Morgen soll ja eine neue Spiegelreflex der K-Serie vorgestellt werden, hat Pentax D verkündet. Konkrete – und plausible – Informationen zur Neuen sind jetzt im Netz aufgetaucht:
Unter dem Titel The Pentax K-7 is Here! Finally! zeigt RiceHigh – wer immer das sein mag – Produktabbildungen und Spezifikationen einer Pentax K-7. Und die P-fans.CN aus China haben die K-7 ganz offensichtlich schon auf dem Tisch gehabt, zeigen sie doch sehr glaubhafte Fotos der Kamera. Interessant sind u.a. der RAW-Knopf links am Bajonett, und der Mikrofonanschluss linker Hand.
Zusammenfassend können wir morgen Folgendes erwarten:
- 14,6 Megapixel CMOS Sensor; APS-C
- Abgedichtetes Magnesiumgehäuse; staub- und spritzwasserfest
- Bildstabilisator
- Autofokus mit 11 AF-Punkten
- Schnellste Verschlusszeit 1/8000 s
- Empfindlichkeit ISO 100-6400
- 5 B/s
- Hochauflösender 3-Zoll-Monitor (920.000 dots)
- Live-View
- Video in HD Auflösung 1280×720 Pixel; 16:9 Format (Mikrofonanschluss)
- Laut TeKaDe wird die K-7 um 1500 Euro kosten
Laut Pentax D wissen wir in gut 24h mehr: PENTAX Kameras und Ferngläser – siehe der Zähler linker Hand (der ja kaum zu übersehen ist); erste Signale sandte Pentax D ja bereits vor ein paar Tagen aus.
(thoMas)
RAW-Knopf? Den gibts doch schon lange..
“Interessant sind u.a. der RAW-Knopf links am Bajonett”
Inwiefern das?
Den Knopf hatte schon die K10D selig, die K20D auch bzw. ihre Schwestern Samsung GX10/GX20.
Faszination
Stimmt ja – ich glaube, der hat mich schonmal bei einer Pentax-Neuvorstellung fasziniert, obwohl’s den auch damals schon länger gab. Ich will’s mir merken.
(thoMas)
K7 vs. K20D
Habe ich das richtig verstanden? Aufgrund der bisherigen Details, die bekannt geworden sind, ist der wesentliche Vorteil der K7 gegenüber dem Vorgänger die Video- und Tonaufnahmemöglichkeit.
K7: Einführungspreis ca. 1500 €,
K20D: Gehäusepreis derzeit knapp über 700 €…
zu viel Erwartet?
Wegen der vielen Spekulationen haben wir uns wohl alle ein wenig zu viel erwartet, aber die Verbesserungen können sich schon sehen lassen. Metallgehäuse, 1/8000 sec., 100% Sucher der allerdings von einer 0,96 fachen auf eine 0,92 fache Vergrößerung geschrumpft ist, hochauflösender 3″ Display und vor allem eine völlig neue Staubreinigung. Laut erster Informationen ist Pentax vom Sensorrütteln auf ein System mit beweglichen Tiefpassfilter übergegangen. So wie schon bei Olympus wir der Staub nun mit Ultraschall abgeschüttelt. Ja und aussehen tut sie auch nicht schlecht!
Spektakulär
[quote]Zusammenfassend können wir morgen Folgendes erwarten:
14,6 Megapixel CMOS Sensor; APS-C
Abgedichtetes Magnesiumgehäuse; staub- und spritzwasserfest
Bildstabilisator
Autofokus mit 11 AF-Punkten
Schnellste Verschlusszeit 1/8000 s
Empfindlichkeit ISO 100-6400
5 B/s
Hochauflösender 3-Zoll-Monitor (920.000 dots)
Live-View
Video in HD Auflösung 1280×720 Pixel; 16:9 Format (Mikrofonanschluss) [/quote]
Bis auf die letzten beiden Punkte bot das alles schon z.B. eine alpha700 anno 2007 für damals 1150 Euronen und heute 700. Na gut, mit 12MP statt 14.
Und dafür rufen die 1.500 Teuros auf?
Ich bin mal auf den neuen
Ich bin mal auf den neuen AF-C gespannt, war ja bisher das größte Problem von pentax…
Wenn sie das hinbekommen haben siehts gut aus, 9 Kreuzsensoren ist ja auch schonmal nicht schlecht, aber ein f2,8 Doppelkreuz in der Mitte wie bei der alpha 700 wäre noch fein gewesen.
Ansonsten hört sich das wirklich fast wie eine mainstreamoptimierte Alpha 700 an. Siehe Liveview und Video, der unterschied von 12 zu 14 MP ist ja wirklich fast verschwindend gering.
Naja mal sehen was noch kommt, es müssen ja schließlich die Bilder überzeugen und nicht das Datenblatt^^
Fakten statt Quatschen
[quote=Gast]
Bis auf die letzten beiden Punkte bot das alles schon z.B. eine alpha700 anno 2007 für damals 1150 Euronen und heute 700. Na gut, mit 12MP statt 14.
Und dafür rufen die 1.500 Teuros auf?
[/quote]
Die Sony ist Wasserdicht? Ist ja mal ganz was Neues. Stimmt nur leider nicht. Lediglich an empfindlichen Gehäuseteilen Feuchtigkeitsgeschützt. Und der interne Stabilisator wird mechanisch betrieben.
Der von Pentax allerdings Optomagnetisch. Ist somit schneller = effektiver und damit in der Lage, einmalige!!! + 4 LV zu korrigieren. Und das alles ohne Mehrkosten bei den Objektiven. Daher ist das PENTAX System deutlich günstiger als jene von Canon und Nikon. Bei gleicher bis besserer Qualität.
– Das Display ist das kratzfesteste am Markt! Braucht daher keine Extra Plastikkappe (NIKON)
Die neue K7 hat …
– einen großen und sehr hellen 100% Sucher
– LiveView mit sehr schnellem aktiven Autofocus, Gesichtserkennung und Histogramm Ansicht
– Interne HDR Funktion, mit einer +/- Korrektur von 3 LV
– Serienschaltung mit 5,2 Bilder pro Sekunde
– Einen ultraleisen Verschluss
– Stereomikrofon Eingang
– Kleines (>wie K20D) leichtes und absolut stabiles Gehäuse (Magnesiumlegierung)
– Optimierte Belichtungsmessung mit einer 77 Punkt Matrix
– Günstige Basis Set Objektive (18-55mm + 50-200mm) sind auch Staub- und Wasserdicht
– usw. …mehr auf www.Pentax.de
APS-H Sensor wäre mir lieber
so würde au dem DA*16-50 ein effektives 20,8 auf kleinbild gerechnet.
Die Kamera wäre so idel für Architekturaufnahmen
Ich denke 1,3 statt 1,5 Crop müßte mit den etwas “besseren” Pentax Linsen zu schaffen sein
und trotzdem nicht so teuer wie Vollformat, so könnte ich mein 28mm Shift Objektiv endlich wieder “einigermaßen” verwenden.
Wenn trotzdem 1,5 Crop setze ich die Linse halt Ende der Woche in die “Bucht”
Formatfaktor 1,3
Nein. Aus dem 16-50 wird kein “effektives 20,8”. 16 Millimeter Brennweite bleiben 16 Millimeter, egal wie groß der Sensor ist. Auch an Bildwinkel wird man nichts oder nur unwesentlich gewinnen. Das einzige, was man kriegt, sind schwarze Ränder auf dem Bild.
Der Formatfaktor 1,3 ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Mit Kleinbildobjektiven nutze ich immer noch nicht den vollen Bildkreis, Halbformatobjektive haben einen zu kleinen Bildkreis. Es gibt schlicht keine passenden Objektive für einen solchen Sensor. Wirtschaftlicher wird es wohl sein, das 28er Weitwinkel durch eine 18-Millimeter-Brennweite zu ersetzen. Sie können das Objektiv schon mal einstellen, die K-7 wird keinen sogenannten APS-H-Sensor haben.
Gast schrieb:
Die Kamera
[quote=Gast]
Die Kamera wäre so idel für Architekturaufnahmen
[/quote]
Wenn sie, wie man munkelt, die Shiftfunktion ueber den verschiebbaren Sensor hat, waere sie das doch auch, oder?
Die Spannung vor so einem Ereignis ist ja kaum auszuhalten.
Da werden weltweit kurz aufblitzende Teaser gesammelt und bei jedem Fitzelchen heult die Hardcore-Pentax-Gruppe auf. Dabei wird dann glatt übersehen, dass die Kamera im Internet von Botswana eine Stunde lang voll zu sehen war – mit allen Daten. Viele einzelne Steine ergeben dann letztendlich ein komplettes Mosaik, viele einzelne Papierfetzen die ganze Lokusrolle. Und dann ist sie da und man stellt fest, es war wieder viel heisse Luft in der Heinerle-Wundertüte. Pentax ist mit seinen DSLR-Kameras reif, in die ‘Bucht’ gestellt zu werden, und teilt sich das Schicksal mit Samsung, Sony und Sigma, ganz zu schweigen von der Nischengruppe Olympus, Panasonic und Leica. Life-View und Videofeatures tausche ich gerne gegen einen optischen Sucher und eine Möglichkeit des Anschlusses externer Blitzgeräte. Der status quo wie gehabt: Nikon bleibt vorne mit D3X, D700, D300, D90 – und der Wal & Co. (unsere Schmuddelkinder) dürfen wieder hinter dem gelben Schild nicht mitspielen. Na dann, bis zu den nächsten Teasern.
Gast schrieb:
Nikon bleibt
[quote=Gast]Nikon bleibt vorne mit D3X, D700, D300, D90 – und der Wal & Co. (unsere Schmuddelkinder) dürfen wieder hinter dem gelben Schild nicht mitspielen. Na dann, bis zu den nächsten Teasern.
[/quote]
Nikon ist mit der D300 Sony und Pentax (und auch Canon) in dieser Kameraklasse auch nur in Punkto Sportfotograie vorus. Für den Rest ist der AF und die Serienbildrate relativ uninteressant bzw. unnötig, weil ja die vielen Sensoren trotzdem relativ mittig angeordnet sind.
Im Herbst werden für diese Klasse die Karten neu gemischt. Und man sollte auch immer bedenken, dass es ohne Sony für Nikon auch nicht so einfach Sensoren (und Displays) gibt.
Canon würde Nikon wohl keine Teile verkaufen wollen.
Zitat:
Der status quo wie
[quote]Der status quo wie gehabt: Nikon bleibt vorne mit D3X, D700, D300, D90 – und der Wal & Co. (unsere Schmuddelkinder) dürfen wieder hinter dem gelben Schild nicht mitspielen. Na dann, bis zu den nächsten Teasern.
[/quote]
Ach ja. So ein Tinnef. Rein Messwerttechnisch vielleicht. Aber Gott sei Dank benötigt man ja immer noch einen Anwender, der macht letztlich das beste oder auch schlechteste aus dem vorhandenen Material. Die heutigen Kameras sind imho so dicht beieinander, daß einen Diskussion über tendenziell bessere Werte im Rauschverhalten, etc., etc., keinen Sinn machen. Für die Deppen gibt es Testberichte, Color Foto, Audio Video Bild und so weiter, alle anderen benutzen lieber ihre Kamera und entwickeln ihren Blick weiter, ohne dabei an den ganzen Technikbimmbamm zu denken. Ich glaube, Pentax hat eine zeitgemäße Kamera entwickelt und braucht sich nicht zu verstecken. In 3-4 Monaten gibt es sicherlich wieder etwas Neues, dann können diejenigen, die alle Testwerte auswendig lernen, wieder unzufrieden werden und wechseln und sich an den Kameraherstellern mit den höchsten Werbebudgets orientieren, aber was solls…
Gruß,
Ric3200
P.S.: Warum ließt Du überhaupt in einer Pentax Meldung, wenn Du doch augenscheinlich bei Nikon besser aufgehoben bist?
P.S.S.: Gute Fotos haben keinen Zusammenhang mit der Kameramarke…
Betonung!
[quote=Gast]…Life-View und Videofeatures tausche ich gerne gegen einen optischen Sucher und eine Möglichkeit des Anschlusses externer Blitzgeräte. …
[/quote]
Und jemand anderes verzichtet gerne auf einen optischen Sucher und eine Blitz-Synchron-Buchse, denn heutzutage steuert man drahtlos. Ansonsten kann man auf den Blitzschuh einen externen System-Blitz stecken. http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/G+Micro+Systems/DMC-GH1K/%C3%9Cbersicht/2145581/index.html
Es soll aber auch welche geben die auf einen eingebauten Blitz verzichten. http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS-1Ds_Mark_III/index.asp
Zurück zum Thema.
In Natura sieht die K-7 wohl so aus. http://www.early-adopter.info/2009/05/bilder-der-neuen-pentax-k-7-dslr-kamera/
Macht auf mich einen sehr soliden Eindruck. Sowas will man schlichtweg einmal anfassen und mehr als nur den Auslöser drücken. It’s really a teasing cam!
Mit einem angeschlossenen Micro sieht die wohl vergleichsweise professionell aus, während es soweit das Gehäuse und das Micro bunt ist bei anderen nach “My first Sony” aussehen könnte.
Gast schrieb:
Da werden
[quote=Gast]Da werden weltweit kurz aufblitzende Teaser gesammelt und bei jedem Fitzelchen heult die Hardcore-Pentax-Gruppe auf. Dabei wird dann glatt übersehen, dass die Kamera im Internet von Botswana eine Stunde lang voll zu sehen war – mit allen Daten. Viele einzelne Steine ergeben dann letztendlich ein komplettes Mosaik, viele einzelne Papierfetzen die ganze Lokusrolle. Und dann ist sie da und man stellt fest, es war wieder viel heisse Luft in der Heinerle-Wundertüte. Pentax ist mit seinen DSLR-Kameras reif, in die ‘Bucht’ gestellt zu werden, und teilt sich das Schicksal mit Samsung, Sony und Sigma, ganz zu schweigen von der Nischengruppe Olympus, Panasonic und Leica. Life-View und Videofeatures tausche ich gerne gegen einen optischen Sucher und eine Möglichkeit des Anschlusses externer Blitzgeräte. Der status quo wie gehabt: Nikon bleibt vorne mit D3X, D700, D300, D90 – und der Wal & Co. (unsere Schmuddelkinder) dürfen wieder hinter dem gelben Schild nicht mitspielen. Na dann, bis zu den nächsten Teasern.
[/quote]
Wieder mal ein selbsernannter Marktexperte, langsam ist es einafch zum K…… .Bitte verschonen Sie uns mt Ihren langweiligen, auf gar keinen objektiven Daten fußenden Pseudoanalysen des Marktes, werden Sie doch mit Ihren Mainstream-Produkten von C und N (einerseits völlig überteuert, andererseits Grabbeltischprudukte wie Nikon D90 oder Canon EOS 500) der beide Marken glücklich und gönnen Sie den anderen die Freude mit Olympus, Pentax und Sony!! Schon mal ein Limited-Objekt von Pentax in der Hand gehalten bzw. damit Fotos gemacht? Schon mal durch den Sucher von Sony Alpha 900 geschaut? Wenn nicht( wovon ich ausgehe bzw. überzeugt bin),dann haben Sie gar keine Legitimation, so einen unqualifizierten Kommentar zu schreiben. Übrigens der Untergang der Marke Pentax wird von solchen “Experten” wie Ihnen schon seit ca. 15 Jahren vorausgesagt!! Jährlich grußt das Murmeltier….. Oh, was für eine Zeitverschwendung……
Oh, wieder einmal ein
Oh, wieder einmal ein selbsernannter “Marktexperte”, es ist langsam zum K….. Bitte verschonen Sie uns mit Ihren langweiligen, auf keinen objektiven Daten fußenden Kommentaren, werden Sie einfach mit Ihren Mainstreamprodukten von N und C (einerseits völlig überteuert, andererseits solche Grabbeltischkameras wie EOS 500 und D90) glücklich und gönnen Sie den anderen einfach die Freude mit Olympus, Pentax und Sony. Schon mal ein Limited-Objektiv von Pentax in der Hand gehalten bzw. damit Fotos gemacht? Schon mal durch den Sucher con Alpha 900 geschaut? Wenn nicht (wovon ich überzeugt bin), dann sollten Sie die anderen User mit ihren unqualifizierten Kommentaren einfach nicht mehr belästigen. Übrigens es ist schon sehr interessant, dass der Untergang der Marke Pentax von solchen “Experten” wie Ihnen schon seit ca. 15Jahren vorausgesagt wird….. Jährlich grüßt das Murmeltier, oh was für eine Zeitverschwendung!!
Nikon bleibt vorne?
Du solltest auf den Fussballplatz bleiben mit deiner Einstellung. Die Fotografie ist kein Fansport. So was kindisches habe ich mein Leben lang noch nicht gelesen!!! Das ist ja regelrecht peinlich für alle anderen Nikon Kunden!
Laberblubb
[quote=Gast]Pentax ist mit seinen DSLR-Kameras reif, in die ‘Bucht’ gestellt zu werden, und teilt sich das Schicksal mit Samsung, Sony und Sigma, ganz zu schweigen von der Nischengruppe Olympus, Panasonic und Leica.
…
Der status quo wie gehabt: Nikon bleibt vorne mit D3X, D700, D300, D90 – und der Wal & Co. (unsere Schmuddelkinder) dürfen wieder hinter dem gelben Schild nicht mitspielen. Na dann, bis zu den nächsten Teasern.[/quote]
Laberblubb, diese ständigen Nikon-Weltherrschafts-Proklamationen nerven mittlerweile ebenso wie unser FT-Fanboy, der Wal und ähnliche!
Sony baut feine Kameras, gegen die Nikon und Canon nichts entgegenzusetzen haben, Olympus ebenso und auch Pentax kann das, ebenso wie es diese auch von Canon und Nikon gibt und selbst eine Sigma für bestimmte Bereiche das Nonplusultra ist!
Jeder Hersteller hat seine Vorzüge, sonst wäre er längst pleite, warum nur können so Kamera-Marken-Onanisten wie Sie das nicht begreifen?
Letztendlich ist eine Kamera nur ein technisches Hilfsmittel um den Augenblick für die Ewigkeit einzufangen und kein Fetisch für alleinstehende Herren abends unter der Bettdecke, korrigiere mich, sollte nur ein technisches Hilfsmittel…
Mei-o-mei, der eine steht auf Porsche, der andere auf Benz und der dritte auf Audi, deswegen ist aber ein VW ganz sicher nicht das beste Auto der Welt und alle anderen nur Schrott, nur weil der Marktanteil größer, kapiscke?
Hi,
ich bin auf Nikon umgestiegen und sage es gerade herraus “DIE KOCHEN AUCH NUR MIT WASSER!!!” Da, wo meine Sony super belichtet (inklusive Korrktur), da hat die hochgelobte Matrixmessung doch ab und zu ihre Probleme. Und beide Firmen belichten oft extrem über oder belichten eine Aufnahme aus, das man glaubt im falschen Film zu sein! Trotz allem sind auch diverse Nikons, wie auch Cam`s von anderen Herstellern einfach gute Geräte. Jedem halt das seine!
Nischenprodukt contra Hardcore Massenmarkt
[quote=Gast]Da werden weltweit kurz aufblitzende Teaser gesammelt und bei jedem Fitzelchen heult die Hardcore-Pentax-Gruppe auf.[/quote]
So, so…dann sind sie scheinbar ein NIKON Hardcore Nutzer. Muss man bei deren Preisen aber auch sein.
[quote=Gast] Pentax ist mit seinen DSLR – Kameras reif, in die ‘Bucht’ gestellt zu werden. Life – View und Videofeatures tausche ich gerne gegen einen optischen Sucher und eine Möglichkeit des Anschlusses externer Blitzgeräte. Der status quo wie gehabt: Nikon bleibt vorne
mit D3X, D700, D300, D90 [/quote]
Nur leider hat die Pentax K7D ebenfalls einen 100% Prismen Sucher. Allerdings zum halben Preis wie Nikon. Aber es ist schon beeindruckend, nicht einmal über seinen Nikon Tellerrand hinaus zu schauen und Unsinn blökend wie ein Schaaf inmitten einer Herde den Massenmarkt Abfertigern (nur D90!) nachzulaufen.
Denn gegenüber der K7D ist die D90 eine ganze Klasse tiefer angesiedelt und die D300 muss sich sehr warm anziehen.
Leider ist Nikon nach wie vor nicht in der Lage, seine Stabilisierung im Gehäuse zu integrieren. Nein, man darf es als Kunde stets mit jeder Optik neu bezahlen.
Schauen sie sich die K7D doch einfach einmal in Ruhe an, nehmen kurzfristig ihre Nikon Brille von der Nase und dann…dann bitte geben sie einen qualifizierten, und mit Wissen fundierten Kommentar ab. Wäre sehr nett.
Denn nur weil viele Volkswagen fahren ist es doch noch längst nicht die beste Automarke.
Und die schönen Vollformatkameras möchte kaum einer schleppen und schon gar nicht bezahlen. Denn diese Kameras sind mit einem aktuellen Marktanteil von 2-3% echte Nischenprodukte.