Foto des cinemizer von Carl ZeissAuf der Macworld 2009 hat Carl Zeiss mit dem Cinemizer Plus eine neue und in mehreren Details verbesserte Version der im vergangenen Jahr auf den Markt gebrachten (3D-)Videobrille vorgestellt:

Die 2008 von Zeiss unter dem Namen Cinemizer vorgestellte Videobrille für den iPod von Apple war hinsichtlich der Bildwiedergabe und der Anbindung an die Video-fähigen iPod-Modelle ein gewaltiger Sprung nach vorne (siehe auch Revolution in Sicht). Hinsichtlich der optischen Leistung gab es praktisch nichts zu kritisieren. Foto des Cinemizers von ZeissSo konnten die eingesetzten Displays ebenso überzeugen wie der Einsatz zur Betrachtung von Stereobildern und 3D-Videos. Deutlich geschwächelt hatte der Cinemizer der ersten Generation jedoch bei der Audio-Wiedergabe. Zur akustischen Untermalung eines Actionstreifens waren die Kopfhörer-Stummel ja geeignet. Bei der Wiedergabe eines Musikvideos waren die etwas kümmerlichen Schallwandler jedoch gnadenlos überfordert. Auch beim Tragekomfort gab es für Nutzer mit klein gewachsenen Nasen eher größere Probleme, die Brille sicher an Ort und Stelle zu halten. Zudem sahen die Ohrbügel der ersten Cinemizer-Generation einfach nur billig aus.

In Oberkochen hat man offensichtlich ein Herz für Stupsnasen und ein Ohr für Liebhaber akustischer Leckerbissen. Die auf der Macworld gerade vorgestellte 2. Generation „Cinemizer Plus“ wird mit zwei zusätzlichen Nosepad-Adaptern für gesteigerten Tragekomfort geliefert und erhält neu gestaltete verstellbare Ohrenbügel aus weichem Zwei-Komponenten-Kunststoff. Auch bei den Schallwandlern wurde nachgebessert. Und damit nicht genug: Der Cinemizer Plus hat einen eigenen Audioausgang erhalten, der den Anschluss eines leistungsfähigen Kopfhörerverstärkers ermöglicht. Foto des corda 3moveMit einem corda 3move von Meier-Audio und einem hochwertigen Kopfhörer etwa wird jetzt auch eine ordentliche Basswiedergabe möglich. Kommen externe Kopfhörer zum Einsatz, werden die eingebauten on-Ear-Module ausgeschaltet.

Dass Carl Zeiss beim neuen Cinemizer Plus jetzt auf den kleinen Plastik-Knubbel mit den „Fern“-bedienungstasten verzichtet und die Tasten in die Docking-Einheit verlagert, ist weniger Verlust als Gewinn für den Nutzer. Alle Bedienungselemente befinden sich nun auf oder direkt am iPod. Wie bisher können Videogeräte, die nicht über die iPod-Dock-Schnittstelle verfügen, über einen vierpoligen 3,5-mm-Klinkenstecker angebunden werden. Entsprechende Verbindungskabel sind noch wenig gebräuchlich. Seit einiger Zeit finden sie sich im Sortiment von Conrad. Dort gibt es auch Kabel, die auf einer Seite mit einem vierpoligen 2,5 mm Klinkenstecker ausgestattet sind und damit die Verbindung zu videofähigen Mobiltelefonen herstellen können.

Angekündigt ist der Vertriebsstart des neuen Cinemizer Plus für März 2009. Der Preis für die neue Generation liegt noch nicht vor. Es ist zu hoffen, dass der Preis von knapp 369 Euro für das aktuelle Modell auch für den Nachfolger gilt.

(CJ)
 

Nachtrag (2.3.2010): Wie Carl Zeiss anlässlich der CeBIT 2010 in Hannover bekanntgab, wird der Preis für die Videobrille cinemizer Plus ab sofort von 399 Euro auf 299 Euro gesenkt: „Es handelt sich hierbei um eine dauerhafte Preissenkung und nicht etwa um ein spezielles Messeangebot“, so Andreas Klavehn, Leiter Marketing Multimedia Devices beim Optikspezialisten.