Foto Jussi Puikkonen„On Vacation“ ist der Titel eines Fotobuchs des jungen finnischen Fotografen Jussi Puikkonen. Sein Thema sind Sommerferienorte, die er während der Winterzeit fotografiert:

Der Winter dauert in Finnland satte 9 Monate. Bleiben also nur noch drei übrig für den Sommer. In diesen ist eigentlich alles wie in Mitteleuropa: In den Ferienbadeorten wie Hanki oder Naantali aalen sich Touristen in der Sonne, genießen das sommerliche Badeleben. Doch das ist es nicht, was den 1980 geborenen finnischen Fotografen Jussi Puikkonen interessiert. Er fotografiert ausschließlich, wenn die Ferienorte des Sommers Winterschlaf halten.
 

Foto Jussi Puikkonen
 
 
Foto Jussi Puikkonen
 
 
Foto Jussi Puikkonen
 
 
Foto Jussi Puikkonen 

 
Ganz neu ist die Idee nicht: In den vergangenen Jahren haben nicht wenige Fotokünstler stille Dokumentationen von verlassenen Badestränden, verhängten Strandbars und stillgelegten Vergnügungsparks fotografiert. Das gleiche macht Puikkonen auch: Bilder über Ferienorte, die selber Ferien machen. Doch er macht es ungleich besser als viele andere, wie man beim Blättern in seinem Buch „On Vacation“ feststellt: Der in Amsterdam lebende, am Design-Institut der „Lahti University of Applied Sciences“ ausgebildete Fotograf, der als Director of Photography für das finnische Magazin „Kasino A4“ arbeitet, ist ein Meister ruhiger Melancholie und stiller Unaufdringlichkeit.

Lautlos sind diese Bilder. Still. Menschenleer. Aber auch von einer gewissen Ironie. Wir betrachten verschneite Campingplätze, eingefrorene Ausflugsboote, Wasser-Rutschen voller Schneematsch, unbespielbare Tennisplätze. Schön ist das. Traurig ist das. Traurig, weil kaum etwas trauriger ist, als wenn das laute Leben im Winter festfriert.

(Marc Peschke)

Titelabbildung Puikkonen - On Vacation

 
 
Jussi Puikkonen
On Vacation (bei amazon.de)
Gebunden. 96 Seiten. 48 Abbildungen
Englisch
Edition Patrick Frey 2008
ISBN 978-3-905509-75-5
59 Euro