+++ Nikon ferngesteuert +++ Prado-Kunstwerke digitalisiert +++ Wilde vergrault +++ Canon gefeiert +++ Nikon, nochmal +++

Mit NKRemote 1.0 von Breeze Systems lassen sich die Modelle Nikon D3, D700, D300, D90 und D200 vom PC aus fernsteuern. NKRemote 1.0 setzt Windows XP / Vista voraus und kostet 95 US-Dollar. Eine 15-Tage-Demo zeigt, ob‘s taugt.
 

Screenshot; Kunstwerke des Prado bei Google Earth

Hieronymus Bosch, Garten der Lüste, um 1500-1505

 
Bei Google Earth gibt‘s 14 Kunstwerke des Madrider Prado zu bewundern, darunter Werke von Fra Angelico, Dürer, Goya, Velázquez, Raffael und El Bosco. Die Bilder wurden extrem hochauflösend digitalisiert – Google nennt eine Auflösung von bis zu 14 Gigapixeln pro Bild. Dazu waren insgesamt mehr als 8200 Einzelaufnahmen notwendig, dafür zeigen die Kunstwerke eine Detailfülle, wie sie der Besucher vor Ort kaum sieht. Um zu den Pretiosen zu gelangen aktivieren Sie „3D-Gebäude“ in Google Earth (siehe links unten „Ebenen“) und steuern dann den Prado an.

Die Fotosammlung Wilde, die als eine der bedeutendsten deutschen Privatsammlungen gilt und die sich seit 1992 als Dauerleihgabe im Sprengelmuseum in Hannover befand, zieht in die Pinakothek der Moderne in München um, was nicht nur der Bonner General-Anzeiger als Das Ende eines Foto-Traums für die rheinische Region bedauert, waren die Versuche, die Sammlung in der Region zu halten, doch mehr als halbherzig. Die hochkarätige Sammlung umfasst die Archive von Karl Blossfeldt (1865-1932) und Albert Renger-Patzsch (1897-1966) und Werkgruppen von August Sander, Germaine Krull, Man Ray, André Kertesz, Florence Henri, Friedrich Seidenstücker, Bernd und Hilla Becher, Lee Friedlander und David Hockney. Verpasste Chance fürs Rheinland; München freut sich.

Foto der Flex von Canon

Canon feiert 50 Jahre Konstruktion und Verkauf von Spiegelreflexkameras der Marke. Die Erfolgsgeschichte begann im Mai 1959 mit der Markteinführung der Canon Flex – bis heute wurden laut Canon weltweit 50 Millionen Spiegelreflexkameras sowohl an Berufs- wie auch an Hobbyfotografen verkauft. Mehr zur Entwicklung der Canon-Kameras und -Objektive in Canons virtuellem Kameramuseum.

Nikon hat ein kostenloses iPhone-Programm veröffentlicht, das das iPhone mit My Picturetown zusammenbringt. Nutzer von my Picturetown können via iPhone auf ihre bei My Picturetown gelagerten Fotos zugreifen und können auch direkt vom iPhone aus Fotos hochladen.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)