300.000 „Rollei“-Kameras konnte RCP-Technik nach eigenen Angaben im Jahr 2008 verkaufen; im kommenden Jahr sollen es rund doppelt so viele werden. Ein Mittel dazu: die neuen Modelle Flexline 140 (Weitwinkelzoom, 10 Megapixel, 200 Euro) Compactline 150 (10 Megapixel, 130 Euro) und demnächst der Camcorder Movieline DV5 „für die YouTube-Generation“:
Pressemeldung von RCP-Technik:
Preview 2009: Rollei startet mit neuen Produktlinien ins nächste Jahr
Im Frühjahr Einstieg ins Videokamera-Segment geplant
Hamburg, 18.12.2008 RCP-Technik geht ab sofort mit neuen Produktlinien und -namen an den Start. Das Produktsortiment besteht zukünftig aus den Linien Compactline, Flexline, Sportsline sowie der Movieline für den neuen Bereich Camcorder. „Damit werden unsere Produkte sowohl vom Händler wie vom Verbraucher leichter in bestimmte Segmente eingeordnet,“ sagt der Geschäftsführer von RCP-Technik, Thomas Güttler. RCP-Technik blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Bis Jahresende konnte der Marktanteil im Bereich Kompaktkameras in Deutschland auf knapp fünf Prozent gesteigert und rund 300.000 Stück verkauft werden. „Für 2009 rechnen wir mit weiteren Umsatzsteigerungen und einem Marktanteil zwischen acht und zehn Prozent. Zudem verstärken wir unser Engagement in den Europäischen Nachbarstaaten, auch über die Schweiz und Österreich hinaus“, so Herr Güttler weiter.
Die kommenden Produktneuheiten im Überblick:
Rollei Flexline 140: Weitwinkelkamera im Slim-Format.
Die neue Flexline 140 vereint smartes Design mit hochwertiger Ausstattung. 10 Megapixel, 4-fach optischer Zoom sowie ein 30 mm Rollei Weitwinkelobjektiv bieten die perfekte Grundlage für schöne Bilder. 21 Motivprogramme stehen bereit, um die Kamera auf die Umgebung optimal einzustellen. Dank PanoramaMaker lässt sich selbst die Skyline von Manhattan in faszinierenden 360 Grad-Bildern einfangen. Das 3-Zoll große TFT-Display erleichtert dabei die Motivsuche und stellt die Ergebnisse kristallklar dar. Mit einer Tiefe von nur 19,2 mm verschwindet die Slim-Kamera in jeder Handtasche unbemerkt. Die Kamera aus kratzfestem Alu-Gehäuse ist in Bronze, Blau und Schwarz ab Februar 2009 erhältlich. UVP: 199,95 Euro
Rollei Compactline 150: Zoomfaktor Fünf.
Die Rollei Compactline 150 beeindruckt mit einem 5-fach optischem Zoom bei einer entsprechenden Fokuslänge von 37 185 mm (KB). Die attraktive Einsteigerkamera löst mit 10 Megapixel auf und erfasst Videos in voller VGA-Qualität, die sich auf dem lichtstarken 2,7 Zoll TFT-Display bewundern lassen. Die Rollei Compactline 150 verfügt über 19 Motiv-Programme und eine Vielzahl an Sonderfunktionen, wie z.B. Face und Smile Detection oder der Coupling-Shot, der zwei Fotos zu einem Bild zusammenfügen kann. Ideal für alle, die sich nachträglich auf einem Gruppenfoto platzieren möchten. Praktisch ist auch die Album- und Fotorahmen-Funktion, mit der man das nächste Familienalbum vorbereiten kann. Die Rollei Kamera ist in Silber und Schwarz ab Februar 2009 erhältlich. UVP: 129,95 Euro
Coming soon:
Rollei Movieline DV5: Designed für die YouTube-Generation.
Lifestyle-TV für unterwegs: Mit der stylischen und ultrakompakten Rollei Movieline DV5 steigt RCP-Technik im neuen Jahr in den Videobereich ein. Die Filmauflösung liegt im HD-Bereich, Fotos können mit fünf Megapixel aufgenommen werden. Die Rollei Movieline DV5 wird in den Farben Schwarz, Rot und Blau zu haben sein. Weitere Presseinformationen folgen in Kürze.
Technische Daten Rollei Flexline 140 |
|
Bildsensor |
10 Megapixel 1/2,33“ CCD Sensor |
Material & Farbe | Aluminium; Bronze, Schwarz, Blau |
Auflösung | 3648×2736, 2816×2112, 2272×1704, 1600×1200, 640×480 (JPEG); 640×480 (VGA), 320 x 240 (QVGA) |
Objektiv | Autofokus Rollei Apogon Objektiv |
Lichtstärke | F = 2,5 (W) 5,6 (T) |
Brennweite | 5,4 mm 21,6 mm, entspricht 32 mm 128 mm im Kleinbildformat |
Zoom | 4x optischer Apogon Zoom; 4x Digital Zoom |
LC-Display | 3,0“ Farb-LTPS-TFT-LCD |
Speicher | intern: 32 MB; Slot für SD-Speicherkarten bis zu SDHC 8 GB |
Selbstauslöser | 2 Sek., 10 Sek., 10+2 Sek. |
Datenformat | Foto: JPEG (EXIF 2.2), DCF, DPOF; Film: Motion-JPG |
Systemanforderungen | PC: MS Windows 2000 / XP / Vista; MAC: OS 9.0 oder höher |
Anschlüsse | USB 2.0 High Speed, AV 2 in 1 |
Stromversorgung | wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku |
Abmessungen | 94,4 mm x 57 mm x 19,2 mm |
Gewicht | 126 g (ohne Akku und Speicherkarte) |
Technische Daten Rollei Compactline 150 |
|
Bildsensor |
10 Megapixel 1/2,33“ CCD Sensor |
Material & Farbe | Aluminium; Silber, Schwarz |
Auflösung | 3648×2736, 2816×2112, 2272×1704, 1600×1200, 640×480 (JPEG); 640×480, 320 x 240 (VGA) |
Objektiv | Autofokus Rollei Apogon Objektiv |
Lichtstärke | F = 3,2 (W) 4,8 (T) |
Brennweite | 6,2 mm 31 mm, entspricht 37 mm 185 mm im Kleinbildformat |
Zoom | 5x optischer Apogon Zoom; 5x Digital Zoom |
LC-Display | 2.7“ Farb-TFT-LCD |
Speicher | intern: 32 MB; Slot für SD-Speicherkarten bis zu SDHC 4 GB |
Selbstauslöser | 2 Sek., 10 Sek., 10+2 Sek. |
Datenformat | Foto: JPEG; Film: AVI |
Systemanforderungen | PC: MS Windows 2000 / XP / Vista; MAC: OS 9.0 oder höher |
Anschlüsse | USB 2.0 High Speed, DC In, AV out (NTSC/PAL) |
Stromversorgung | wiederaufladbarer Lithium-Ionen Akku; AC/DC Netzadapter |
Abmessungen | 94 mm x 55 mm x 24 mm |
Gewicht | 132 g (ohne Batterien und Speicherkarte) |
Änderung von Design und technischen Daten bleiben vorbehalten und bedürfen keiner Ankündigung.
(thoMas)
Pft
*streichelt seine 35 TE und winkt ab*
Wunder!!!!!!
Ich weiß ja nicht, in welchen Ländern unserer großen Erde die Weltfirma RCP ihre 300.000 Kameras pro Jahr verkauft, in Österreich, wo ich lebe, sieht man diese Plastik-Rolleis äußerst selten – aber vielleicht hat in Deutschland bald ein jeder eine Kamera dieser Firma, oder sonstwo? Für diesbezügliche Aufklärung wäre ich dankbar.
Es fällt schwer
zu dieser Meldung keinen hämischen Kommentar abzugeben.
Aber wie RCP es schaffen will, mit Fernostprodukten die sich schon bei den Mitbewerbern sämig verkaufen den Umsatz zu verdoppeln würde mich doch interessieren.
Großoffensive im Homeshopping-TV
[quote=Gast]
Aber wie RCP es schaffen will, mit Fernostprodukten die sich schon bei den Mitbewerbern sämig verkaufen den Umsatz zu verdoppeln würde mich doch interessieren.
[/quote]
Denn da gehört das Zeug hin, da ist die Zielgruppe.
Als ergänzende Maßnahme ist der Einstieg ins Kaffeefahrten-Business geplant unter dem Motto “Super-Schnäppchen – 3 bezahlen, 2 bekommen”.
“I love my job, it’s the work, I hate.”