Foto der Compactline 90 von RCPMit der Compactline 90 will die RCP-Technik GmbH & Co. KG eine „attraktive Neun-Megapixel-Einsteiger-Digitalkamera“ für knapp 80 Euro unters Volk bringen:

Und bevor wir zur Pressemitteilung kommen, sei der Exaktheit halber angemerkt, dass nicht „Rollei“ die Neue präsentiert, wie gleich noch formuliert werden wird, sondern dass vielmehr die RCP-Technik GmbH & Co. KG aus Hamburg die Kameras in Asien zukauft und darauf die Marke „Rollei“ etikettieren darf, weil man von der Rollei GmbH die Markenlizenzrechte für Kameras kauft.

Hier also die Pressemeldung der RCP-Technik GmbH & Co. KG:

Neue Einsteigerkamera – Rollei Compactline 90

Hamburg, April 2009 –
gerade noch rechtzeitig vor Ostern präsentiert Rollei die attraktive neun Megapixel Einsteiger-Digitalkamera „Compactline 90“ in den Farben Silber, Rot, Blau, Grün oder Schwarz. Die schlanken Kompaktkamera ist im Bundle mit einer 1GB-SD-Karte, eine Kameratasche und die Bildbearbeitungssoftware „PhotoStudio 9“ von Zoner erhältlich.
 

Foto der Compactline 90 von RCP

 
In ihrem klassischen nur 134 g leichten Gehäuse aus kratzfestem Aluminium steckt jede Menge Foto-Technik: Ein 1/2,5-Zoll großer Sensor löst Fotos mit neun Megapixel auf und erfasst Videos in voller VGA-Qualität (640 x 480 Bildpunkten). Ein dreifach-optischer, bzw. vierfach digitaler Zoom sorgen dabei für die gewünschte Ausschnittvergrößerung. Neben bekannten Features wie Smile- und Face Detection bietet die Kamera mit 21 Motivprogrammen individuelle und kreative Einstellungsmöglichkeiten für jeden Augenblick, wie z.B. den Nightshot- und Sport-Mode.

Die Rollei Compactline 90 ist ab sofort im Handel für UVP 79,95 Euro erhältlich. Das Zubehör: umfasst eine 1GB-SD-Karte, eine Kameratasche und die Bildbearbeitungssoftware „PhotoStudio 9“ von Zoner).
 

Technische Daten Compactline 90
Bildsensor 9 Megapixel CMOS-Sensor
Farbe Schwarz, Silber, Grün, Rot, Blau
Auflösung 3473×2604, 2816×2112, 2304×1728, 1600×1200 (JPEG), 640×480 (VGA)
Objektiv Autofokus Rollei Apogon Objektiv
Blende F = 2,7 (W) – 4,7 (T)
Brennweite 6,1 mm – 18,3 mm, entspricht 38 mm – 114 mm im Kleinbildformat
Zoom 3x optischer Apogon Zoom; 4x Digital Zoom
LC-Display 2.5“ Farb-TFT-LCD
Speicher intern: 32 MB; Slot für SDHC-Speicherkarten bis zu 8 GB
Selbstauslöser 2 Sek., 10 Sek., 10+2 Sek.
Datenformat Foto: JPEG (EXIF 2.2) DCF, DPOF; Film: AVI
Systemanforderungen PC: MS Windows 2000 / XP / Vista; MAC: OS 9.0 oder höher
Anschlüsse USB 2.0 High Speed
Stromversorgung Alkaline Batterie, 2x AA
Abmessungen 89,5 mm x 61 mm x 28,8 mm (max. 31,3 mm)
Gewicht 134 g (ohne Batterien und Speicherkarte)

 
 
Siehe auch: RCP-Technik GmbH & Co. KG

(thoMas)