht Pentax diese Arbeitsweise bieten. Andere mögen das nicht so sehen, aber für mich persönlich ist das ein herber Verlust.
“Nachgeheule”
tja und während die Einen noch beim Scannen und entwickeln sind haben die Anderen Jahrelang sehr viel Geld durch Geschwindigkeit und Qualität mit Ihren MF Rückteilen verdient (soviel zum Film). Einen Fortschritt auf dem Filmmarkt konnte
ich nicht verzeichnen wohl aber Solche die pleite gegangen sind weil sie sich jahrelang an ihr Celluloid geklammert haben. Gibt es sie noch, die ewig gestrigen, die mit Ihren Investitionen so lange warten bis Sie keinen Kunden mehr haben? In der Gruft wär da noch Platz -nix für ungut 😉
Ruft man die internationale Seite von Leaf auf, wird man als
deutsche Vertretung an einen (einsamen) Fotohändler verwiesen. Ruft man dessen Seite und dessen Leaf-Seite bzw. die deutsche Leaf-Seite auf, bleibtv der Bildschrim weiss und links oben heisst es: Under Construction. Toller Auftritt für die Kohle, die man dem Interessenten für Leaf-Produkte ab zu knöpfen gedenkt. Wer um himmels willen investiert bloss in solche Unternehmen und deren Produkte?
Ich denke daß dieser
Ich denke daß dieser Fotohändler, welcher im Süden Deutschlands ist (wenn Sie diesen meinen)
mit Sicherheit nach Klärung der neuen Umstände
wieder online geht. Ich kenne den Laden und die sind in Sachen Leaf seit vielen Jahren Spezialisten auf diesem Gebiet und betreuen eine
Ansehnliche Anzahl an Usern.