Ortskundig: Sony Handycam TG7VE

Foto der Handycam TG7VE von SonyMit der Handycam TG7VE kündigt Sony für Ende Mai 2009 einen handlichen Camcorder (1920×1080) mit Foto-Fähigkeiten (4 Megapixel), lichtstarkem Zeiss-Vario-Tessar 1,8-2,3/38-380 mm (entspr. Kleinbild) und integriertem GPS-Modul fürs Geotagging an, der im kratzfesten im Titangehäuse knapp 900 Euro kosten soll:

Pressemeldung von Sony:

High Definition to go: Smart, clever und leistungsstark präsentiert sich Sonys Full HD HANDYCAM HDR-TG7

02.04.2009

Die Sony HANDYCAM HDR-TG7 besticht durch ihr leichtes, ultra-kompaktes Design in einem robusten und eleganten Titan-Gehäuse. Darüber hinaus glänzt die Design-Ikone mit einem 16 Gigabyte großen internen Speicher, der bis zu sechs Stunden Material in HD aufzeichnen kann sowie dem automatischen Geotagging per GPS und Map Index-Funktion. Zudem ist der Camcorder einfach zu bedienen und „on the spot“ aufnahmebereit.

Foto der Rückseite der Handycam TG7VE von Sony

Sie ist ultra-kompakt, leicht, stylisch und sogar noch kleiner sowie handlicher als das Vorgänger-Modell – die Sony HANDYCAM HDR-TG7 ist aufgrund ihrer Bauweise wieder einmal der kleinste und leichteste Full HD Camcorder der Welt*, der einfach überall mit hingenommen werden kann und möchte.
*Unter den Full HD AVCHD Camcordern im Format 1920×1080 Pixel, Stand April 2009 (nach Informationen von Sony)

Robust, klein und leistungsstark

Nach dem Motto „klein aber oho“ eröffnet die HDR-TG7 in punkto „HD to go“ völlig neue Dimensionen. Dank smarter Aufnahme-Features, optimaler Bedienungsfreundlichkeit und ihres schicken Looks ist sie der optimale Begleiter für unterwegs. Egal ob auf Partys, Events, Wochenendtrips, Geschäftsreisen oder im Urlaub – die stylische Sony HANDYCAM macht überall eine gute Figur.

Wie beim Vorgängermodell HDR-TG3 verfügt das robuste Gehäuse aus massivem Titan über eine erstklassige Hartbeschichtung. Somit haben Kratzer auch im alltäglichen Gebrauch keine Chance ? der extravagante und edle Look bleibt dadurch dauerhaft perfekt erhalten.

Hinter der harten aber smarten Schale der Full HD HANDYCAM verbergen sich eine einzigartige Bildqualität sowie modifizierte Aufnahmefunktionen, die noch mehr aus den wertvollen Erinnerungen machen.
 
Im doppelten Sinne platzsparend

Der gigantische 16 Gigabyte Speicher der ultra-kompakten HANDYCAM bietet Platz für ungefähr sechs Stunden gestochen scharfe, powergeladene HD-Videos mit Super Stereo Sound. Für längere „Dreharbeiten“ kann die Kapazität durch einen Memory Stick erweitert werden. Auf diesem ebenfalls bis zu 16 Gigabyte großen Speichermedium kann die TG7 weitere sechs Stunden HD-Filmmaterial archivieren, was die gesamte Aufzeichnungsdauer auf sensationelle zwölf Stunden erhöht.

Beherrscht die Kunst des Geotaggings

Auf Reisen ist die HDR-TG7 im handlichen Taschenformat von unschätzbarem Vorteil, da sie weltweite Erlebnisse in einem eigenen „Ortsgedächtnis“ speichert. So ordnet der integrierte, hoch-sensible GPS-Empfänger jeder Aufnahme den entsprechenden Ort geografisch korrekt zu. Die Map Index-Funktion zeigt auf dem Display anhand kleiner „Kartenpfeile“ genau an, wo die einzelnen Videos und Fotos aufgenommen wurden. Zurück am PC, bietet die mitgelieferte Software Picture Motion Browser fantastische Möglichkeiten, die Reise auf speziellen Online-Maps nochmals Revue passieren zu lassen.

Foto der Handycam TG7VE von Sony

Unkompliziert in der Handhabung

Das Einfachste am ganzen Gerät ist sicherlich seine Bedienung. Die Anzahl der Aufnahmetasten wurde zu Gunsten eines schnellen und simplen Handlings auf ein Minimum reduziert. So kann beispielsweise beliebig zwischen dem Video- und Fotomodus gewechselt werden: Durch Drücken des REC Start/Stop Button werden Videos aufgezeichnet, durch Betätigen des PHOTO Button direkt daneben, können die schönsten Fotos in vier Megapixel scharfer Qualität aufgenommen werden. Ohne komplizierte Voreinstellung der Modi macht das spontane Filmen und Fotografieren noch mehr Spaß – und das bei doppelter Leistung (Camcorder + Digitalkamera) und nur halb soviel Ballast.
 
Die intelligente Gesichtserkennung sorgt für Porträts mit optimaler Schärfe, Belichtung und Farbsteuerung sowohl im Video- als auch im Fotomodus. Dank der Smile Shutter-Technologie wird das Foto erst ausgelöst, wenn sich auf den Gesichtern ein glückliches Lächeln zeigt. Diese Funktion ist auch bei Videoaufnahmen automatisch aktiviert.

Der hochauflösende 2,7 Zoll Breitbild-LCD-Touchscreen präsentiert sich neu im „seamless“ Design. Die deutlich verbesserte Bedienungsfreundlichkeit ist das Ergebnis des nachhaltig vereinfachten Menüsystems. Mit Ausklappen des Displays ist das Gerät sofort aufnahmebereit. Auch der Start-up unmittelbar aus dem Standby-Modus erfolgt jetzt noch schneller, so dass die „schönsten Momente des Lebens“ garantiert rechtzeitig festgehalten werden können. Einfach den LCD-Touchscreen ausklappen, und schon kann in weniger als einer Sekunde mit der Aufnahme begonnen werden. Der Energieverbrauch im Standby-Modus konnte inzwischen auf nahezu Null reduziert werden, dadurch entlädt sich der Akku minimal und die TG7 ist, wann immer sie hervorgeholt wird, sofort schussbereit.

Verblüfft selbst nach dem Dreh

Auch nach dem Filmen bietet die HDR-TG7 vielfältige Optionen, um Videoaufnahmen einen echten Mehrwert zu verleihen. Die Funktion „Highlight Playback” schneidet die besten Aufnahmen eigenständig zu einem „Mini-Video“ zusammen und erledigt die Bearbeitung gleich mit. Ein Antippen des entsprechenden Icons auf dem Display genügt, schon werden automatisch die Höhepunkte der Filmaufnahmen und Fotos ausgewählt, bearbeitet und mit beliebiger Musik sowie Übergangseffekten unterlegt. Es gibt kaum eine bessere, einfachere und schnellere Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen – spontan unterwegs oder gemütlich zu Hause an einem HD ready Fernsehgerät. Die über „Highlight Playback“ entstandenen Videos können über die Kamera abgespielt, jedoch nicht auf eine externe Festplatte übertragen werden.
 
Sobald der Camcorder an einen PC angeschlossen wird, kann das Filmmaterial mit wenigen Klicks auf Imagesharing-Websites hochgeladen werden. Der mitgelieferte Picture Motion Browser ist eine leicht zu handhabende Software, die es ermöglicht, Videos und Fotos in einer einzigartigen Kalenderansicht schnell und übersichtlich zu verwalten und zu durchsuchen. Auch der Upload von Lieblingsvideos und -fotos auf populäre Networking Sites wie YouTube™, Facebook, Flickr und Daily Motion ist mehr als easy. Der Picture Motion Browser macht die Arbeit, der User hat das Vergnügen.

Optionales Zubehör

Natürlich gibt es auch für die TG7 eine große Auswahl an interessanten Sony Accessoires: Sie bestechen durch ihr adäquat elegantes Design und sind in ihrer Funktionalität perfekt auf die HANDYCAM abgestimmt. So zum Beispiel das VCL-HGE07TB Weitwinkel-End-Objektiv, das unmittelbar auf den Frontring des Camcorder Objektivs aufgesteckt wird. Der hochwertige Adapter vergrößert das Bildfeld der HDR-TG7 auf spektakuläre 30 Millimeter (plus 40 Prozent) und ermöglicht dadurch sensationelle Panorama-Aufnahmen von Landschaften, aber auch größere Einblicke bei Innenaufnahmen. So wirken Party-Highlights auch später noch echt und unmittelbar. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kamerataschen für den sicheren Transport des Camcorders, darunter das LCM-TGA Leder-Etui, dessen Design die Exklusivität der TG7 unterstreicht sowie die neue Kameratasche LCS-TGB. Die großzügige LCS-STA Reise-Tasche eignet sich perfekt für unterwegs, da sie spezielle, zusätzliche Fächer für Ersatzakku, Akku Ladegerät (BC-TRP) und Kabel (je nach Bedarf) bietet. Die Speicherkapazität der HDR-TG7 lässt sich mit einem Memory Stick PRO HG Duo HX (MSHX16G) um 16 Gigabyte erweitern. Der neue High Speed Memory Stick für hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit eignet sich ideal für AVCHD-Aufnahmen und erlaubt dank mitgeliefertem USB-Adapter schnellste Datentransferraten.

Verfügbarkeiten und Preise
Unverbindliche Preisempfehlung Sony HDR-TG7VE: 899,00 Euro
Verfügbarkeit: ab Ende Mai 2009

Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
Verfügbarkeit: ab Ende Mai 2009
Weitwinkelvorsatz VCL-HGE07TB: 100,00 Euro
Leder-Etui LCM-TGA: 60,00 Euro
Kameratasche LCS-TGB : 55,00 Euro
Reise-Tasche für Kamera und Zubehör LCS-STA: 75,00 Euro
Memory Stick PRO HG Duo HX MSHX16G: 119,00 Euro

 
 

Technische Daten HDR-TG7VE
Format
Speicher Medium / Kompressionsverfahren Interner Speicher, Memory Stick PRO Duo / MPEG2PS & MPEG4 AVC/H.264 (High Profile)
Videoformate (Auflösung), TV-Norm AVCHD (1920×1080 / 1440×1080) & SD (PAL, 720×576)
Kamera / Objektiv
Bildsensor 1/5" EXMOR ClearVid CMOS Sensor 2.360.000 Pixel (Brutto)
Lichtempfindlichkeit / empfohlen 5 Lux (1/25 s Verschluss) / > 100 Lux
Objektiv Carl Zeiss Vario-Tessar / F: 1,8~2,3 / f: 3,2~32 mm
Filtergewinde nein
Objektivschutz Auto Lens Cover
Optischer / digit. Zoom 10fach / 120fach
KB-Brennweite (16:9) (Video/Foto) 43~507 mm / 41~410 mm
KB-Brennweite (4:3) (Video/Foto) 53~621 mm / 38~380 mm
Tele-Makro 360 mm Motivabstand
Fokussierung auto / man. über Touch Panel
Bildstabilisator SteadyShot elektronisch
Camera Noise Reduction (Signalrauschminimierung) ja
x.v.Colour (erweiterter Farbraum) zuschaltbar / in Verbindung mit entsprechenden Bravia Displays
Signalverarbeitung Bionz Bildprozessor mit Dynamik Range Optimizer
Funktionen
Spot Focus / Spot Meter ja / ja
Back Light (Gegenlichtfunktion) Automatisch
Weißabgleich Auto / Indoor / Outdoor / One Push
Exposure Control (man. Belichtungssteuerung) Blende und Gain
Scene Selection (Belichtungsautomatiken) 10 (Portrait, Spotlight, Landscape, Twilight, Candle, Sunrice & Sunset, Fireworks, Beach, Snow, Twilight Portrait (Photo))
Verschlusszeiten (Programmabhängig) Auto. Slow Shutter-On * (1/25 ~ 1/1.000 s); Auto. Slow Shutter-Off * (1/50 ~ 1/1.000 s); Scene Selection* (1/2 ~ 1/1.000 s); Smooth Slow Record 1/200 ~ 1/800 s
Fader Effekte 2 (Black / White)
Gesichtserkennung (Face Detection) (Im HD-Videobetrieb. Mit Bit Optimierung im Gesichtsfeldbereich
Smile Shutter (Lächlererkennung) / Empfindlichkeitseinstellung High / Low / Medium) / Nachverfolgung / Erwachsene und Kinder Selektion
Smooth Slow Record (Zeitrafferaufnahme) 200 Halbbilder / 3 s / VGA Auflösung incl Audio
Zebra-Funktion ja
Hilfsrahmen (Führungslinien) Kompatibel mit den Stativen VCT-60AV, VCT-80AV)
Schnellstart Funktion "Quick On" autom. Einschaltung beim Offnen des LCD-Monitors
Kapazitätsanzeige Akku / Memory Stick
Sonstiges Mehrsprachige Menüführung; Easy Handycam Funktion; Programmierbares Menü
Datum / Zeit Weltzeiteinstellung, Länderorientiert mit Sommerzeit
Hochwertige Signalkonvertierung HD auf SD (via Video Ausgang)
GPS & MAP
GPS Ein / Aus
Funktionen GPS Geo Tracking; Positionsanzeige; Sat-Feldstärke
Zoom Funktion 20 Stufen, 25m ~ 5000 Km
Automatische Uhr Einstellung via GPS
Routenanzeige / Routenberechnung ja / nein
Installiertes Kartenmaterial
Nordamerika USA, Kanada, Puerto Rico
Asien Japan
Ozeanien Australien, Neuseeland
Europa Albanien, Andorra, Austria, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Republik Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lativia, Liechtenstein, Lithuania, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, England, Vatikanstaat
Fotofunktionen / Fotoauflösung
Auflösungen (Foto) 640×480 / 1600×1200 / 2304×1728 / 2304×1296 (16:9)
Kompressionsverfahren / Exif JPEG / 2.2
Speichermedium Memory Stick Duo (PRO Duo)
Integrierter Blitz (High / Normal / Low / Anti Red Eye / 0,3 ~ 1,5 m
Dual Record Fotos parallel zur Video-Aufnahme: 2,3 Mega 2016×1134 / 1,7 Mega 1512×1134
PictBrigde Direktprint-Funktion über USB
Foto Capture aus Video 1920×1080, 640×480, 640×360
Kopierfunktion Internen Speicher auf Memory Stick
Selbstauslöser (Foto) ja
Fotofunktionen Slide Show, Playback Zoom
PhotoTV HD via HDMI / Component mit kompatiblem Bravia Display
Aufnahme Medien / Einstellungen
Interner Speicher / Aufzeichnungsmedium (optional) 16 GB / Memory Stick Pro Duo (Mindestkapazität: SD >512 MB / HD >1GB)
Aufzeichnungsformat AVCHD / PAL SD) MPEG4 AVC H.264 / MPEG2
Qualitätsstufen (AVCHD) FH (1920×1080 – 16 Mbit) / HQ (9Mbit) / SP (7 Mbit) / LP (5 Mbit)
Qualitätsstufen (PAL SD) HQ (9Mbit), SP (6 Mbit), LP (3 Mbit)
Aufnahmezeiten Memory Stick (16 GB) AVCHD (FH / HQ / SP / LP) 115, 230, 290, 390 Minuten; : PAL SD (HQ/SP/LP) 235, 340, 715 Minuten
Sonstiges Filmrollenindex; Gesichtserkennungs-Funktion (Suchfunktionen); HighLight-Playback (automatischer Zusammenschnitt)
Kopierfunktion Internen Speicher auf Memory Stick
Playlist Erstellung 1x HD / 1x SD
Playlist Optionen hinzufügen, bewegen, löschen
Funktionen Index Foto; Video Übersicht; Formatierung; Alles Löschen
LCD-Monitor
LCD-Display 2,7" (6,86 cm) 16:9 Clear Photo LCD Plus , 211.200 Pixel; Hybrid Touch Panel
Audio
Audioformat Dolby Digital Stereo
Mikrofon 2x (Elektret Kondensator)
Wind Position / Zoom Funktion (automatisch) / ja
Tonaussteuerung auto
Integrierter Minilautsprecher 13 mm; Volume Control
Anschlüsse
Systemanschluss Multi-Systemanschluss A/V Remote
Video/Audio Ausgang
S-Video Ausgang (mit optionalem Kabel VMC-30FS)
Component-Out incl. Audio
Fernbedienungsanschluss kompatibel mit RM-AV2, VCT-60AV, VCT-80AV
HDMI-Ausgang via Handycam Station (Mini Typ A)
Bravia Sync kompatibel ja
Kopfhöreranschluss; Externer Mikrofonanschluss nein
Systemanschluss für Handycam Station
USB-Ausgang Ver. 2.0, / Handycam Station & Kamera
Speichermedium Memory Stick Duo Slot
Allgemeine Daten
Abmessungen 30x117x62 mm
Gewicht ohne Akku 230 Gramm; 280 Gramm incl. Akku
Leistungsaufnahme (mit Display) 3,1 Wh
Stamina (ca. Aufnahmezeit: mitgelieferter Akku) 1 Std. 40 Min. (NP-FH50)
Mitgeliefertes Zubehör Netzladeadapter AC-L200; Akku NP-FH50; AV-Kabel (Audio / Video = ohne S-Video); USB-Kabel (Spezial mit Adapter); Komponentenkabel; Handschlaufe; Handycam Station (DCRA-C250)
PC-Software&Treiber für Windows 2000Pro / WinXP / VISTA: PictureMotionBrowserVer. 4.2.00, USBTreiber
Unverbindliche Preisempfehlung 899,- Euro
Erhältlich ab Ende Mai 2009

* Hinweis: bei den Angaben zur Aufnahmezeiten handelt es sich um Zirka-Zeiten, die je nach Aufnahmeinhalt abweichen können. Die Akku Laufzeiten wurden nach CIPA Standard ermittelt.
 
 
(thoMas)