Die Bild-Zeitung und die Handelskette Lidl – beides Unternehmen, die sich in der Vergangenheit nicht unbedingt durch tiefes Verständnis von Menschenwürde und Privatsphäre auszeichneten – wollen ab 4. Dezember 2008 eine BILD.de-Kamera für Video-Leserreporter für 70 Euro unters Volk bringen:

Foto

Stolz vermelden die Bild-Zeitung bzw. deren Chefredakteur Kai Diekmann heute den ihrer Meinung nach nächsten Schritt in der Medienevolution: Eine eigens für Bild.de optimierte Vado-Pocketcam von Creative (Speicher 2 GB, 640×480 Pixel) soll es demnach ab 4. Dezember 2008 in den 3000 Lidl-Filialen für 69,99 Euro geben. Wird die „Bild.de Leserreporter-Kamera“ via USB an den PC angeschlossen, öffnet sich automatisch ein Programm, mit dem sich die Videos direkt auf das Online-Portal von Bild hochladen lassen.

Chefredakteur Kai Diekmann lässt sich so zitieren: „Die Einbindung von Leserreportern hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt. Das wollen wir jetzt auch auf den Videobereich übertragen. Der so genannte User-Generated-Content ergänzt die Arbeit der professionellen Journalisten ideal, denn die Redaktionen können nicht überall auf der Welt immer vor Ort sein, wenn sich für die Berichterstattung interessante und relevante Dinge ereignen. Deshalb sind Leserfotos in vielen Medien heute schon eine Selbstverständlichkeit. Videos von Leserreportern sind der nächste Schritt in dieser Medienevolution.“

Foto

Derzeit erhält die Bildzeitung nach eigenen Angaben bis zu 4000 Leserreporter-Fotos pro Tag und hat seit dem Start der Aktion im Juni 2006 insgesamt rund 9000 Fotos veröffentlicht; fast 1000 davon als Seitenaufmacher. Auf BILD.de sind gar mehrere 10.000 Fotos von Lesern veröffentlicht worden. Gutes Geschäft, aber nicht für die Fotografen: Laut „So werden auch Sie Leser-Reporter“ gibt es für bundesweit gedruckte Fotos 500 Euro, für regional veröffentlichte 100 Euro und für die online gezeigten – gar nichts. Dafür überträgt der „Leser-Reporter“ der Axel Springer AG alle Rechte zur Veröffentlichung in allen Medien. Ob die Leser-Videos honoriert werden, ist noch nicht entschieden.

(thoMas)