Wie Leaf mitteilt, ist „das wegweisende 56-Megapixel-Digitalkamera-Back“ Aptus-II 10, das mit einem CCD-Sensor in den besonderen Abmessungen 56×36 mm bestückt ist, jetzt lieferbar. Den Preis weiß der örtliche Leaf-Händler:
Presseinformation von Leaf:
Jetzt erhältlich: Leaf Aptus-II 10, das wegweisende 56 Megapixel Digitalkamera-Back
Mit 56 mm bietet die neue Leaf Aptus-II 10 den weitesten Sensor aller Digitalkamera-Rückteile
La Hulpe, Belgium, 8. April 2009 Leaf, Anbieter der weltweit höchstentwickelten Digitalkamerasysteme und Medium Digital-Backs, bringt eine revolutionäre Neuheit auf den Markt: das Leaf Aptus-II 10 Medium Digitalkamera-Back. Es gewährleistet eine wirklich außergewöhnliche Bildqualität und es ermöglicht genau die Geschwindigkeit, die von den Top-Fotografen heute gefordert wird. Damit steht das neue Leaf-Angebot in der Tradition der 33 Megapixel-Leaf Aptus-II 7 sowie der 28 Megapixel-Leaf Aptus-II 6, die letzten September auf der Photokina vorgestellt wurden.
Sämtliche Leaf Aptus-II-Modelle passen zu insgesamt über 80 verschiedenen Large- und Medium-Kameras. Das Besondere: Mit einer 12 Stop Dynamic Range, einer außergewöhnlich brillanten Farbreproduktion sowie einer spektakulären Detailgenauigkeit bei starken Kontrasten liefern sie eine “filmreife Bildqualität. Zusätzlich zu einer Reihe von Ausstattungsdetails für noch bessere Bilder, Performance und Bedienfreundlichkeit verfügt die Leaf Aptus-II über einen 6x7cm-High-Contrast-Touchscreen. Eine der schnellsten CF Cards für Portable und Firewire 800-Unterstützung für angebundenes Fotografieren sorgt für einen ultraschnellen Imagetransfer.
„Mit der Leaf Aptus-II 10 wollten wir ein digitales Rückteil für Mediumformat anbieten, das auch die hohen Ansprüche der weltweit führenden Profifotografen voll und ganz erfüllt. Ich muss gestehen: Ich bin stolz auf das Produkt, denn wir haben unser Ziel erreicht“, erklärt Ziv Argov, Director of Sales and Marketing bei Leaf.
Zusammen mit der Leaf Aptus-II 10 wird eine brandneue Version der Leaf Capture Version 11.2.6 geliefert eine Bildbearbeitungs- und Workflow Management-Software, die das Ausstattungspaket des Leaf Aptus-II 10-Backs sowie des Leaf AFi-II 10-Kamerasystems optimal unterstützt. Leaf Capture 11.2.6 kann auch kostenlos von der Leaf Website (www.leaf-photography.com/support/downloads) heruntergeladen werden.
Dank umfassender Entwicklungsarbeit bietet die Leaf Aptus-II 10 bestmögliche Digitalbild-Qualität, herausragende Bedienfreundlichkeit und maximale Leistung. Die Leaf Aptus-II 10 gibt es für Mamiya-, Contax- und Hasselblad-Interfaces. Überdies kann sie mittels RZ-, Graflok- sowie anderen Adaptern weiterer Anbieter mit View Cameras genutzt werden.
Preise und Verfügbarkeit
Die neue Leaf Aptus-II 10 ist ab sofort für Demonstrationszwecke wie auch zum Kauf weltweit verfügbar. Örtliche Leaf-Händler informieren gerne über Preise, Promo-Aktionen und Upgrades.
Über Leaf
Seit Leaf im Jahr 1992 das weltweit erste Digitalkamera Back (DCB) vorstellte, gilt das Unternehmen als führend im Markt für professionelle Fotografie. Aufgrund der umfassenden Expertise beim Image Processing und Farbmanagement ist Leaf bei den Top-Fotografen die erste Wahl.
Weitere Information finden sich auf der Website www.leaf-photography.com.
Spezifikationen Aptus-II 10 | |
CCD-Abmessungen | 56×36 mm |
Pixel | 9288×6000 |
Auflösung | 56 MP |
Serienfotos | 1 B/s |
Empfindlichkeit | ISO 100-800 |
Farbtiefe | 16 Bit (65536 Stufen pro Farbkanal) |
Kontrastumfang | 12 Blendenstufen |
Speicher | CompactFlash Typ I und II, Leaf Digitalmagazin, tragbare FireWire-Festplatten |
Abmessungen | (BxhxT) 95x82x59 mm |
Gewicht | 600 g |
Siehe auch: See the quality of the Leaf AFi-II 10 camera system at 56MP, 9334pixels x 6000pixels
(thoMas)
Schön schön, aber
wie kommen diese Teile eigentlich mit dem Moire-Effekt klar, ohne Tiefpassfilter? Zwar haben diese Teile eine Softwareseitige Antimoire-Funktion, doch die Ergebnisse, die ich bislang gesehen habe, waren eher unbrauchbar.
Mein Fehler…
[quote=Gast]kostet rund 33.000 Euro.
Siehe http://www.photouniversal-online.de/product_info.php?cPath=3216_3129_20909&products_id=11692&osCsid=7ccf1d8bdefcaea2c8c1f2b0f2fe7bb2[/quote]
…ist inklusive Kamera!
Gast schrieb:
kostet rund
[quote=Gast]kostet rund 33.000 Euro.
Siehe http://www.photouniversal-online.de/product_info.php?cPath=3216_3129_20909&products_id=11692&osCsid=7ccf1d8bdefcaea2c8c1f2b0f2fe7bb2[/quote]
Eine Hobelmaschine für den Tischler kostet mindestens das Doppelte.
Er wird sich dennoch nicht mit einer Black&Decker zufrieden geben können.
Nicht jeder Fotojob kann mit einer Pentax erledigt werden.
also das
sind die User. Naja wenn es niemand haben wollte, hätte es Leaf auch nicht gemacht… wobei 4*5” ja nicht nur was mit der Bildqualität zu tun hat sondern auch mit “Sucher”bildgroesse und Verstellmöglichkeiten von Objektiv und Kassette. Da war großes Filmformat nicht unbedingt notwendig, gab es halt nur dort. Außerdem sind die Ergebnisse leichter zu retuschieren (gewesen).
Soso Hochglanzgeschichten udn Fine Art Print.. bin mal gespannt was von den Pixeln auf dem Paper ankommt.
Danke fuer die Infos!
Cheers
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia
Ganz ironiefrei und völlig ernst
gefragt: Wozu braucht man 60 MP? Ich weiss es wirklich nicht, wuerde es aber gerne wissen, wer die Anwender / Käufer sein sollen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu 6 MP (Kompakte) oder 20 MP (Olympus), nein, einfach nur was dazulernen, wer auf 60 MP warten, wer sie haben will, und vielleicht auch tatsaechlich braucht.
Grüße
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia
Wozu? – Dazu!
[quote=FabianHaas]Ganz ironiefrei und völlig ernst gefragt: Wozu braucht man 60 MP? Ich weiss es wirklich nicht, wuerde es aber gerne wissen, wer die Anwender / Käufer sein sollen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu 6 MP (Kompakte) oder 20 MP (Olympus), nein, einfach nur was dazulernen, wer auf 60 MP warten, wer sie haben will, und vielleicht auch tatsaechlich braucht.[/quote]
Ist doch ganz simpel:
In der “Hochglanzfotografie” ergibt das gerade mal A2-Format (300dpi plus Reserve) also etwa 50x75cm oder auch eine A3-Doppelseite, da muss man gar nicht bis zur Plakatwand denken!
In der Werbung (z.B. Mode, Kosmetik, Autos) sind solche Formate in echter Druckqualität (eben 300dpi plus Reserve) durchaus sehr gefragt! Ob das wirklich immer Sinn macht (von wegen Betrachtungsabstand) ist völlig egal, was der Kunde will und bezahlt, das bekommt er auch!
Ob sich hier durch einen “Mehrpreis” der Aufträge das Ding amortisieren lässt ist auch die falsche Frage, wenn’s die Konkurrenz ohne Mehrpreis anbietet (z.B. um neue Kunden zu bekommen) gehst du mit oder pleite.
Vor diesem Hintergrund dürfte dann auch eine (für diese Klasse) recht beachtliche Stückzahl an Foto-Verleih-Firmen und große Miet-Studios gehen, denn da gilt das selbe: Du bietest das an oder dein Kunde geht zur Konkurrenz und dann auch mit seinem sonstigen Bedarf. Da muss sich dann dieses Teil für sich selbst gar nicht rechnen.
Wer
braucht man 4×5” Kameras? Architektur- und Werbefotografen, Industriefotografen, Künstler. Digitale MF-Rückteile bieten eine vergleichbare Auflösung ohne Filmentwickeln, Scannen etc.
Gruß,
Matthias
fine-art-print, 150x150cm
fine-art-print, 150x150cm
FabianHaas schrieb:
[quote=FabianHaas]gefragt: Wozu braucht man 60 MP? Ich weiss es wirklich nicht, wuerde es aber gerne wissen, wer die Anwender / Käufer sein sollen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu 6 MP (Kompakte) oder 20 MP (Olympus), nein, einfach nur was dazulernen, wer auf 60 MP warten, wer sie haben will, und vielleicht auch tatsaechlich braucht.
Grüße
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia[/quote]
Luftbildfotografen
Städtefotografen
Tüpfelesscheisser….
Schau bei dem Model im roten Kleid auf das linke Auge: ich glaube, die trägt Kontaktlinsen….
Gute Frage
[quote=FabianHaas]gefragt: Wozu braucht man 60 MP? [/quote]
Sie sprechen mir aus der Seele! Ein Amateur braucht so was nicht, aber wenn man in Foren wie diesem mitverfolgt, mit welcher Inbrunst die Vor- und Nachteile und Besonderheiten dieser reinen Profilösungen diskutiert werden, obwohl sich kaum ein Amateur so etwas auch leisten kann, dann schüttel ich auch nur noch mit dem Kopf. Mir sind die bezahlbaren (und auch bezahlten) 10-20 Megapixel meiner DSLR auch lieber, die bei ISO 1600 noch klasse sind, als von unbezahlbaren 60 MP zu träumen, die nur bei Nennempfindlichkeit zu nutzen sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, meine Bilder wären mit 60 MP inhaltlich auch nicht besser. Technisch habe ich selbst an meiner “Sparlösung” auch nichts auszusetzen. Aber wahrscheinlich fehlt es mir am rechten Qualitätsanspruch…
😉
FabianHaas schrieb:
[quote=FabianHaas]gefragt: Wozu braucht man 60 MP? Ich weiss es wirklich nicht, wuerde es aber gerne wissen, wer die Anwender / Käufer sein sollen. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zu 6 MP (Kompakte) oder 20 MP (Olympus), nein, einfach nur was dazulernen, wer auf 60 MP warten, wer sie haben will, und vielleicht auch tatsaechlich braucht.
Grüße
Fabian Haas
http://www.fabianhaas.de, http://www.earwigs-online.de
Nairobi, Kenia[/quote]
Wer schon bisher mit 6*6 gearbeitet und 40mm- bzw.50mm-Weitwinkelobjektive hat, der will eben seinen Bildwinkel nicht beschnitten haben. Und ganz nebenbei will ich einen 56*56 mm Sensor haben, denn nach 40 Jahren 6*6 Format gucke ich nur noch quadratisch. Und der Preis ist mir wurscht, weil ich damit mindestens für 10 Jahre und nichts mehr anderes brauche.
Wer Spaß hat kann ja mal nachrechnen:
Ein ganz normaler Farbdiafilm im 6*6-Rollfilmformat bringt es mit Scanner bei 3200 dpi locker auf 50 MPixel ohne Interpolation durch ein Bayerfilter. Da müssen erstmal 200 MPixel-Sensoren oder 50MP 4-shot kommen, bevor man die Frage stellt, wer braucht das.
Viele Grüsse
vom Repro- und Landschaftsfotograf
kaufen … und wo
nachdem Leaf seinen Hauptvetriebspartner Calumet gerade verloren hat, gibt es im moment glaube ich genau einen! Händler in Deutschland!
Kostenfrage
und mich würde brennend interessieren, wer sich dieses Teil leisten kann, will und muss. Lassen sich die Kosten hinterher auch wirklich damit wieder verdienen???
Was für eine Frage ….
[quote=Gast]und mich würde brennend interessieren, wer sich dieses Teil leisten kann, will und muss. Lassen sich die Kosten hinterher auch wirklich damit wieder verdienen???[/quote]
Nein, natürlich nicht,
das kaufen sich bestimmt nur Liebhaber und Sammler ……………….
Jörg
Der Spaß
kostet rund 33.000 Euro.
Siehe http://www.photouniversal-online.de/product_info.php?cPath=3216_3129_20909&products_id=11692&osCsid=7ccf1d8bdefcaea2c8c1f2b0f2fe7bb2
preis
20111 Euro