Mit der passenden Kamera können Nutzer des Speedlight SB-900 die Steuerungssoftware ihres Blitzgerätes auf den neuesten Stand „5.02“ bringen. Nikon will unter anderem Belichtungsfehler im Serienbildmodus behoben haben. Die neue Software lässt sich mit der D3, D300, D700 oder D90 einspielen:

Foto des Speedlight SB-900

Mit der alten Version 5.01 des Nikon Speedlight SB-900 konnte im i-TTL-Modus die letzte Aufnahme einer Reihe von Serienbildern überbelichtet werden. Dieses Problem sei behoben und nebenbei auch die Genauigkeit der Blitzbelichtungsmessung und die Anzahl der möglichen Blitzauslösungen weiter erhöht worden, so Nikon. Außerdem aktiviere das Gerät jetzt wieder die TTL-Steuerung, wenn es von einer älteren Kamera wieder auf ein mit dem sogenannten Creativ-Lightning-System (CLS) kompatibles Modell gesteckt werde. Der Blitz schaltet bei nicht CLS-fähigen Kameras auf die eigene Messzelle um (A-Modus) – und jetzt eben auch wieder zurück.

Zum Update ist die Datei auf einem Windows-Rechner oder Mac zu entpacken und auf eine Speicherkarte zu kopieren, die in die Kamera eingelegt wird. Der (eingeschaltete) Blitz auf der Kamera lässt sich dann mit dem Eintrag „Firmware-Update“ im System-Menü aktualisieren. Das Speedlight SB-900 ist Nikons erstes Blitzgerät, dessen Software durch den Anwender auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Hersteller wie Olympus und Metz bieten diese Möglichkeit ebenfalls.

Download-Links und Beschreibung:
SB-900 Firmware-Update 5.02 – Windows
SB-900 Firmware-Update 5.02 – Mac OS

(mts)