+++ Epson +++ Adobe +++ artido +++ Wacom +++ Leica +++ NielsenBainbridge +++ Max Aab +++ Samsung +++ Sigma +++

Epson und Microsoft haben sich zusammengetan und wollen Existenzgründern beim erfolgreichen Aufbau einer neuen Firma helfen. Und zwar vor allem bei der Korrespondenz bzw. beim Druck mit Epson-Druckern: Noch sieht das Internetportal Tinte-im-Büro auf den ersten Blick wie eine Werbeseite für Epson-Drucker und -Tinten aus. Doch hinter den Links finden sich dann auch Ratschläge für „Existenzgründer, Kleinunternehmer und innovative Köpfe aus dem Mittelstand“. Das Angebot soll bis März 2009 systematisch um weitere Aspekte zum Thema Start-Ups erweitert werden und dann eine umfassende Hilfedatenbank für Existenzgründer sein.

Foto vom Weihnachtsbaum to go von artido

Adobe rechnet mit leicht sinkenden Umsätzen und berichtet, dass die Umsatzerwartungen wegen der globalen Finanzkrise deutlich gesunken seien. Auch die Creative Suite 4 verkauft sich schlechter als erwartet, was auch zum Umsatzrückgang im vierten Quartal beiträgt. Man wolle jetzt die Kosten senken und Mitarbeiter entlassen – weltweit 600 an der Zahl.

artido hält den „Weihnachtsbaum to go“ (links im Bild) für „die coolste Idee, seit es Weihnachtsbäume gibt“ und druckt Weinhachtsbaum-Bilder großformatig auf Satin-Stoff. Die Banner gibt es in drei Größen: 75×100 cm für 19,95 Euro, 100×140 cm für 29,95 Euro und 135×185 cm für 39,95 Euro.

„Wacom macht Bamboo Nutzern ein frühes Weihnachtsgeschenk“, titelt die Firma. Bamboo Scribe – eine leistungsfähige Handschrifterkennung – liegt aktuellen Bamboo-Stifttabletts bei, kann aber im Dezember 2008 auch von Nutzern, die ein Bamboo ohne erworben haben, kostenlos heruntergeladen werden. Auf der Bamboo-Website bekommt man das Programm im Zeitraum vom 1. bis zum 31. Dezember 2008 nach Eingabe der Seriennummer.

Leica legt ab Dezember 2008 ein Weihnachtsangebot für M-System und Kompaktkameras auf. In einer Eintauschaktion lassen sich 800 Euro beim Neukauf einer Leica M8 sparen, wenn eine Spiegelreflex- oder Messsucherkamera – die Marke spielt keine Rolle – beim Leica-Fotofachhandel in Zahlung gegeben wird. 300 Euro Zuschuss gibt es beim Kauf eines M-Objektivs (nicht alle Modelle) .Beide Aktionen sind bis zum 31. Januar 2009 gültig; Näheres dazu bei Leica. Und wer bis Ende Dezember 2008 eine C-LUX 3 oder D-LUX 4 kauft, bekommt eine Kameratasche dazu geschenkt (Wert ca. 95 Euro).
 

Foto der Holzleiste Loft Color von NielsenBainbridge

 
NielsenBainbridge präsentiert mit der Holzleiste Loft Color einen Klassiker in leuchtenden Farben. Die Holzleiste Loft gehört laut Hersteller seit Jahren zu den Bestsellern. Die Farbauswahl wurde nun um zehn glänzende Lackfarben erweitert: Weiß, Schwarz, Weinrot, Rot, Orange, Grün, Gelb, Blau, Aubergine und Anthrazit.

An der Stelle geben wir auch gerne einen Lesertipp von MR weiter: Ich nenne mal einen der nicht ganz so bekannten Anbieter von guten „analogen“ Rahmen: Max Aab (trotz der Namensähnlichkeit besteht keine Verbindung, außer dass ich dort kleiner Kunde bin 😉 ). Max Aab ist ein Familienbetrieb „mit kurzen Wegen, einem hohen Maß an Flexibilität und einem sehr persönlichen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit und unserer Produkte“.

Samsung hat kleinere Virenprobleme mit digitalen Bilderrahmen. Wie das Unternehmen meldet, gibt es Softwareprobleme mit Frame Manager S/W Version 1.08: Die Windows-Software wurde samt Virus W32.Sality.AE ausgeliefert. Betroffen sein können die Modelle SPF-75H, SPF-85H, SPF-86H, SPF-85P, SPF-86P und SPF-105P. In einer PDF-Datei beschreibt Samsung, wie sich das Problem beheben lässt. Es läuft im Wesentlichen darauf hinaus, den Virus zu entfernen (die meisten Anti-Viren-Programme erkennen ihn) und dann die neue – virenfreie – Version 1.082 zu installieren.
 

Prospektausriss SD14 beim Mediamarkt

 
Zum Schnäppchenpreis von 288 Euro gibt es die Sigma SD14 samt 3,5–6,3/18–200 mm DC noch bis Ende Dezember 2008 beim Media Markt – die unverbindliche Preisempfehlung liegt laut Sigma Deutschland immer noch bei 899 Euro. Die anderen Angebote des aktuellen Fotoprospekts sind teils nicht schlecht, aber auch anderswo zu bekommen, oft noch für ein paar Euro weniger. Sigmas SD14 inklusive Zoom allerdings gibt es nach unseren Recherchen derzeit nur dort so billig.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)