Mit der Cyber-shot DSC-HX1 kündigt Sony für den Mai 2009 eine digitale Superzoom-Kompakte mit 9 Megapixeln und „Sony G-Objektiv“ 2,8-5,2/28-560 mm (entspr. Kleinbild) an, die 529 Euro kosten soll und mit der auch HD-Videoaufnahme in 1080p (1440×1080 Pixel) möglich sind:
Wobei sich die Bezeichnung „Sony G-Objektiv“ an die G-Objektivlinie für die Spiegelreflexkameras von einstens Minolta und jetzt Sony anlehnt, die sich durch höchste Bildqualität auszeichnen. Auch die Technischen Daten legen nahe, dass Sonys Augenmerk bei der Entwicklung der HX1 vor allem auf hoher Bildqualität lag.
Sony beschreibt die HX1 als hochwertige Bridgekamera mit 20fach optischem Zoom, wobei das Sony G-Objektiv 2,8-5,2/28-560 mm (entspr. Kleinbild) in Verbindung mit CMOS- und Exmor-Sensor und BIONZ-Bildprozessor für beste Bildqualität sorgen soll. Der Verwacklungsschutz ist zweifach gegeben: optisch dank Sonys Steady Shot und elektronisch durch Heraufsetzen der Empfindlichkeit (was im Gegenzug die Verschlusszeiten beschleunigt). Monitor ist ein 3 Zoll großes schwenkbares Clear Photo LCD Plus Display. Filmen kann die HX1 HD-Videoaufnahmen in 1080p (1440×1080 Pixel) in MPEG4 AVC/H.264. Die Kamera beherrscht auch Gesichts- und Lächelerkennung.
Pressemeldung von Sony:
Das Ausnahme-Talent für brillante Nacht- und Panorama-Aufnahmen: Sony Cyber-shot HX1
Sony präsentiert mit der HX1 eine hochwertige Megazoom-Kamera, die sich durch Vielseitigkeit, Leistungsstärke und einen außergewöhnlichen Bedienkomfort auszeichnet. Der neue 9,1 Megapixel Exmor CMOS Sensor und das Sony G-Objektiv ermöglichen einzigartige Panorama- und Nachtaufnahmen. Darüber hinaus unterstreichen eine Highspeed Serienbild-Option, ein Filmmodus für Full HD Videos sowie zahlreiche innovative Automatikfunktionen die Ausnahmestellung der neuen Cyber-shot Kamera.
Berlin, 3. März 2009. Die DSC-HX1 schlägt eine Brücke zwischen ambitionierten Ansprüchen an eine Kompaktkamera und einem überschaubaren Aufwand hinsichtlich Handhabung, Größe und Gewicht. Die neue Cyber-shot ist die unbestrittene Königin der Sony Megazoom-Klasse: Sie überzeugt insbesondere durch ihren 9,1 Megapixel Exmor CMOS Sensor, der einzigartige Panorama- und brillante Nacht-Aufnahmen ermöglicht sowie eine Serienbild-Funktion mit 10 Aufnahmen pro Sekunde bei voller Auflösung. Das Sony G-Objektiv setzt mit seinem 20fach optischen Zoom und 28 Millimeter Weitwinkel keine Grenzen bei der Wahl der Perspektive. Das Top-Modell ist außerdem mit einem drei Zoll großen schwenkbaren Farbdisplay ausgestattet und nimmt Videos in Full HD Qualität mit einer Auflösung von 1440×1080 auf.
Exmor CMOS Sensor: Brillante Qualität für Nachtaufnahmen
Die Cyber-shot HX1 arbeitet als erste Sony Kompaktkamera mit einem leistungsstarken Exmor CMOS Bildsensor. Die Exmor Technologie wurde bisher in der Sony Alpha-Serie und in Highend-Camcordern genutzt und sorgt dort erfolgreich für ein reduziertes Rauschverhalten. Durch die Adaption des Sensors in den Kompaktbereich, gelang ein deutlicher Qualitätssprung der sich insbesondere bei Nachtaufnahmen zeigt: Die HX1 nimmt selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen, die eine hohe ISO Zahl (max. ISO 3200) erforderlich machen, brillante Bilder mit überraschender Detailschärfe auf. Der Exmor CMOS Sensor bietet mit effektiv 9,1 Megapixel eine genügend große Auflösung, um detailgenaue Ausschnittsvergrößerungen ohne Qualitätsverluste zu ermöglichen. Auch gestochen scharfe Serien von dynamischen Bewegungsabläufen zählen zu den ganz großen Stärken der HX1. Der ultraschnelle BIONZ Bildprozessor erlaubt in Kombination mit einem mechanischen Highspeed-Verschluss zehn Aufnahmen pro Sekunde bei voller 9,1 Megapixel Auflösung. Damit spielt die HX1 in einer Liga, in der sich sonst nur Spiegelreflexkameras bewegen.
G-Objektiv und Sweep-Panorama: kreative Perspektiven
Weitere Höchstleistungen verspricht das neu entwickelte G-Objektiv. Seine Technologie stammt ebenfalls aus dem Sony Spiegelreflex-Portfolio und ist speziell auf die Zusammenarbeit mit dem Exmor CMOS Bildsensor abgestimmt. Ein 20fach optischer Zoom bietet dem Fotografen einen Brennweitenbereich von 28 bis 560 Millimetern (im Vergleich zum Kleinbildformat). Insbesondere die 28Millimeter Weitwinkel-Option eröffnet ungewöhnliche Perspektiven.
Außergewöhnliche und höchst beeindruckende Bildergebnisse erlaubt auch die „Sweep-Panorama“ Funktion. Sie gestattet dank innovativer Aufnahme-Technik einzigartige Panorama-Bilder. Drückt der Nutzer den Auslöser einmal und schwenkt die Kamera wahlweise horizontal oder vertikal, fügt die Kamera die eingefangenen Motive nahtlos zu einem Bild in hoher Auflösung zusammen. So lassen sich beispielsweise kinderleicht atemberaubende Landschafts- oder Straßenbildpanoramen ohne sichtbare Übergänge erzeugen.
Automatik-Funktionen: Schnell und einfach zum besten Bild
Auch die Cyber-shot HX1 zeichnet sich durch eine intuitive und schnelle Bedienung aus. Alle Komfort- und Automatikfunktionen wie auch die neue „Sweep-Panorama“ Funktion sind über ein Bedienrad direkt anwählbar. Die innovative iAuto-Funktion passt die Kamera-Einstellungen automatisch an die jeweilige Aufnahmesituation an und stellt so ein optimales Bildergebnis sicher. Dabei greift die Funktion auf die intelligente Motiverkennung (Intelligent Scene Recognition) zurück und unterscheidet zwischen acht möglichen Szenarien: Gegenlicht, Porträt mit Gegenlicht, Dämmerung, Dämmerung bei Verwendung eines Stativs, Porträt bei Dämmerung sowie Porträt-, Landschafts- und Makroaufnahme.
Ein besonderes Extra bietet die fortgeschrittene Variante iAuto Plus: Ist sie aktiviert, nimmt die Kamera zwei Bilder mit leicht veränderten Einstellungen auf. So kann der Fotograf aus zwei unterschiedlichen Aufnahmen das bessere Bild wählen. Überdies greift die Kamera auf 17 Programmautomatiken wie z.B. Feuerwerk, Landschaft und Gourmet zurück.
Selbstverständlich verfügt die HX1 auch über bereits bekannte und bewährte Automatik-Funktionen: Die automatische Gesichtserkennung kreiert Porträtaufnahmen mit perfekt abgelichteten Gesichtern. Die Lächelautomatik „Smile Shutter“ nimmt nur dann ein Bild auf wenn der Fotografierte lächelt. Die automatische Dynamikbereich-Optimierung (Dynamic Range Optimizer Plus) korrigiert beispielsweise Detailverluste bei Gegenlicht. Auch der doppelte Verwacklungsschutz (Steady Shot) mit elektronischer und optischer Bildstabilisierung sowie die hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 haben sich zur Optimierung der Bildergebnisse bestens bewährt.
Full HD Videos: Detailreiche Filmaufnahmen
Und noch eine Bestmarke: Als ersteSony Kompaktkamera nimmt die DSC-HX1 Videos in Full HD Qualität (1080 x 1440 Bildpunkten) mit 30 Bildern pro Sekunde und qualitativ hochwertigem Stereo-Ton auf. Die Clips werden im AVC-Format gespeichert. Wird die Kamera über das optional erhältliche Kabel VMC-MHC2 oder ein HDMI-Kabel an ein HDready oder Full HD Fernsehgerät angeschlossen, lassen sich die Videos auf dem TV-Bildschirm in bester Qualität genießen.
Perfekt betrachten lassen sich Filme und Fotos auch auf dem drei Zoll großen Farbdisplay (7,5 Zentimeter). Es bietet neben einem hohen Kontrast (76.800 Bildpunkte) auch einen besonderen Komfort: Der Monitor lässt sich aufklappen und schwenken. So kann der Fotograf das Motiv auch aus ungewöhnlicher Perspektive sehen und einfangen.
Verfügbarkeit und Preis Sony Cyber-shot DSC-HX1
Verfügbarkeit: ab Mai 2009
Unverbindliche Preisempfehlung: 529,00 Euro
Unverbindliche Preisempfehlungen optionales Zubehör
GPS-Modul GPS-CS3KA: 140,00 Euro
Ersatz-Akku NP-FH50: 88,00 Euro
HD-Komponenten Kabel VMC-MHC2: 40,00 Euro
Memory Stick PRO Duo mit vier Gigabyte (MSMT4G): 23,99 Euro
Kameratasche LCS-HE: 65,00 Euro
Umweltinformationen
Sony unterzieht die Herstellung sowie alle betrieblichen und geschäftlichen Abläufe einer permanenten Kontrolle, um sicherzustellen, dass Produkte umweltfreundlich entwickelt und hergestellt werden. Dieser als "3P" bezeichnete Ansatz steht für Produkt, Prozess und Planet.
Produkt
Halogenierte Materialien können bei unsachgemäßer Entsorgung ein Risiko für die Umwelt darstellen. Um dieses Risiko zu minimieren, enthalten bestimmte Platinen halogenfreie Flammhemmer.
Prozess
Um Papier zu sparen, wird die ausführliche Bedienungsanleitung auf CD-ROM ausgeliefert. Die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recyceltem Papier. Die Druckfarbe des Kartons basiert auf pflanzlichem Öl und ist frei von flüchtigen organischen Verbindungen.
Planet
Als verantwortungsbewusster Herstellervon Unterhaltungselektronik ist Sony bestrebt, die Umwelt nachhaltig zu schützen und konzentriert sich in diesem Bereich auf drei Kernpunkte:
– Die Reduktion von CO2-Emissionen
– Die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien am Energieverbrauch der Produktionsstätten
– Verringerung des Rohstoffverbrauchs der Fabriken und Produktionsstätten
Technische Daten Cyber-shot DSC-HX1 |
|
Bildwandler-Typ | 1/2,4" CMOS & Exmor / 10.300.000 Pixel |
Effektive Pixel | 9.100.000 Pixel |
Farbfiltersystem / Abtastung | Primär Farbfilter / Progressive |
Objektiv | Sony G Objektiv |
Objektiv F/f | 2,8-5,2 /5~100 mm (6 Lamellen-Iris) |
Brennweite entspr. KB | 28-560 mm (Foto) / 31~620 mm (16:9 Video) / 38~760 mm (4:3 Video) |
Blendenkonstruktion | 6 Lamellen |
Blendeneinstellung | Auto (F2,8~F8) / Programm Auto (F2,8~F8) |
Zoom (optisch / digital) | 20x / 40x |
Smart Zoom | 26x (5Mega) / 33x (3Mega) / 108x (VGA) / 36x (16:9) |
Vorsatzadapter | optional VCL-HD1757 |
Bildstabilisierung | optischer Steady Shot |
Autofokus (Messmethode) | Einzel AF / Kontroll AF / Flexibel AF |
Autofokus Hilfslicht | Reichweite ca. 1~1,5 m |
Autofokus (Varianten) | Mehrzonen (9), Mittenbetont, Spot, Spot (flexibel) |
Autofokus Presets / Flexible Spot Auto Fokus | manuell / ja |
Schärfebereich | AF: Wide 1 cm ~ unendlich / Tele 150 cm ~ unendlich; Makro AF: Wide 1 cm ~ unendlich; Tele 150 cm ~ unendlich |
DXP (Signalverarbeitung) / Prozessor | 12bit / BIONZ Signal Prozessor |
Rauschminimierung / Dynamik Range Optimierung | Clear Raw, langer Verschluss (< 1/3 Sek.) / DRO Plus |
Weißabgleich (Auto. / man.) | * / * (One Push, One Push Set) |
Weißabgleich (Festfilter) | Tageslicht, Bewölkt, Neonlicht (1,2,3), Blitz, Glühlampe |
AE Shift | ja |
Farbfilter | Rot, Grün, Blau, Warm, Kalt |
ISO Einstellungen | Auto, 125, 200, 400, 800, 1600, 3200 |
ISO Auto-Kontrollbereich | Auto (ISO 125~3200) / Programm Auto (ISO 125~800) |
Belichtungskorrektur | +2 EV bis -2 EV (1/3 EV Schritte) |
Verschlusszeiten | Auto (1/4 ~ 1/4.000 Sek) / Programm Auto (1 ~ 1/4.000 Sek. / Shutter (30 ~ 1/4.000 Sek.) / Aperture (8 ~ 1/2.000 Sek. / Manuell (30 ~ 1/4.000 Sek.) |
Farbmodi | Lebhaft, Natürlich, Real, Schwarzweiß, Sepia |
Aufnahme Mode „Foto“ | Automatik, Easy Aufnahme, Verschlussorientiert, Belichtungsorientiert, Manuelle Belichtung, Hohe Empfindlichkeit, Dämmerung, Portrait Dämmerung, Portrait, Landschaft, Strand, Schnee, Feuerwerk, Erweiterter Sports Modus, Freihand Dämmerung, Gourmet, Anti Bewegungsunschärfe, Dämmerungsaufnahmen (Freihand) * (interne 6 Bild Verarbeitung) |
Panorama Aufnahme | Horizontal (157~224° / 108~154°) / Vertikal (108°~154° / 75°~107° |
Aufnahme Mode „Video“ | Automatische Einstellung, hohe Empfindlichkeit |
Intelligente Motiv Erkennung | bis zu 8 Varianten |
Gesichtserkennung / Smile Shutter | bis zu 8 Gesichter / Kinder, Erwachsene |
Belichtungsmessung | Multi, Mittenorientiert, Spot |
Serienbild / Belichtungsreihe | 10 Bilder / Sek. (max. 100 Bilder) / AE Plus (+/- 0,3 EV, 0,7 EV, 1,0 EV) / WB / Farbe |
Selbstauslöser | 2 Sek, 10 Sek. |
Scharfzeichner | +/- 1 Stufe |
Kontrastanpassung | +/- 1 Stufe |
Sättigung | +/- 1 Stufe |
Histogramm-Anzeige | ja |
Sonstiges | Mehrsprachiges Menüführung; Kapazitätsanzeige (Bild- & Videospeicher / Akku) |
Kompressionsverfahren (Foto / Video) | JPEG (Exif Ver. 2.21) / MPEG4 AVC / H.264 |
File Format Video / Audio Format | .mp4 / Mpeg4 AAC LC |
Auflösung – Foto | 3.456×2.592 / 2.592×1.944 / 2.048×1.536 / 640×480; 3.456×1.944 (3:2) / 1.920×1.080 (16:9) |
Panoramamodus | 7.152×1.080 / 4.912×1.080 / 4.912×1.920 / 3.424×1.920 |
Auflösung – Video | 1440×1080 / 1280×720 / 640×480 (30 Bilder/Sek. / Progressive) |
Video-Qualitätsstufen | 1080P Fine (12Mbit) / 1080P Standard (7Mbit) / 720P Standard (6Mbit) / VGA (3Mbit) |
Max. Video-Cliplänge | 29 Minuten; max. Aufzeichnung auf optionalem Memory Stick 4 GB / 8 GB / 16 GB: 41 Min. / 1 Std. 24 Min. / 2 Std. 52 Min. (bei 1080P (Fine) mit 12Mbit Datenrate) |
Datenträgerformat | FAT32 / 2 GB File Größe |
Tonaufnahme (Video) | Stereo |
Integrierter Minilautsprecher / Lautstärkeregelung | Mono / 8 Stufen |
Optischer Zoom bei Video Aufnahme | ja |
Foto- / Video-Wiedergabe über Playstation 3 | ja, beides möglich |
Videoausgang | PAL / NTSC |
Blitz Modus | Auto, Erzwungen, Blitz Aus, verlangsamte Synchronisation) |
Reichweite | ISO Auto: ca. 9.2 m (W) / 5.1 m (T); ISO 3200: ca. 16 m (W) / 10 m (T) |
Blitzlichtkorrektur | +/- 2 EV, 1/3 EV-Stufen |
Vorblitz / Rote Augen Minimierung | ja / ja |
Elektronischer Sucher | 0,5 cm, FLC 201.000 Pixel |
Farb-LCD-Monitor, schwenkbar | 3" (7,5 cm) 4:3, 76.800 Bildpunkte (230.400 Pixel); Clear Photo LCD Plus |
Bedienung | Funktionsrad (Cursor) |
Integrierter Speicher | 11 MB |
Externer Speicher | Memory Stick Duo, PRO Duo, PRO Duo HG |
Speicherzeit pro Bild | ca. 0,1 Sekunden |
Aufnahmeintervall | ca. 10 Bilder / Sek. |
Auslöseverzögerung | ca. 0,2 Sekunden (incl. Fokus Messung ) |
Startbereitschaft | ca. 2,2 Sekunden |
Editier- und Wiedergabefunktionen | Formatieren / Löschen / Sichern; Kopierfunktion: Interner Speicher auf Memory Stick; Anlegen von Ordnern (Auto. / Man.); Soft Focus; Fischaugen Effekt; Sternchen Filter; Partielle Farbe; Retro Effekt; Radiation; Rote-Augen Korrektur; Trimming; Bildgrößenänderung (HDTV 1920×1080 / Blog, E Mail (VGA)); Bildschärfung (Unscharf Maskierung); Freundliche Gesichter, Bilddrehung; Index Übersicht / Wiedergabe (16/25 Minibilder); Bildsuch-Funktion (alle Personen, Erwachsene, Kinder, lächelnde Gesichter) |
Slide Show / mit Ton (MP3) | Video/Foto / 4 Sounds, max. Länge 5 Min. |
Slide Show Effekte / Slide Show Intervall | 4x (Simple, Nostalgic, Stylish, Active) / 1, 3, 5, 10 Sek. Nur bei Simple Effekt |
Wiedergabezoom | * (x8) |
HD Photo Wiedergabe (1920×1080) | HDMI – mit optionalem Kabel VMC-HD15 / HD30) |
Anschlüsse | Multi Systemanschluss (AV / USB 2.0 / DC; USB incl. PictBridge Unterstützung) |
HD Komponentenausgang (1920×1080) | via optionalem Kabel |
HDMI Ausgang | via HDMI Adapter; Bravia Sync kompatibel |
Stativ Gewinde Anschluss | ja |
Abmessungen (BxHxT) | 114,5 x 82.8 x 91,8 mm |
Gewicht | 453 Gramm / 504 Gramm (incl. Akku) |
Gehäuse / Farbe | Kunststoff / Schwarz |
Leistungsaufnahme (Monitor) | ca. 1.2 Wh / ca. 6.1 Wh (bei Fotoaufnahme) |
Stamina (Ermittelt nach CIPA) Betriebszeit / Aufnahmen | 195 Min. (60 Min. Video) / 390 Aufnahmen |
Mitgeliefertes Zubehör | Akku / Batterien: NP-FH50; Akku-Ladegerät incl. Netzkabel: BC-VH1; USB+AV Systemkabel; Adapter: HDMI; Schulterriemen; Objektivschutzkappe; CD-ROM (Picture Motion Browser Ver. 4.2.02, Picture Package Music Transfer, USB Treiber) |
Systemzubehör (optional) | Kompatibler Tele Vorsatz VCL-DH1757; HDMI-Kabel (Digital) VMC-15HD / VCM-30HD; HD-Kabel (Analog) VMC-MHC2; GPS Recorder GPS-CS3KA; Akku NP-FH50; Tasche LCS-HD / LCS-HE |
Verfügbar ab: | Mai 09 |
Unverbindliche Preisempfehlung | 529,- Euro |
(thoMas)
Nachtrag (3.3.2009; 14:50 Uhr): Die Pressemeldung von Sony wurde oben eingefügt.
Sony hat kein Interesse an
deutschen Händlern, an deutschen Kunden, am deutschen Markt und lässt alle im Servicefall im Regen stehen. Wer Sony-Produkte kauft, kann sein Geld direkt aus dem Fenster werfen, ins Klo spülen oder sich Zigarren damit an machen. Und jeder wurde hinreichend gewarnt. Jetzt kommt gleich die Sony-Bande und schreibt wieder: Es nervt! Es stimmt nicht! Leider stimmt es doch, aber jeder darf selbstverständlich seine eigenen Erfahrungen machen.
Bla, bla
Immer wieder die selbe Leier. Ich habe andere Erfahrungen gemacht! Es gibt bei den wenigsten Herstellern einen top funktionierenden Service. Und deshalb gleich einen Hersteller brandmarken ist unter aller Würde. Ich weiß nicht welche Erfahrungen Sie hatten, aber das nächste Mal enpfehle ich Sony Deutschland zu kontaktieren!
Sie sind….
[quote=Gast]deutschen Händlern, an deutschen Kunden, am deutschen Markt und lässt alle im Servicefall im Regen stehen. Wer Sony-Produkte kauft, kann sein Geld direkt aus dem Fenster werfen, ins Klo spülen oder sich Zigarren damit an machen. Und jeder wurde hinreichend gewarnt. Jetzt kommt gleich die Sony-Bande und schreibt wieder: Es nervt! Es stimmt nicht! Leider stimmt es doch, aber jeder darf selbstverständlich seine eigenen Erfahrungen machen.
[/quote]
…der größte Schwachkopf seit den Zeiten eine gewissen DDD. Der wollte die Welt verändern, und Sie verstehen sie gar nicht erst….!!!
Viel Spaß beim weiteren Gelabere….
Ich habe Sony-Produkte gekauft! 😀
…und ich war immer super glücklich: Die Dinger laufen, laufen, laufen und laufen. Tadellos. Egal ob Walkman – okay, inzwischen habe ich einen iPod –, Stereoanlage oder meine für heutige Massstäbe gehörig veraltete DSC-T3. Wie das bei den DSLR von Sony so ist, weiss ich nicht, denn ich benutze eine Nikon D200 und ansonsten eine analoge Hasselblad. Ich hatte zwischendrin längere Zeit mal mit einer R1 fotografiert, die war bei mir aufgrund des langsamen Kontrast-AF und des schlechten Rauschverhaltens wegen in Ungnade gefallen, aber auch dort konnte ich an der Verarbeitungsqualität und an der Funktionszuverlässigkeit nichts aussetzen. Kann also doch behaupten, dass ich meine «eigenen Erfahrungen» gemacht habe, und die sind (leider oder eher zum Glück) nicht so düster wie Deine.
Das währe eine
Alternative, wenn die Bildqualität stimmt. Aber bei 1,06cm Diagonale wage ich das zu bezweifeln. Mir tränt das Herz, warum nicht ein bisschen größer? Ein bisschen weniger Tele und dann hätte auch ein größerer Sensor gepaßt.
Sony R2 mit Wechselobjektiven…
…wäre etwas, was sich viele noch zulegen würden. Aber es ist halt ein bisschen wie bei Apple: Sony lässt in der Modellpalette bewusst eine Lücke, so dass der Kunde zwischen schwarz und weiss entscheiden muss. Bei Apple ist es iMac oder Mac Pro, bei Sony Kompakte mit Winzigsensor oder DSLR. Schade eigentlich. Es gibt ja die Alternative mFT – leider zur Zeit nur mit der alles andere als attraktiven G1 – oder demnächst auch die Samsung.
Wenn das klapprige, klapper-Display bloss nicht wäre
…sondern ein qualitativ, blickwinkelfestes Display, hätte ich die Camera gekauft und. Wenncih was hasse, dann abstehende, klapprige, klapper-klapp-aufklapp-Displays. Das geht echt mal gar nicht.
Bin ich der einzige?
[quote=Gast]…sondern ein qualitativ, blickwinkelfestes Display, hätte ich die Camera gekauft und. Wenncih was hasse, dann abstehende, klapprige, klapper-klapp-aufklapp-Displays. Das geht echt mal gar nicht.[/quote]
Ich kenne Sonys Kameras ganz gut und kann Ihnen versichern, bei Sony gibt es keine klappernden Displays! Da haben Sie einen schlechten Mitbewerber im Blick! Und wer sagt denn das Sie das Display ausklappen müssen? Aber glauben Sie mir sie würden es! Und Sie würden es genießen! Um eines klar zu stellen, ich bin kein Sonyfreek, aber ich versuche reell zu sein und spreche aus Erfahrungen. Warum ist das bloß so ein kleiner Sensor? Alles andere, außer der Zoom ist absolute Sahne. Selbst auf den Blitzschuh kann man verzichten, denn da gibt es diverse Hersteller mit Blitzgeräten die diverse Auslösemöglichkeiten bieten. (Ich liebe meine Metz!)